Zum Inhalt springen

BMW Überblendregler 65.12-1379048 (Schaltung)


mustermann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe den BMW Überblendregler  65.12-1379048 gekauft. In dem 320i  ist ein Blaupunkt Lübeck C30 eingebaut. Zurzeit sind nur die beiden vorderen Lautsprecher an das Radio angeschlossen. Die beiden Lautsprecher links und rechts der Rückbank sind nicht angeschlossen. Über den Überblendregler sollen die beiden vorderen und beiden hinteren LS gesteuert werden.

 

Nun fehlt mir die Anschlussbelegung für den BMW Überblendregler  65.12-1379048 mit folgenden Klemmen:

Masse

A1

S1

E1

58

E2

S2

A2

 

Wer kann mir die Belegung nennen?

 

Der Beitrag hier hat mir leider nicht weiter geholfen:

https://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/soundsystem-faq-r63

 

Besten Tank für die helfenden Antworten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ehrlich gesagt, wenn das Radio 4 Lautsprecherausgänge hat, dann tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du den Überblendregler benutzt.

Das Radio kann dann nur mit 2 Endstufen die 4 Lautsprecher befeuern, bringt also nicht die volle Leistung und am Überblendregler hat's auch noch Verluste.

 

Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann sollte das Radio auch vier Ausgänge haben.

Edit: Gepriesen sei das Internet, die Informationen widersprechen sich.

Hast Du da genauere Infos, wieviele Ausgänge das C30 denn hat?


Bearbeitet: von Hannes_E30_M50B20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem in der Anleitung des Lübeck ein Fader steht muss es 4 LS Ausgänge haben.

 

Lass den Überblendregler weg und nimm die 4 Ausgänge - im Extremfall schliesst Du die Endstufe damit teilweise kurz..

 

Ansonsten ist Klemme 58 Beleuchtung und für die ist auch die Masse (Kl. 31).

 

Da die sonstigen Anschlüsse kryptisch sind, kann man nur probieren - da kann man nix kaputt machen.

 

1 und 2 werden jeweils zusammengehören.

Wenn Du messen kannst, miss mal z.B. zwischen A1 und S1 ob sich da was ändert wenn der Regler verstellt wird.

 

Die beiden Anschlüsse bei denen sich nichts verändert sind die beiden Ausgänge einer Seite - der 3. ist der Eingang.

An den muss der jeweilige LS-Plus.

Die Masse der Lautsprecher vorne und hinten muss zusammen auf die Masse des jeweiligen Ausgangs am Radio gelegt werden.

 

Evtl. müssen beide Masseleitungen der LS auch mit der eigentlichen Masse verbunden werden - ausprobieren wenn vorher der Überblendregler nicht richtig regelt.

 

Alle Anschlüsse sieht man im 87er Schaltplan des Soundsystems Klick

Geht bei Dir dann halt direkt auf die Lautsprecher.

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich würde dir empfehlen, auf den Regler zu verzichten.

 

Georgs Vermutung ist richtig, siehe Bild.

S1: Eingang Radio Kanal1

A1/E1: Ausgänge vorn/hinten Kanal1

S2: Eingang Radio Kanal2

A2/E2: Ausgänge vorn/hinten Kanal2

 

Schaltplan_Überblendregler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Blaupunkt Lübeck C30 hat leider nur 2 Lautsprecher Ausgänge. Ich suche für den E30 nun ein funktionierendes BMW Radio ohne Mängel:

 

BMW BUSINESS RDS Radio --> Hat das Radio einen Fader für den Betrieb von 4 Lautsprechern?

BMW REVERSE RDS --> Hat wohl einen Fader für 4 Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

BMW BUSINESS RDS Radio --> Hat das Radio einen Fader für den Betrieb von 4 Lautsprechern?

 

Ja hat es, durch mehrfaches drücken der "Tone" Taste kommt man an die Einstellung.

Erst kann man die Bässe einstellen, dann die Höhen, dann Balance, dann Fader und zum Schluss Loudness ein oder ausschalten.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...