Cryssys32 Geschrieben: 25. November 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2018 (bearbeitet) Guten Abend alle miteinander,Ich bin seit paar Tagen an meinem E30 dran den Motor umzupflanzen. Orgeln tut der Motor schon wie ein Verrückter. Blos Starten möchte er einfach nicht. Benzinpumpe läuft nicht und wie ich allein Teste wie ein Zündfunke kommt weiß ich grad auch noch nicht. Ich hab die Letzen Nächte alles durchforst im Internet. Was ich schon Gecheckt habe ist dass das 413 Redlabel DME keine EWS hat (Spender 01.94 E36). Alles müsste soweit richtig angeschlossen sein an Elektrik bis auf dem Motorstecker. Es war ein M10B18 verbaut sichtlich war auch zu erkennen das am Motorstecker und Sicherungskasten schon mal rumgepfuscht wurde. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen ob ich was falsch gemacht habe. BMW E30 -> E36 Grün - GrünGrün/Gelb - Grün/WeißSchwarz/Gelb - Schwarz/GelbWeiß/Blau - Weiß/GrünGrün/Violett - Grün/ViolettScchwarz/blau - SchwarzBraun/Weiß - Braun/ViolettBraun/Grün - Braun/GrauSchwarz/Weiß - Schwarz/WeißBraun/gelb - OffenOffen - Schwarz ViolettOffen - Blau/GelbOffen - Weiß/GelbOffen - Weiß ViolettOffen - GrauOffen - Grau/ViolettOffen - Schwarz/GrauOffen - Schwarz/Blau Was ich noch hinzufügen kann das DME Relais zieht an. Wenn ich das Relais von der Benzinpumpe Überbrücke läuft es an und Sprit kommt. Beim orgeln zuckt der DZM und die Ölkontrolllampe geht aus. Mfg CJ Bearbeitet: 25. November 2018 von Cryssys32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 29. November 2018 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Da ich wieder in meiner Werkstatt bin ging es heut mal etwas voran. Motorseitig haben die Farben am Kabelbaum überhaupt nicht gepasst. Ich habe alle Kabel ausgepinnt und jetzt so eingesteckt wie es Fahrzeugseitig auch ist. Bis auf ein paar Farben hat es auch hin gehauen hab schlussendlich mich nach den Zahlen auf dem Stecker Orientiert. Leider springt der Kleine immer noch nicht an. Ich hab mich auf das nötigste beschenkt. Benzinpumpe, Anlasser und Zündplus. Dann hab ich das Pumpen Relais durchgemessen und auf 85 ist nur Masse wenn Zündung aus ist. Sobald ich die Zündung anmache ist die Leitung wie tot. KW Sensor wurde Kurzzeitig auch getauscht aus einem anderen E36 geholfen hat es auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 29. November 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Wie sieht es denn mit der ews aus? Ist die aus dem stg draußen? Ich hatte damals auch alles ordentlich verdrahtet und dachte das Teil hat keine ews, hatte er aber trotzdem. Nachdem das stg dann beim Conny war ging alles super. Bzw. Kann er dir über die nummer sagen ob du ne wegfahrsperre hast oder nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 29. November 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Ein 413 DME mit dem Weinroten Sticker sollte doch kein EWS haben oder seh ich das jetzt falsch ? Der Schlüssel hatte auch kein Transponder. Wie erreiche ich den diesen Conny den und welche Nummer benötigt er dafür ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. November 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Sollte keine WFS haben.Welchen Kabelbaum hast du verwendet?Beliebter Fehler, der Pluspol im Motorraum des Spenders ist natürlich beim E30 nicht vorhanden, trotzdem muss das Kabel an Plus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 29. November 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Ja genau, mit dem Pluspol hat dani recht. Könnte erklären warum kein Strom da ist. Hatten wir beim Stefan damals glaube auch vergessen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. November 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Der Motorkabelbaum hat zwei bzw. drei grüne Kabel, ein 2,5mm² und zwei dünnere, das eine von den beiden ist normal vorm Stecker schon mit dem dicken verbunden, je nach dem ob und wo du den Stecker abgeschnitten hast, sind aber auch alle drei einzeln, das andere dünne grüne darf nicht auf 12V angeschlossen werden. Gruß sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 30. November 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Welchen Kabelbaum hast du verwendet?Beliebter Fehler, der Pluspol im Motorraum des Spenders ist natürlich beim E30 nicht vorhanden, trotzdem muss das Kabel an Plus.Ich hab den Originalen Vom E36 genommen der im Auto gesteckt hat. Es wurden keine Sensoren abgetrennt so gut wie alles dran gelassen und sonst beschriftet mit Krepp ( 1 zu 1 ) usw. Vor dem Ausbau hab ich das Auto selbst auf mein Hof gefahren. Im Innenraum hab ich Strom. Das Plus Kabel vom Sicherungskasten geht