Zum Inhalt springen

Audi A3 3.2 v6 Automatik


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mir wurde ein Audi A3 v6 Automatik mit 3.2 v6 Benziner angeboten. Baujahr August 2004, wird also jetzt 14 Jahre.

 

Rentnerauto, 1 Hand, orig. 56tkm mit frischer Wartung einschließlich Getriebeölwechsel etc., Winterreifen sind auch dabei

 

Uni-Rot (wie die Feuerwehr), graues Leder innen, von Schafspelzen verdeckt und in guter Form.

 

Es ist ein sog. 5 Türer und ich glaube, dass nennt man dann "Sportback".

 

Was darf so etwas noch kosten?

 

Nach allem, was ich bisher gelesen haben, scheint der Motor SuperPlus zu brauchen und sehr heftige Trinksitten zu haben --- zu deutsch, dass wird kein billiges Vergnügen.

 

Eine kurze Recherche bei mobile de wirft erstaunlich hohe Preise aus (knapp unter 10 tsd bis darüber) - für so einen Spritsäufer.

 

rotes Auto ist natürlich auch so eine Sache ...

 

Für Tipps oder Einschätzungen, vielen Dank im Voraus,

Gruß

Martin


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Martin,

 

ja was soll man sagen Google mal nach Steuerketten Problemen gerade beim 3,2 V6 keine Seltenheit. Auch haben diese Motoren mit Kolbenkippern zu tun.

 

Wenn das nicht gemacht wurde mit der Steuerkette würde ich so was nur billig kaufen wollen. Es gibt jede Menge Themen zu diesem Motor.

 

Wenn du die Steuerkette machen musst und das nicht bei Audi kannst du locker mit 2000 - 2500 € rechnen.

 

Das war damals der Grund warum ich mir nicht den Audi TT 3,2 V6 gekauft habe. Dieser Motoren sind nicht so zuverlässig, was die Technik an geht.

 

Über den Preis von dem Auto kann ich dir keine Auskunft geben. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit dem Thema nicht aus, daher frage ich ja. Wir haben noch nen ganz alten 2,5er v6 in nem 96er A6 mit 150 PS und der Motor macht null Mucken --- hat halt einen Zahnriemen, dessen Wechselintervall aber deutlich größer ist, als bei unseren BMWs.

 

Der 3.2 hat immerhin schon Steuerkette.

 

Ach ja, es ist ein quattro und hat schon ein Werksnavi drin. Winterreifen sind neu.Getreten wurde das Auto sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kumpel hat quasi den gleichen gekauft, vom Händler aber nachweislich aus quasi gleicher Quelle von Fahrer wie dein exemplar. Ich meine der Kaufpreis lag um die 13k.

Motor fährt ganz gut, klingt dabei gut und sorgt für ordentlichen Vorschub. Säuft dabei aber recht schnell recht viel, mit dem Allrad und der "Automatik" (DSG erste Generation) ist das Auto aber recht schwer und frontlastig und frisst bremsen.

Kurz nach dem Kauf durfte der Händler auf seine Kosten tauschen: Steuerkette, ZMS plus Getriebe instand setzen, Haldex überholen lassen und noch ein paar Kleinigkeiten.
In der nächsten Zeit ist dann regelmäßig immer wieder was dazu gekommen, von gebrochenen Federn über feste Bremssättel, defekte Antriebswellen bis hin zu Motor-Elektrikproblemen. Hat das Ding dann irgendwann für knapp 50% vom Kaufpreis abgegeben.

Das spiegelt wohl definitiv nicht den normalfall wieder, aber alleine die Reparaturen am Anfang wären sehr deftig ins Geld gegangen. Der Händler hat das ganze mit den defekten Fair abgewickelt, meinte später aber das er bei dem Auto definitiv deutlich drauf gezahlt hat.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, Fabian. :daumen:

 

Ich denke, das Auto hat eine normale Automatik und kein DSG (keine Schaltwippen etc.), aber so genau habe ich noch nicht nachgefragt, habe nur mal Probegesessen und festgestellt, dass der Kofferraum nicht gerade groß ist und Platz erst dann entsteht, wenn man die Rückbank umlegt (was zum Glück bei diesen Baujahren dann schon geteilt möglich ist). Vom Preis her wird das Auto wohl deutlich günstiger als 13tsd ausfallen, es ist was von ~ 9tsd gefallen, aber die definitive Preisbildung ist noch nicht durch (da geht vermutlich noch ein bisschen was).

