Zum Inhalt springen

Heizungsventil Membran aus Melkmaschine Fragen + EInbau


Christian Höhne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem M40 Cabrio ist das Heizungsventil/Wasserventil defekt. Da ich das Auto noch lange fahren will, hab ich ein Neuteil bei BMW bestellt. Als es geliefert wurde, schaute ich nicht schlecht. Das Teil sah anders aus und es war keine BMW Nummer oder EMblem drauf zu erkennen, dafür aber auf einem Stecker (den das Original gar nicht hat) war ein Audi/VW Emblem drauf. Die Nachfrage des Teilemenschens bei BMW ergab, dass es jetzt nur noch das gibt. Das sah ziemlich zusammengebastelt aus. Dafür will ich eigentlich keine 200 eur ausgeben, daher ging das Teil erstmal zurück.

 

Nun zum eigentlichen Thema. In meinem Ventil ist natürlich nicht nur der O-Ring im Eimer, sondern auch die Membran, die war völlig aufgelöst und nur noch in Fragmenten vorhanden. Ich hab das alles rausgepult und das gesamte Teil zerlegt. Komisch war auch, dass ich keine O-Ring vorgefunden habe. Eventuell mit der MEmbran verbunden. Das war alles eins.

 

Hier hab ich ja zum Glück gelesen, dass ein Teil aus einer Melkmaschine als Membran genutzt werden soll. Hierzu hätte ich noch einige Fragen:

 

1. Wozu dient die Membran eigentlich? Nach außen dichtet ja der O-Ring ab. Dichtet die Membran in RIchtung Spule ab, weil sonst das Wasser da rein laufen würde?

 

2. Wie groß muss das Loch in der Mitte des Membrans sein? So, dass die Membran satt an der schmalen metallischen Regelstange anliegt oder kann das auch weiter sein?

 

3. Wo genau muss der vordere Teil der Mebran sitzen? Ich hab da mal ne kleine Skizze vorbereitet:

http://i65.tinypic.com/sbjx3r.jpg

 

4. Der andere Teil der Membrane an der großen Metallscheibe (im Bild links neben der 3) wird ja dann durch den O-Ring gehalten, wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, oder?

 

5. Was würde passieren, wenn man das Ventil ohne Membran aber mit O-Ring verbauen würde?

 

Danke für die Mühe beim beantworten der vielleicht für andere sinnlosen Fragen

 

Grüße, Christian


Bearbeitet: von Christian Höhne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 5.:

 

So hab' das gemacht. Auto ist zwar noch nicht fertig/angemeldet aber bei allen Testläufen ist das Dicht. Drucktest an der heimischen Wasserleitung wurde auch bestanden :-D

 

Der Steuerkolben steckt im Magnetjoch, was offensichtlich nach oben verschlossen ist. Das Kühlwasser hat somit auch keinen Kontakt zur eigentlichen Wicklung der Magnetspule.

 

Edit: Hast Du kein Bild oder Teilenummer von dem "VAG"-Teil? Wäre mal interessant gewesen, denn so hätte man mal schauen können ob das über die günstiger zu bekommen ist. Die Bremsleitungen meines Cabrio werden ja auch von Clipsen aus Wolfsburg gehalten, weil die fast gleich sind aber nur ein Bruchteil kosten... :popo:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar noch nichts an meinem Heizungsventil reparieren müssen und kann deswegen auch nur mutmaßen, aber ich würde mal sagen, dass Nr. 3 der Rest der alten Membran ist.

 

Zwischen Nr. 1 und Nr. 2 ist die Dichtung die den Wasserkreislauf schließt. Die wird wohl ein entsprechendes Gegenstück im Ventilkörper haben, gegen das die drückt.

 

Vielleicht hilft es aber wenn Du noch ein Paar Bilder vom Gehäuse einstellst auf denen auch die Innereien des Ventils zu sehen sind.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts einige Bilder.
Bei meinem Ventil hat der Einbau wie beschrieben funktioniert


https://e30-talk.com/topic/115359-heizungsventil-membran-repariertausgetauscht/


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...