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E36 M50B25TÜ Umbau Startet nicht

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50 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Cryssys32

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Guten Abend alle miteinander,
Ich bin seit paar Tagen an meinem E30 dran den Motor umzupflanzen. Orgeln tut der Motor schon wie ein Verrückter. Blos Starten möchte er einfach nicht. Benzinpumpe läuft nicht und wie ich allein Teste wie ein Zündfunke kommt weiß ich grad auch noch nicht. Ich hab die Letzen Nächte alles durchforst im Internet. Was ich schon Gecheckt habe ist dass das 413 Redlabel DME keine EWS hat (Spender 01.94 E36). Alles müsste soweit richtig angeschlossen sein an Elektrik bis auf dem Motorstecker. Es war ein M10B18 verbaut sichtlich war auch zu erkennen das am Motorstecker und Sicherungskasten schon mal rumgepfuscht wurde. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen ob ich was falsch gemacht habe.

 

BMW E30 -> E36

 

Grün - Grün

Grün/Gelb - Grün/Weiß

Schwarz/Gelb - Schwarz/Gelb

Weiß/Blau - Weiß/Grün

Grün/Violett - Grün/Violett

Scchwarz/blau - Schwarz

Braun/Weiß - Braun/Violett

Braun/Grün - Braun/Grau

Schwarz/Weiß - Schwarz/Weiß

Braun/gelb - Offen

Offen - Schwarz Violett

Offen - Blau/Gelb

Offen - Weiß/Gelb

Offen - Weiß Violett

Offen - Grau

Offen - Grau/Violett

Offen - Schwarz/Grau

Offen - Schwarz/Blau

 

Was ich noch hinzufügen kann das DME Relais zieht an. Wenn ich das Relais von der Benzinpumpe Überbrücke läuft es an und Sprit kommt. 

Beim orgeln zuckt der DZM und die Ölkontrolllampe geht aus.

 

Mfg CJ


Bearbeitet von Cryssys32, 25. November 2018 - 22:13.


#2
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Da ich wieder in meiner Werkstatt bin ging es heut mal etwas voran. Motorseitig haben die Farben am Kabelbaum überhaupt nicht gepasst. Ich habe alle Kabel ausgepinnt und jetzt so eingesteckt wie es Fahrzeugseitig auch ist. Bis auf ein paar Farben hat es auch hin gehauen hab schlussendlich mich nach den Zahlen auf dem Stecker Orientiert. Leider springt der Kleine immer noch nicht an. Ich hab mich auf das nötigste beschenkt. Benzinpumpe, Anlasser und Zündplus. Dann hab ich das Pumpen Relais durchgemessen und auf 85 ist nur Masse wenn Zündung aus ist. Sobald ich die Zündung anmache ist die Leitung wie tot. 

KW Sensor wurde Kurzzeitig auch getauscht aus einem anderen E36 geholfen hat es auch nicht. 



#3
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Wie sieht es denn mit der ews aus? Ist die aus dem stg draußen? Ich hatte damals auch alles ordentlich verdrahtet und dachte das Teil hat keine ews, hatte er aber trotzdem. Nachdem das stg dann beim Conny war ging alles super. Bzw. Kann er dir über die nummer sagen ob du ne wegfahrsperre hast oder nicht.


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#4
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Ein 413 DME mit dem Weinroten Sticker sollte doch kein EWS haben oder seh ich das jetzt falsch ? Der Schlüssel hatte auch kein Transponder. Wie erreiche ich den diesen Conny den und welche Nummer benötigt er dafür ? 



#5
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Sollte keine WFS haben.
Welchen Kabelbaum hast du verwendet?
Beliebter Fehler, der Pluspol im Motorraum des Spenders ist natürlich beim E30 nicht vorhanden, trotzdem muss das Kabel an Plus.

#6
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Ja genau, mit dem Pluspol hat dani recht. Könnte erklären warum kein Strom da ist. Hatten wir beim Stefan damals glaube auch vergessen.


