PBenny Geschrieben: 22. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Ich fahre künftig Felgen an Vorder- und Hinterachse in 9x16. Zwei der Felgen haben die ET 14 und die anderen beiden haben die ET 26. Nun muss ich die Distanzscheiben ja so wählen, dass ich rundum auf eine Einpresstiefe von 10 komme, damit die Felgen nicht an den vorderen Federbeinen anstehen. Mache ich die breiteren Distanzscheiben dann besser auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse, oder ist das egal? Muss ich sonst noch was beachten, was möglicherweise Probleme geben kann und ich momentan gar nicht auf dem Schirm habe? Die hinteren Kotflügel sind bereits gebördelt… Und welchen Hersteller für Distanzscheiben könnt ihr empfehlen? Danke schon mal! Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 22. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Also rein logisch ist der Felgenbett bei et14 nicht tiefer als bei et26? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 22. August 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Rein logisch? Vielleicht haben die Felgen auch gar kein "Tiefbett" kommt ganz auf die Felge an. Den Begriff Einpresstiefe kann man sich ganz einfach im Netz erlesen. Der Rest ist Kopfrechnen. Um mögliche Probleme zu behandeln müsste man erstmal wissen um welche Felgen es sich handelt. Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. August 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Ich tippe mal auf OZ Futura. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PBenny Geschrieben: 22. August 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Ich tippe mal auf OZ Futura. Ganz genau Also rein vom Felgenbett bzw. Tiefbett her sind die Felgen mit ET 14 und ET 26 identisch. Das müsste dann ja von der Montage her grundsätzlich egal sein, welche ich dann vorne oder hinten montiere, oder? Und wie macht sich das von der Fahrbarkeit her bemerkbar? Einen gewissen unruhigen Lauf werde ich mit Distanzscheiben vermutlich immer haben, aber wird das schlimmer oder besser, wenn ich vorne die schmaleren Distanzscheiben montiere, oder die Breiteren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. August 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Einen gewissen unruhigen Lauf werde ich mit Distanzscheiben vermutlich immer haben... Bei guten Distanzscheiben mit Zentrierung sollte da nichts unruhig sein.Ich hatte den Satz früher auf meinem Cabrio. Auf der VA 9x16 ET26 und auf der HA 9,5x16 ET03. Hatte vorn 15mm Scheiben von Eibach drunter. Wenn du auf der VA die ET14 montierst, brauchst eine 4mm-Scheibe. Dürfte dann eng werden mit der Zentrierung. Ich würde die ET26 auf der VA mit 15mm Platten und die ET14 mit 10mm Platten auf der HA verbauen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PBenny Geschrieben: 22. August 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Mit der Aussage kann ich doch mal was anfangen, vielen Dank Rene! Dein Cabrio sah mit den Futura's auch richtig gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. August 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 (bearbeitet) 10mm Platten auf der Hinterachse wird aber nichts werden, für welche mit Zentrierung ist die Zentrierung der Radnabe zu lang (ist hinten länger als vorne) und für Scheiben ohne Zentrierung wiederum zu kurz, außer man setzt eben kurz die Flex an um die originale Zentrierung zu kürzen. Wenn vorne ET 26 mit 15mm Scheibe geht, dann würde bei ET14 ja auch eine 3mm Scheibe reichen, und da sollte die Zentrierung im Regelfall ausreichen, außer die Felgen haben eine recht große Fase. Gruß Sebb Bearbeitet: 22. August 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PBenny Geschrieben: 23. August 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Und wenn ich an der Hinterachse nur 5mm Distanzscheiben ohne Zentrierung je Seite fahre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Und wenn ich an der Hinterachse nur 5mm Distanzscheiben ohne Zentrierung je Seite fahre?dann kann es durchaus die Felge noch zentrieren, wenn die Anfasung in Zentrierung der Felge nicht zu groß ist ist die Anfasung zu groß dann wird die Felge nicht sauber zentriert da es bei der Anfasung der Zentrierung in der Felge ja nach Hersteller / Felgentyp / ggf. Zentrierring große Unterschiede gibt, kann das nicht allgemein gültig vorhergesagt werden da muss jeder selbst schauen ob es klappt oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 23. August 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Mit solchen ringen funktioniert es mit 5mm Scheiben. Die sind etwas zu dick, lassen sich aber kürzen. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142338036159 Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Mit solchen ringen funktioniert es mit 5mm Scheiben. Die sind etwas zu dick, lassen sich aber kürzen. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142338036159 Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk aber auch nur, wenn die Felge ein 73,1mm Mittenloch hat und ohnehin einen Zentrierring auf 57,1mm braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 23. August 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 10mm Platten auf der Hinterachse wird aber nichts werden, für welche mit Zentrierung ist die Zentrierung der Radnabe zu lang (ist hinten länger als vorne) und für Scheiben ohne Zentrierung wiederum zu kurz, außer man setzt eben kurz die Flex an um die originale Zentrierung zu kürzen. Wenn vorne ET 26 mit 15mm Scheibe geht, dann würde bei ET14 ja auch eine 3mm Scheibe reichen, und da sollte die Zentrierung im Regelfall ausreichen, außer die Felgen haben eine recht große Fase. Gruß SebbAuf meiner Nfl Limousine haben auf der Hinterachse 10mm Distanzscheiben mit Zentrierung gepasst. Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Auf meiner Nfl Limousine haben auf der Hinterachse 10mm Distanzscheiben mit Zentrierung gepasst. das kann durchaus sein, denn es gibt bei den 10mm Scheiben verschiedene Ausführungen für verschiedene Nabenlängen bei denen für große Nabenlänge ist dann eine recht starke Anfasung zur Felge hin angearbeitet, die passen dann nur bei felgen mit großer Anfasung am Mittenloch aber es kann eben auch passieren dass es nicht passt, von daher sind solche Aussagen "hat bei mir gepasst" nur sinnvoll, wenn der Scheibentyp und der Felgentyp mit genannt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 24. August 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 das kann durchaus sein, denn es gibt bei den 10mm Scheiben verschiedene Ausführungen für verschiedene Nabenlängen bei denen für große Nabenlänge ist dann eine recht starke Anfasung zur Felge hin angearbeitet, die passen dann nur bei felgen mit großer Anfasung am Mittenloch aber es kann eben auch passieren dass es nicht passt, von daher sind solche Aussagen "hat bei mir gepasst" nur sinnvoll, wenn der Scheibentyp und der Felgentyp mit genannt wirdOk verständlich.Es handelt sich um Styling 32 in 8x17 an einem M3 Fahrwerk. Die Distanzen warne von SSC.Allerdings an meinem alten e30, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auf der HA auch 10mm Platten an Azev A. Allerdings kann ich da nichts mehr zu den Platten sagen. Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.