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Frage bezüglich Distanzscheiben


PBenny
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Ich fahre künftig Felgen an Vorder- und Hinterachse in 9x16. Zwei der Felgen haben die ET 14 und die anderen beiden haben die ET 26. Nun muss ich die Distanzscheiben ja so wählen, dass ich rundum auf eine Einpresstiefe von 10 komme, damit die Felgen nicht an den vorderen Federbeinen anstehen. Mache ich die breiteren Distanzscheiben dann besser auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse, oder ist das egal? Muss ich sonst noch was beachten, was möglicherweise Probleme geben kann und ich momentan gar nicht auf dem Schirm habe? Die hinteren Kotflügel sind bereits gebördelt… Und welchen Hersteller für Distanzscheiben könnt ihr empfehlen?

 

Danke schon mal!

 

Gruß Benny

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Rein logisch? Vielleicht haben die Felgen auch gar kein "Tiefbett" kommt ganz auf die Felge an. Den Begriff Einpresstiefe kann man sich ganz einfach im Netz erlesen. Der Rest ist Kopfrechnen. Um mögliche Probleme zu behandeln müsste man erstmal wissen um welche Felgen es sich handelt.

 

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Ich tippe mal auf OZ Futura.

 

Ganz genau :daumen:

 

Also rein vom Felgenbett bzw. Tiefbett her sind die Felgen mit ET 14 und ET 26 identisch. Das müsste dann ja von der Montage her grundsätzlich egal sein, welche ich dann vorne oder hinten montiere, oder? Und wie macht sich das von der Fahrbarkeit her bemerkbar? Einen gewissen unruhigen Lauf werde ich mit Distanzscheiben vermutlich immer haben, aber wird das schlimmer oder besser, wenn ich vorne die schmaleren Distanzscheiben montiere, oder die Breiteren?

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Einen gewissen unruhigen Lauf werde ich mit Distanzscheiben vermutlich immer haben...

 

Bei guten Distanzscheiben mit Zentrierung sollte da nichts unruhig sein.

Ich hatte den Satz früher auf meinem Cabrio. Auf der VA 9x16 ET26 und auf der HA 9,5x16 ET03. Hatte vorn 15mm Scheiben von Eibach drunter.

 

cid_part2_09020501_000s7a1.jpg

 

cid_part4_04030603_090n7cm.jpg

 

cid_part1_05030204_010u7mr.jpg

 

Wenn du auf der VA die ET14 montierst, brauchst eine 4mm-Scheibe. Dürfte dann eng werden mit der Zentrierung. Ich :meinung: würde die ET26 auf der VA mit 15mm Platten und die ET14 mit 10mm Platten auf der HA verbauen. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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10mm Platten auf der Hinterachse wird aber nichts werden, für welche mit Zentrierung ist die Zentrierung der Radnabe zu lang (ist hinten länger als vorne) und für Scheiben ohne Zentrierung wiederum zu kurz, außer man setzt eben kurz die Flex an um die originale Zentrierung zu kürzen.

 

Wenn vorne ET 26 mit 15mm Scheibe geht, dann würde bei ET14 ja auch eine 3mm Scheibe reichen, und da sollte die Zentrierung im Regelfall ausreichen, außer die Felgen haben eine recht große Fase.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Und wenn ich an der Hinterachse nur 5mm Distanzscheiben ohne Zentrierung je Seite fahre?

dann kann es durchaus die Felge noch zentrieren, wenn die Anfasung in Zentrierung der Felge nicht zu groß ist

 

ist die Anfasung zu groß dann wird die Felge nicht sauber zentriert

 

da es bei der Anfasung der Zentrierung in der Felge ja nach Hersteller / Felgentyp / ggf. Zentrierring große Unterschiede gibt, kann das nicht allgemein gültig vorhergesagt werden

 

da muss jeder selbst schauen ob es klappt oder nicht

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Mit solchen ringen funktioniert es mit 5mm Scheiben. Die sind etwas zu dick, lassen sich aber kürzen.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142338036159

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

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Mit solchen ringen funktioniert es mit 5mm Scheiben. Die sind etwas zu dick, lassen sich aber kürzen.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142338036159

 

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aber auch nur, wenn die Felge ein 73,1mm Mittenloch hat und ohnehin einen Zentrierring auf 57,1mm braucht

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10mm Platten auf der Hinterachse wird aber nichts werden, für welche mit Zentrierung ist die Zentrierung der Radnabe zu lang (ist hinten länger als vorne) und für Scheiben ohne Zentrierung wiederum zu kurz, außer man setzt eben kurz die Flex an um die originale Zentrierung zu kürzen.

 

Wenn vorne ET 26 mit 15mm Scheibe geht, dann würde bei ET14 ja auch eine 3mm Scheibe reichen, und da sollte die Zentrierung im Regelfall ausreichen, außer die Felgen haben eine recht große Fase.

 

Gruß Sebb

Auf meiner Nfl Limousine haben auf der Hinterachse 10mm Distanzscheiben mit Zentrierung gepasst.

gruß Fabi :smbmw:

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Auf meiner Nfl Limousine haben auf der Hinterachse 10mm Distanzscheiben mit Zentrierung gepasst.

 

das kann durchaus sein, denn es gibt bei den 10mm Scheiben verschiedene Ausführungen für verschiedene Nabenlängen

 

bei denen für große Nabenlänge ist dann eine recht starke Anfasung zur Felge hin angearbeitet, die passen dann nur bei felgen mit großer Anfasung am Mittenloch

 

aber es kann eben auch passieren dass es nicht passt, von daher sind solche Aussagen "hat bei mir gepasst" nur sinnvoll, wenn der Scheibentyp und der Felgentyp mit genannt wird

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das kann durchaus sein, denn es gibt bei den 10mm Scheiben verschiedene Ausführungen für verschiedene Nabenlängen

 

bei denen für große Nabenlänge ist dann eine recht starke Anfasung zur Felge hin angearbeitet, die passen dann nur bei felgen mit großer Anfasung am Mittenloch

 

aber es kann eben auch passieren dass es nicht passt, von daher sind solche Aussagen "hat bei mir gepasst" nur sinnvoll, wenn der Scheibentyp und der Felgentyp mit genannt wird

Ok verständlich.

Es handelt sich um Styling 32 in 8x17 an einem M3 Fahrwerk. Die Distanzen warne von SSC.

Allerdings an meinem alten e30, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auf der HA auch 10mm Platten an Azev A. Allerdings kann ich da nichts mehr zu den Platten sagen.

gruß Fabi :smbmw:

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