Zum Inhalt springen

D&W / Zender M3-Stil-Spoiler Flap Befestigung


bastIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe den oben genannten Spoiler und möchte die dazugehörige Flap befestigen, allerdings sind im Spoiler selber keine Gewinde vorhanden um die Flap fest zu schrauben.

 

Hat jemand selber diesen Spoiler und kann mir sagen wie es original gelöst wird? Im Gutachten dazu finde ich dazu nichts.

 

Oder hat jemand eine Idee wie ich da ein Gewinde rein bekomme?

 

cldMDbn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willst ihn mir nicht verkaufen? Dann hast weniger Stress und musst dir kein Kopf drum machen :-)

nö  :-D Ist genug Stress so ein teil erstmal zu finden

 

 

Hallo,

ich hatte Ihn mal. Bei mir waren da so Messing Gewindehülsen drin.

Ja an sowas wie eine Gewindeblindniete einkleben habe ich gedacht https://www.ebay.de/itm/50-x-Gewindenieten-M8-Stahl-ab-0-5-mm-Blindnietmutter-Gewindeniete-Nietmuttern/132076597663?hash=item1ec060f19f:g:9v4AAOSwxeBZqUuS:rk:2:pf:0

 

oder so etwas https://plastikprint.net/152/gewindeeinsaetze-zum-einpressen/einkleben-versch.-groessen?number=GEWP6 ?

die könnte man schön flach einkleben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

BMW hat früher öfters die Einsätze aus dem zweiten Link verbaut.

 

Aber da war dann hinter dem Kunststoff noch ein - meist quadratischer - Aufsatz damit genug Material vorhanden war und die Gewinde waren auf der Innenseite noch zusätzlich mit nem Rand damit sie nicht durchs Loch flutschen..

Das Problem das ich sehe ist nämlich dass hier nur 2mm Kunststoff vorhanden sind - da hält gar nix drinn.

 

Wenn da mal was vorhanden war ist es wahrscheinlich irgendwann in Krümeln aus dem Spoiler gefallen.

 

Wenn Du an die Löcher nicht von innen rankommst sehe ich da irgendwie schwarz. Wie schauts denn mit der seitlichen Halterung des Spoilers rechts im Bild aus?

Ist da ein Loch drinn durch den man ein Werkzeug oder sonst was reinschieben könnte?

 

Da auf den Schrauben ja zug ist  - und das ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht wenig - bringt es gar nix, wenn man da von aussen irgendwas ranklebt, das innen nicht "gekontert" ist. Das reisst auf der BAB schneller aus als man gucken kann.

Windkräfte sind nicht zu unterschätzen.

 

Wenn Du an das Loch von innen rankommmst wäre meine Empfehlung - die ich auch schon mehrfach so ausgeführt hab, weil bei den Z1 Sitzen das gleiche Prinzip verwendet wurde - folgendes:

 

Innen zusätzlich Material auftragen damit die verwendete Mutter nicht mehr aus dem Loch rausschaut.

Dann eine passende Einschlagmutter nehmen, die vier "Spitzen" die sie normalerweise halten, flachbiegen und von innen durch das vorgebohrte Loch stecken und festkleben.

Dann hast Du ein Gewinde um den Flap zu befestigen und selbst wenn der Klebstoff sich löst, fällt sie nicht einfachs durch Loch raus und kann durch den großen Rand Zugkräfte aufnehmen.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spoiler komm ich nicht rein, da müsste ich das Teil aufschneiden.

 

Im moment habe ich die Blindnietmuttern mit endfest 300 eingeklebt (300kg/cm^2)

Das hält bis jetzt auch bis jetzt, in der zwischenzeit habe ich auf google spreiznietmuttern gefunden - bei denen bin ich mir aber nicht sicher ob sie beim einnieten das GFK zerstören.

 

Ich schau jetzt erst mal ob die blindnietmuttern halten, wenn nicht mach ich mir nochmals gedanken

 

Trotzdem danke für deinen beitag  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch gut aus, im moment hält aber noch meine aktuelle Lösung :)

 

Mein favorit falls es nicht hält und ich es noch mals machen muss ist aktuell diese variante:

 

s-l300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...