E30Luke Geschrieben: 13. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 Hallo, seit kurzem fährt mein umgebauter E30 318i touring mit einem M52b28 Motor. Der Motor macht mir noch einige Problemeund nach viel rumprobieren ohne Erfolg versuche ich hier mal mein Glück.Dazu muss ich sagen mein Motor ist neu aufgebaut dasheißt alle Lagerschalen neu, neue Kolben, neue Ventile, alle Dichtungen neu usw.. Habe dem Motor dabei auch eine Leistungssteigerung spendiert, eingebaut wurde eine Schrick Welle (248°/248°), die große Ansaugbrücke vom M50, einen Fächerkrümmer und die Software meines Steuergerätes wurde angepasst. So und nun zu meinem Problem: Der Motor startet gut läuft jedoch unruhig im Stand und die Leerlaufdrehzahl ist auch etwas niedrig,liegt vielleicht bei 600um/min. Im warmen Zustand läuft er im Stand etwas besser aber Leerlaufdrehzahl auch so niedrig.Wenn ich ihn so eine viertel Stunde fahren und die Öltemperatur knapp über 100° kommt dann fängt er für ein paar Sekunden an zu spinnen.Das heißt Drehzahleinbrüche und keine bis schlechte Gasannahme. Nach ca 5sek. läuft er normal weiter jedoch dreht er schlecht hoch und hat weniger Leistung.Manchmal passiert es auch das wenn ich auf eine Ampel zu fahre, abbremse und die Kupplung trete die Drehzahl auf Null abfällt und der Motor einfach ausgeht.Danach kann ich ihn wieder starten und fahre weiter bis dasselbe wieder passiert. Bei der fehlersuche wurden bis jetzt getauscht die Lambdasonden, der Kurbelwellensensor, der Leerlaufregler und der Ansauglufttemperaturfühler. Es wurde auch mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen aber ohne Erfolg da keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden konnte.Was mit Sicherheit auch defekt ist, ist mein LMM denn ich bin heute zur Probe mit abgesteckten LMM rumgefahren und der Motor hatte exakt die gleichen Probleme. Hoffe einer von euch hat sowas auch schonmal erlebt und kann mir weiterhelfen. Freue mich über jeden Tipp! Gruß Lucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 (bearbeitet) Hast du mal den benzindruck gemessen ? Genau die gleichen Probleme hatte ich, als der kleine Schlauch zwischen Pumpe und Metallrohr der Pumpeneinheit (im Tank) nicht richtig saß. Daher war der Benzindruck zu niedrig, der Motor hat mit allen mitteln versucht das zu kompensieren.Kannst du je nach Einspritzleiste ganz bequem vorn an dem Ventil messen. Bearbeitet: 13. Juli 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 13. Juli 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 das könnte ich tatsächlich mal nachmessen.. aber würde er dann nicht auch die selben Probleme im kalten Zustand machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 14. Juli 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2018 Ich würde an deiner stelle versuchen die Diagnose zum laufen zu bringen. Wahrscheinlich hast du die Diagnoseleitung nicht angeschlossen. Den ohne auslesen der Messwerte wird alles nur ein Teilewechseln auf gut glück.Der LMM kann natürlich auch einige der probleme erzeugen. Aber wie gesagt, ohne genauen Messwert ist das schwer. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 14. Juli 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2018 Stimmt wo du das sagst habe ich heute mal die Kabel am Diagnosestecker überprüft und siehe da die Datenleitungskabel waren nicht angeschlossen Bin schon dabei die wieder zu verlegen, am Montag werde ich nochmal probieren das Steuergerät auszulesen dann weiß ich hoffentlich mehr. Habe auch kein Bock mehr Teile auf Verdacht zu tauschen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 15. Juli 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 Wichtig bei m52 und co ist auf jeden Fall die sensorik bei Tausch original zu kaufen. Hatte mich auch ne Zeitlang mit dem m52 der Frau beschäftigt. Beim Tausch der Sensoren und lamdas auf Zubehör würde alles schlechter wie mit den alten original teilen. Ich würde den bock auch erstmal auslesen und dann mal schauen was drinn steht, viele Fehler sind aber auf andere Bauteile zu schließen wie im eigentlichen fehlerspeicher. Also am besten erstmal genau schauen und nicht gleich wild teile kaufen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 16. Juli 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 Bin heute leider nicht mehr zum auslesen gekommen, werde es die Tage nochmal versuchen und dann berichten. @bmw_e30_fan das mit dem original Zubehör kann ich auch nur bestätigen. Hatte anfangs auch mal den NW Sensor alsgünstiges Zubehör Teil getauscht danach lief der Motor viel unruhiger und als ich den originalen wieder eingebaut hatte lief es besser. Da gibt es schon große Unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. Juli 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 Hallo, was soll das denn sein? Es gibt original oder Zubehör. Aber nicht original Zubehör. Die Originalteile gibt es nur beim Fahrzeughersteller zu kaufen, oder der freie Händler bestellt sie dort.Aber es gibt im Zubehör ja die Identteile. Das sind die gleichen Teile, aber nur ohne BMW-Logo. Hatte dort am M52 einen NW-Sensdor geholt, original Siemens-VDO, aber eben mit rausgebranntem BMW-Logo, dafür 40% günstiger. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 19. Juli 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2018 So haben von meinem Kumpel einen intakten Luftmassenmesser bekommen und diesen an meinem Motor gestecktdanach lief er einwandfrei ohne Zicken. Einzig im Leerlauf läuft er noch etwas unrund, liegt aber an Falschluft die er sich über den Ölmeßstab zieht, passender Dichtring ist schon unterwegs und dann sollte das auch erledigt sein. Bin immer noch nicht zum Auslesen gekommen, werde das aber noch die Tage versuchen interessiert mich ob im Fehlerspeicher noch was steht. @bpfi: da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, meine natürlich Originalteile und nicht Original Zubehör Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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