auch direkt zur Batterie, oder welches Kabel meinst du ? Der Motorkabelbaum hat zwei bzw. drei grüne Kabel, ein 2,5mm² und zwei dünnere, das eine von den beiden ist normal vorm Stecker schon mit dem dicken verbunden, je nach dem ob und wo du den Stecker abgeschnitten hast, sind aber auch alle drei einzeln, das andere dünne grüne darf nicht auf 12V angeschlossen werden. Gruß sebb Also das 2.5mm² ist an Grün/Gelb Fahrzeugseitig angeschlossen. Ich hab den E36 Stecker 15cm nach dem Stecker Abgeschnitten. Ich habe nur:Grün Violett 1.5mm² auf 13 BenzimpumpeGrün Weiß 0.75mm² auf 19 Laut belegung SI Grün 2.5mm² auf 21 ZündungGrün Weiß 1.5mm² auf 22 Rückfahrlicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 7. Dezember 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 So heute war ich mal wieder etwas länger dran. Was mich wundert Pin 1 am X2000 ist die Masseschaltung von der EKP, warum liegt sobald ich die Zündung anmach 13V+ an ? Das Relais bekommt also vom Grün Braunen und Rot weißen beides Plus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. Dezember 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 Hi ich habe jetzt nur kurz mal im Boschtester den Anschlussplan angeschaut, aber da habe ich keine Kabelfarben mit eingezeichnet. Die 12V liegen an weil das Kraftstoffpumpenrelais nach Zündung "AN" mit Spannung über das Hauptrelais versorgt wird (Wie auch Leerlaufregeler.....). Geschaltet wird das Relais dann über Masse aus dem Motorsteuergerät. Solange das MSG keine Masse rausschickt strömt 12V Plus vom Hauptrelais zum Kraftstoffpumpenrelais, durch die Spule durch und liegt dann bis zum MSG an. ich hoffe das beantwortet deine frage warum 2 mal plus anliegt? hast du evtl deinen Schaltplan zur hand und kannst in online stellen? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 8. Dezember 2018 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 (bearbeitet) Bis jetzt hab ich mich nur an den Farben Orientiert wohin sie verlaufen. Jetzt hab ich mir die Pläne zur Hilfe genommen http://wedophones.com/BMWManualsLead.htmIch schau gleich nochmal rüber, aber langsam weiß ich wirklich nicht weiter mir kommt es so vor als ob das Steuergerät keine Freigabe gibt. Da ich leider niemanden hier in der Nähe habe mit einem 413 Steuergerät ohne EWS kann ich nicht einfach Testen ob das Steuergerät kaputt ist, obwohl alles vorm ausbau Funktioniert hat. Bearbeitet: 8. Dezember 2018 von Cryssys32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. Dezember 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2018 Mess doch mal folgende sachen Kabelbaumseitig: 2,5 grün muss bei Zündung "Ein" und beim "Starten" Spannung anliegen und Masse am Steuergerät PIN 32, 34, 4, 28, 62 Laut Schaltplan hat er zwei Massepunkte, evlt hast du einen vergessen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 10. Dezember 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Laut Schaltplan hat er zwei Massepunkte, evlt hast du einen vergessen 2 Am Kabelbaum ? Ich habe einmal die Masse die aus dem gleichen Zweig wie der Diagnosestecker. Sonst nur das Masseband fürn Motor. Geprüft bei Zündstellung 1 Grün liegt Spannung an. Pin 4 liegt kein masse an (Braun-Lila Einspritzventil ?)Pin 28 liegt Masse an (Braun-Orange Masse Abschirmung Sensoren)Pin 32 liegt 12V an (Braun-Rot Einspritzventil) Pin 34 liegt Masse an (Braun Masse)Pin 62 nicht belegt im Motorkabelbaum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Dezember 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Mess doch mal folgende sachen Kabelbaumseitig: 2,5 grün muss bei Zündung "Ein" und beim "Starten" Spannung anliegen und Masse am Steuergerät PIN 32, 34, 4, 28, 62 Laut Schaltplan hat er zwei Massepunkte, evlt hast du einen vergessen Du hast irgendwie einen falschen Plan, der M50B25Tü hat Masse auf Pin 6, 15, 28, 34, 40, 55 und 71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 11. Dezember 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Sorry hab den 94er Schaltplan genommen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 11. Dezember 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 So jetzt sollte ich die richtigen PINs haben Ich würde als erstes die Spannungsversorgung am Steuergerät prüfen, "den ohne Heu kann as beste Pferd nicht Pfurzen" 6 Masse15 Masse28 Masse34 Masse40 Masse55 Masse71 Masse 26 Klemme 3056 Klemme 1554 Spannungsversorgung vom Hauptrelais Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 11. Dezember 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Okay gut kann ja mal passieren. Ich steig da langsam auch nicht mehr durch. Also wieder auf Zündstellung 1 Pin 6 