 

Das Auto war damals oben in der Baureihe und oben sind dementsprechend offenbar auch die Kosten  - alleine schon SuperPlus macht derzeit keinen echten Spaß, zumal ich, was Fahrtkosten im Alltag angeht, komplett LPG-verwöhnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

 

kosten darf sowas nix.Kauf Dir einen Hammer dazu und noch gleich 3 Austausch Triebwerke dann sollte alles gut gehen.

Müsste noch der gute VR6 aus dem Golf sein der im A3 verbaut ist.

Wenn die Motoren laufen sind die nicht schlecht und fühlen sich auch gut an.

Aber ist halt immer was dran an dem Müll,und die Fahrleistungen hauen einen jetzt nicht um.Typisch VR6 halt.

Sorry das sind meine Erfahrungen damit.

Will das Auto nicht schlecht reden.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der 3.2 hat immerhin schon Steuerkette.

Lieber alle 120tkm Zahnriemen machen, als alle 80tkm Steuerkette.

:D

Und der 150PS V6 müsste ein 2.6er sein, der ABC. Ein toller Säufer, der überhaupt nicht geht, an dem eigentlich ausser Kopfdichtungen nicht wirklich was hin wird. Kein Vergleich.

 

 

 

Angeboten hin oder her, lass die Finger davon, wenn du ihn nicht wirklich willst. Wenn ich schon lese was du schreibst... "Saufmotor"... "Feuerwehrrot"... scheinst ihn doch selbst nicht so recht zu wollen, oder?

Ich glaube nicht, dass das so ein unwiederstehliches Schnäppchen ist.

Für einen 14 jährigen Hilfsallradgolf mit VAG-Steuerkette würde ich jetzt nicht unbedingt 10' hinlegen.

 

Rentnerauto:

Das sind die Autos mit den meisten Parkremplern, die Autos, bei denen beim Service am meisten verrechnet und am wenigsten gemacht wird, die Autos, die mit schleifender Kupplung bei 5000rpm einparken - täglich. Und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir alle 4-5 Jahre so ein "Rentnerauto" - bislang bin ich damit ganz gut weggekommen. Meinen letzten habe ich immer noch, den habe ich mit 57tkm eingekauft und bin jetzt 100tkm gefahren - einziges mal "liegengeblieben" bin ich mit einer defekten Lima, aber da war ich auch so blöde und bin nicht konsequent nach Hause gefahren und habe zwischendurch wegen beginnender Faxen im KI mal den Motor ausgemacht und dann ging das Auto wg. leerer Batterie nicht mehr an. Rentnermacken hat das Auto auch keine. Die typische Schrappe vorne rechts an der Stoßstangenleiste stammt von mir  :roll:

 

Das Problem ist, dass es größere Autos mit wenig km immer seltener auf dem Markt gibt. Die meisten low miler sind da solche Perlen wie alte MB A- oder B- Klassen oder irgendwelche SUV mit seltsamer Motorisierung, die mich überhaupt nicht ansprechen und dann auch recht teuer sind.

 

Ich kauf mir ein gescheites Auto dabei durchaus auch mal ein halbes bis 1 Jahr im Voraus und lagere es zwischen, bis das "alte" dann zu Ende gefahren ist und verkauft ist.

 

Bei dem Audi finde ich 2 Sachen gut: Nachweisbar wenig km (die auch aus den letzten 5 bis 7 Jahren herrühren, wo das Auto immer weniger gefahren wurde, sehr wenige "Rentnerschäden", 1 Hand, großer  Service neu, Winterreifen neu, 250 PS. Wenn ich das Auto genommen hätte, hätte ich es erstmal 1 Jahr weggestellt, da mein aktueller noch zu gut ist. Zudem ist der Preis zwar nominell immer noch nicht niedrig (schätze, für 8 + x wäre er dann weggegangen - niedriger, als alles, was bei mobile angeboten wird), aber im Moment sind die Gebrauchtpreise im Vergleich zu meiner letzten Suche im Jahr 2013 deutlich höher, insbesondere, was Benziner angeht.

 

Warum nehme ich das Auto jetzt doch nicht?

 

Habe mittlerweile ein gutes Netzwerk in Sachen BMW, was Teile, Werkstätten, Schrauber und auch Eigenerfahrung angeht. Das fehlt mir bei Audi völlig. Die potentiell hohen Kosten, wenn etwas bei dem Hobel ist, sowie das Verlangen des Autos nach dem mittlerweile teuren SuperPlus nebst hohem Verbrauch haben den Daumen bei mir nach unten drehen lassen. 

 

Danke für alle Meinungen dazu!

:daumen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...