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#7
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Der Motorkabelbaum hat zwei bzw. drei grüne Kabel, ein 2,5mm² und zwei dünnere, das eine von den beiden ist normal vorm Stecker schon mit dem dicken verbunden, je nach dem ob und wo du den Stecker abgeschnitten hast, sind aber auch alle drei einzeln, das andere dünne grüne darf nicht auf 12V angeschlossen werden.

 

Gruß sebb



#8
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Welchen Kabelbaum hast du verwendet?
Beliebter Fehler, der Pluspol im Motorraum des Spenders ist natürlich beim E30 nicht vorhanden, trotzdem muss das Kabel an Plus.

Ich hab den Originalen Vom E36 genommen der im Auto gesteckt hat. Es wurden keine Sensoren abgetrennt so gut wie alles dran gelassen und sonst beschriftet mit Krepp ( 1 zu 1 ) usw. Vor dem Ausbau hab ich das Auto selbst auf mein Hof gefahren. 

Im Innenraum hab ich Strom. Das Plus Kabel vom Sicherungskasten geht auch direkt zur Batterie, oder welches Kabel meinst du ? 

Der Motorkabelbaum hat zwei bzw. drei grüne Kabel, ein 2,5mm² und zwei dünnere, das eine von den beiden ist normal vorm Stecker schon mit dem dicken verbunden, je nach dem ob und wo du den Stecker abgeschnitten hast, sind aber auch alle drei einzeln, das andere dünne grüne darf nicht auf 12V angeschlossen werden.

 

Gruß sebb

 

Also das 2.5mm² ist an Grün/Gelb Fahrzeugseitig angeschlossen. 

Ich hab den E36 Stecker 15cm nach dem Stecker Abgeschnitten. Ich habe nur:

Grün Violett 1.5mm² auf 13 Benzimpumpe

Grün Weiß 0.75mm² auf 19 Laut belegung SI  

Grün 2.5mm² auf 21 Zündung

Grün Weiß 1.5mm² auf 22 Rückfahrlicht



#9
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So heute war ich mal wieder etwas länger dran. Was mich wundert Pin 1 am X2000 ist die Masseschaltung von der EKP, warum liegt sobald ich die Zündung anmach 13V+ an ? Das Relais bekommt also vom Grün Braunen und Rot weißen beides Plus.



#10
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Hi

 

 

 

ich habe jetzt nur kurz mal im Boschtester den Anschlussplan angeschaut, aber da habe ich keine Kabelfarben mit eingezeichnet. Die 12V liegen an weil das Kraftstoffpumpenrelais nach Zündung "AN" mit Spannung über das Hauptrelais versorgt wird (Wie auch Leerlaufregeler.....).

 

Geschaltet wird das Relais dann über Masse aus dem Motorsteuergerät. Solange das MSG keine Masse rausschickt strömt 12V Plus vom Hauptrelais zum Kraftstoffpumpenrelais, durch die Spule durch und liegt dann bis zum MSG an.

 

ich hoffe das beantwortet deine frage warum 2 mal plus anliegt?

 

hast du evtl deinen Schaltplan zur hand und kannst in online stellen?



#11
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Bis jetzt hab ich mich nur an den Farben Orientiert wohin sie verlaufen. Jetzt hab ich mir die Pläne zur Hilfe genommen http://wedophones.co...ManualsLead.htm
Ich schau gleich nochmal rüber, aber langsam weiß ich wirklich nicht weiter mir kommt es so vor als ob das Steuergerät keine Freigabe gibt. Da ich leider niemanden hier in der Nähe habe mit einem 413 Steuergerät ohne EWS kann ich nicht einfach Testen ob das Steuergerät kaputt ist, obwohl alles vorm ausbau Funktioniert hat.

Bearbeitet von Cryssys32, 08. Dezember 2018 - 14:13.


#12
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Mess doch mal folgende sachen Kabelbaumseitig:

 

2,5 grün muss bei Zündung "Ein" und beim "Starten" Spannung anliegen

 

und Masse am Steuergerät PIN 32, 34, 4, 28, 62

 

Laut Schaltplan hat er zwei Massepunkte, evlt hast du einen vergessen



#13
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Laut Schaltplan hat er zwei Massepunkte, evlt hast du einen vergessen

 

 

2 Am Kabelbaum ? Ich habe einmal die Masse die aus dem gleichen Zweig wie der Diagnosestecker. Sonst nur das Masseband fürn Motor. 