liegt masse an.Pin 15 liegt kein masse und kein Plus anPin 28 liegt masse anPin 34 liegt masse anPin 40 liegt masse anPin 55 liegt masse an Pin 71 liegt auch masse an Pin 15 müsste ja laut meinem Plan wenn der richtig ist Zündkreisüberwachung sein. Was muss ich jetzt bitte prüfen ? EDIT: Auf Pin 15 liegt masse an 237 Ohm Bearbeitet: 19. Dezember 2018 von Cryssys32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 11. Dezember 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 PIN 15 muss laut dem plan eine Masse sein! Da würde ich nochmal schauen. Evtl hast du einen Massepunkt am motor selber locker geschraubt? Siehe Seite 98 http://wedophones.com/Manuals/BMW/1993%20BMW%20318i%20-%20318is%20-%20325i%20-%20325is%20%20Electrical%20Troubleshooting%20Manual.pdf jetzt noch die Spannungsversorgung prüfen. PIN 26 ist Klemme 30 (Dauerplus)PIN 56 ist Klemme 15 (geschaltetes )PIN 54 Bekommt das Motorsteuergerät Spannung vom Hauptrelais wenn das dann anzieht Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 12. Dezember 2018 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Also Pin 15 Schwarz verläuft in eine Schwarze Kabelhülle zusammen mit einem durchsichtigen Kabel Pin 45.In meinem Plan steht Pin 15 Schwarz Zündkreisüberwachung und Pin 45 Durchsichtig Schirmung Zündkreisüberwachung.Ohne den kompletten Kabelbaum zu zerpflücken seh ich leider nicht wohin das verläuft. Ich habe versucht mal direkt Masse drauf zu geben, das hat auch nix gebracht. Desweiteren auf Pin 26 liegt Dauerplus an.Pin 54 und 56 liegt bei erster Zündstellung 14.3 V an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. Dezember 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Hast du vlt jemanden in der nähe der mal versuchen kann das Steuergerät auszulesen? Da das DME Relais schaltet müsste das normal schon gehen, wenn es trotzdem nicht geht hat das Steuergerät vlt nen Schaden. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 12. Dezember 2018 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Ich hab zwar ein Diagnosegerät von Do it Auto was ADS fähig ist konnte es aber bisher nicht auf meinem Pc zum laufen kriegen. Sonst kenne ich keinen mit einem 413 Steuergerät. Was ich mich dann frage wie es sein kann das es auf einmal kaputt gehen sollte. Ich hab das Spenderfahrzeug noch bei mir aufm Hof stehen. Vor dem ausbau hab ich das Auto noch auf eigener Achse 110 km überführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. Dezember 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Ich bin mit meinem Auch 400km zum Conny gefahren und nach dem öffnen des Steuergeräts zum abstimmen ging auf einmal nichts mehr und beim Conny kann man sich sicher sein das er weiß wie man mit nem Steuergerät umgeht, auch das Steuergerät das bei meinem Motor dabei war, den der Vorbesitzer selbst aus nem Schlachter für sich zum umbauen ausgebaut hat, hat nach dem Einbau im E30 nichts mehr getan. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 12. Dezember 2018 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Alles klar dann muss ich mal gucken vielleicht finde ich ja einen der so nett ist mein steuergerät mal wo anzuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cryssys32 Geschrieben: 17. Dezember 2018 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2018 So. Zweites Steuergerät besorgt (Gleiche Nummer Red Label 0 261 200 413) lief vor dem ausbau einwandfrei. Leider Springt der kleine immer noch nicht an mit dem Steuergerät. Langsam bin ich wirklich ratlos. Ich weiß beim besten willen nicht woran es liegen könnte. KW und NW Sensor wurden am Oszilloskop geprüft. Gleiches Schema kein Sprit und kein Funke :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. Dezember 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2018 (bearbeitet) Mess mal an den Steckern der Zündspulen ob Pin 2 Masse hat, das sollte mit dem Pin 15 von der DME verbunden sein, wenn du da keine Masse hast, wenn da keine Masseverbindung ist muss irgendwo was nicht angeschlossen sein, konnte jetzt leider noch nicht herrausfinden wo der Masseanschluss ist. Gruß Sebb EDIT: Kannst auch mal zum Pin 15 durchmessen, und zu Masse sollte laut Stromlaufplan ein Widerstand im Bereich von 240 Ohm sein. Wenn ich das so richtig verstehe wird über die Leitung überwacht ob ein Zündfunke da ist, und wenn es keinen Zündfunken gibt wird auch nicht eingespritzt, daher wird es auch nicht funktioniert haben als du einfach direkt Masse auf Pin 15 gegeben hast da so der Widerstand gefehlt hat. Bearbeitet: 17. Dezember 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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