Zum Inhalt springen

An die Lackprofis Farb Unterschied


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mal ne Frage an die Lack Profis. Ich habe gestern mein Heckblech neu lackiert. Sollte Malachitgrün 205 sein. Es ist aber viel dunkler, als der Rest... Wird der Lack noch etwas heller beim trocken oder bleibt das so. Ist jetzt 24 Std. her. Sonst war das für die Katz und man kann es wieder anschleifen und neu lacken. Ich verstehe das nur nicht, ich hatte ein dunkel Grünes E46 Cabrio, an dem ich unter anderem auch diese Stelle und div. andere Stellen nachlackierte und da war das mit den Farbunteschieden gar nicht. Ich dachte schon, dass dieses dunkle Grün eigentlich eine unproblematische Farbe beim nachlackieren ist. Ich könnte grad echt kotzen.

k-20180617_143030.jpg

k-20180617_143035.jpg

k-20180617_143046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht auf dem Farbaufkleber im Motorraum hinter der 205 noch ein /1 oder ähnliches?

 

Ich erinnere mich an Delfinmetallic, da gab es 3 Nuancen, die den Lack anders herauskommen ließen. Bei Malachit vielleicht ähnlich?

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4204
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine Spiegel in Wagenfarbe spritzen lassen wollte , bin ich zu einem Lacker gefahren , der ein BMW Colorsystem hat .

Der Lacker hat zuerst den alten Lack gemessen . Bei mir steht aufm Schild Zinnoberrot 138/1 . Dieser Farbcode hätte aber altersbedingt nicht mehr gepasst .

Die Messung und der Vergleich mit den Colorsystem Farbmustern ergab dann die 138/3 .... und das hat dann auch zu 100% gepasst.

 

für eventuelle kleinere Schäden hab ich mir vom Lacker noch 2 Spraydosen füllen lassen .

hätte ich den Lack selbst gekauft , zBsp. diesen

https://www.123lack.de/autolack-spraydose-bmw-zinnoberrot-138-lackspray

wäre das mit ziemlicher Sicherheit "in die Hose gegangen" , weil der Farbcode zwar stimmt , aber keine Nuancen berücksichtigt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja rot ist mal was ganz anderes. Wir hatten beim roten Lacken am meisten Reklamationen. Auf dem Foto ist schwer zu erkennen aber der Farbunterschied ist gross. Mir scheint aber die originalfarbe auch heller als sein sollte, aber wie gesagt auf dem Bildschirm kann teuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute schon mit dem Lacker meines Vertrauens gesprochen. Da ich noch 2 neue Kotflügel und meine Spiegel bei ihm habe, werde ich mal waren wie die werden. Wie ich den Motorraum auslackiert habe, hat es ja auch geklappt und man sieht keinen Unterschied auf den Domen oder sowas, auch bei meinem E46 damals war das kein Stress. Je nach dem, wie ich Lust habe, soll der dann nochmal über das Heckblech drüber gehen, oder ich mache es selber. Ich mach derweil an den anderen Sachen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nachlackieren von gebrauchten, älteren Fahrzeugen halte ich es grundsätzlich so, dass ich bei einem mir bekannten Lackierer den am besten zutreffenden Farbcode mittels eines entsprechenden Gerätes ermitteln lasse, und diesen dann zur Anwendung bringe.

Hier ist mir dann schlichtweg egal, ob der Lack beim entsprechenden Fahrzeug verwendet wurde oder nicht, Hauptsache die Optik passt zum Alterungsgrad.

Beispiel hierzu war mein 87er Vespa, dort passt MB 3273 am Besten.

 

Alles andere halte ich schlichtweg für dämlich, bzw. unnötige Doppelarbeit.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jepp!

 

Selbst Metallic Lacke ändern den Ton nach so vielen Jahren und man darf auch nicht vergessen, dass damals noch nicht alles aufs µg genau abgewogen wurde und daher selbst bei BMW ab Werk diverse Farben je nach Lieferant leicht unterschiedlich waren (es gibt z.B. 3 verschiedene Töne "traumschwarz met." beim Z1.

 

Daher grundsätzlich Farbe am Fahrzeug feststellen lassen oder/und Probetafeln lackieren lassen.

Macht der Lacker des Vertrauens von meinem Schrauber des Vertrauens bei jedem Teil das er lackiert hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...