 

Geprüft bei Zündstellung 1 

 

Grün liegt Spannung an. 

Pin 4 liegt kein masse an (Braun-Lila Einspritzventil ?)

Pin 28 liegt Masse an (Braun-Orange Masse Abschirmung Sensoren)

Pin 32 liegt 12V an (Braun-Rot Einspritzventil) 

Pin 34 liegt Masse an (Braun Masse)

Pin 62 nicht belegt im Motorkabelbaum



#14
ONLINE   Sebastian_H

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Mess doch mal folgende sachen Kabelbaumseitig:

 

2,5 grün muss bei Zündung "Ein" und beim "Starten" Spannung anliegen

 

und Masse am Steuergerät PIN 32, 34, 4, 28, 62

 

Laut Schaltplan hat er zwei Massepunkte, evlt hast du einen vergessen

 

Du hast irgendwie einen falschen Plan, der M50B25Tü hat Masse auf Pin 6, 15, 28, 34, 40, 55 und 71



#15
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Sorry hab den 94er Schaltplan genommen :klatsch:



#16
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So jetzt sollte ich die richtigen PINs haben

 

Ich würde als erstes die Spannungsversorgung am Steuergerät prüfen, "den ohne Heu kann as beste Pferd nicht Pfurzen" :klug:

 

6   Masse

15 Masse

28 Masse

34 Masse

40 Masse

55 Masse

71 Masse

 

26 Klemme 30

56 Klemme 15

54 Spannungsversorgung vom Hauptrelais



#17
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Okay gut :D kann ja mal passieren. Ich steig da langsam auch nicht mehr durch.

 

Also wieder auf Zündstellung 1 

 

Pin 6 liegt masse an.

Pin 15 liegt kein masse und kein Plus an

Pin 28 liegt masse an

Pin 34 liegt masse an

Pin 40 liegt masse an

Pin 55 liegt masse an 

Pin 71 liegt auch masse an

 

Pin 15 müsste ja laut meinem Plan wenn der richtig ist Zündkreisüberwachung sein. 

 

Was muss ich jetzt bitte prüfen ? 

 

EDIT: Auf Pin 15 liegt masse an 237 Ohm


Bearbeitet von Cryssys32, 19. Dezember 2018 - 07:20.


#18
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PIN 15 muss laut dem plan eine  Masse sein! Da würde ich nochmal schauen. Evtl hast du einen Massepunkt am motor selber locker geschraubt?

 

Siehe Seite 98

 

http://wedophones.co...ting Manual.pdf

 

jetzt noch die Spannungsversorgung prüfen.

 

PIN 26 ist Klemme 30 (Dauerplus)

PIN 56 ist Klemme 15 (geschaltetes )

PIN 54 Bekommt das Motorsteuergerät Spannung vom Hauptrelais wenn das dann anzieht



#19
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Also Pin 15 Schwarz verläuft in eine Schwarze Kabelhülle zusammen mit einem durchsichtigen Kabel Pin 45.

In meinem Plan steht Pin 15 Schwarz Zündkreisüberwachung und Pin 45 Durchsichtig Schirmung Zündkreisüberwachung.

Ohne den kompletten Kabelbaum zu zerpflücken seh ich leider nicht wohin das verläuft. Ich habe versucht mal direkt Masse drauf zu geben, das hat auch nix gebracht.

 

Desweiteren auf Pin 26 liegt Dauerplus an.

Pin 54 und 56 liegt bei erster Zündstellung 14.3 V an. 



#20
ONLINE   Sebastian_H

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Hast du vlt jemanden in der nähe der mal versuchen kann das Steuergerät auszulesen? Da das DME Relais schaltet müsste das normal schon gehen, wenn es trotzdem nicht geht hat das Steuergerät vlt nen Schaden.

 

Gruß Sebb