ChocolateBks Geschrieben: 10. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, letztens habe ich eine Reportage gesehen, in der die Polizei zu laute Autos hochgenommen hat.Dort war es irrelevant, ob der Auspuff eingetragen war oder eine ABE hatte: was zählt ist die im Fahrzeugscheinfestgehaltene DB-Grenze. Bei mir steht bei U.1 86 U.2 2950 U.3 74 Stehen diese Angaben auch bei Euch im 325i Schein, oder wurde die eventuell bei mir geändert wegen meines M50 Umbau? Ich fahre einen P Auspuff, der wohl kaum lauter als 86 db sein sollte, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, auf Edelstahl überzugehen.Nur ist es scheinbar egal, ob dieser dann eine ABE hat oder eingetragen wird, sofern er lauter ist als im Fahrzeugschein angegeben.... VG, Simon. Bearbeitet: 11. September 2018 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 10. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2018 (bearbeitet) Also ich kann dir nur sagen, dass die polizeilichen Kontrollen, wenn sie denn professionell durchgeführt werden etwa 10db Toleranz erlauben, da dort nur das Standgeräusch gemessen wird (U1). Solltest du in eine solche Kontrolle kommen und dein Auto wird beanstandet, dann wird ein techn. Gutachten angestrengt. D.h.es geht zum TÜV bspw. Dort schaut sich ein Sachverständiger dein Auto an, sind dann alle Änderungen eingetragen oder durch eine ABE legitimiert, geht das Gutachten zu Lasten des Landes, dann bezahlst du nichts. Eine ABE gilt mMn nur wenn das Auto ansonsten serienmäßig ist. Der Edelstahltopf mit ABE wurde für einen E30 mit M20 zugelassen. Eine E-Nummer am Topf weist den als zugelassenes Ersatzteil aus. Praktisch denke ich nicht, dass du Probleme bekommst, sofern deine Abgasanlage deiner Eintragung entspricht. Dort werden ja vermutlich M50 Kats vermerkt sein, wenn dort weiter nichts vermerkt ist, wird davon ausgegangen, dass ein Serien E30 Auspuff verbaut ist. Wenn dann also ein E30 M20 Topf mit ABE nach den Kats kommt solltest du auf der sicheren Seite sein. Bearbeitet: 10. September 2018 von Sascha R. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sp1 Geschrieben: 10. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2018 10 db Toleranz kann ich kaum glauben Zitieren Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. September 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2018 Ich auch nicht.Ich tippe eher auf 3dB oder max. 5dB.Da die Einheit logarithmisch ist entsprechen 10dB einer doppelt so laut empfundenen Lautstärke.Bereits 3dB entsprechen einer doppelt so hohen Schalleistung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 11. September 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2018 Da ich grade vor kurzem stillgelegt wurde, kann ich das mit den 10db bestätigen. Die meisten Sporttöpfe mit ABE werden allerdings auch diese Grenze überschreiten und somit ist die EG-Zulassung nichts wert. Ansonsten ist es so wie Sascha geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 11. September 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2018 Also ich weiss von einer Kontrolle mit Motorrad, es wir Geräusch gemessen was angegeben ist auf dem Typenschild und darf über +2db sein. Bei meiner Ducati war das 95dB(A) bei 4625 rpm. Er hat dann zwischen 4500 und 5000 gemessen und war 98dB und hat nicht gemeckert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 11. September 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2018 Da ich grade vor kurzem stillgelegt wurde, kann ich das mit den 10db bestätigen. Die meisten Sporttöpfe mit ABE werden allerdings auch diese Grenze überschreiten und somit ist die EG-Zulassung nichts wert. Ansonsten ist es so wie Sascha geschrieben hat. Warum stillgelegt? War was geändert über das eingetragene hinaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 11. September 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2018 War am E34, da hab ich einen Supersport mit EG-Zulassung drunter. Im Schein stehen lächerliche 81dB/4400 U/min..hatte weitaus mehr. Das Fahrwerk war auch noch nicht eingetragen. Der E30 ist mit 92dB eingetragen, da ist doch schon etwas mehr Puffer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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