Zum Inhalt springen

Hilfe, wir wollen dazu gehören!


max601
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin Max und finde, dass der E30 eines der schönsten je gebauten Autos ist. Tatsächlich ist meine Frau aber richtig infiziert mit dem E30-Virus und möchte sich jetzt einen anschaffen. Ursprünglich sollte es eine Limousine werden, inzwischen sind wir aber, pünktlich zur Hochpreissaison, auf das Cabrio gekommen. Das ist zwar teurer, aber man lebt ja nur einmal.  :roll:

 

Bei Mobile ist dieses rote Cabrio für 7450€ VB inseriert. Der Kontakt mit dem Verkäufer bisher war sehr freundlich, am Freitag sind wir zur Probefahrt verabredet.

 

Am Wochenende konnte ich das Auto von außen begutachten (Verkäufer war nicht da) und mir sind schon so ein paar Roststellen ins Auge gefallen. Bilder davon habe ich angefügt.

 

Was denkt ihr? Total überteuert? Wieviel Geld wird man in die Hand nehmen müssen um die Stellen beseitigen zu lassen? 

Auf was sollte ich bei der Probefahrt am Freitag achten? Ich bin schon Hobby-Schrauber, aber eben auch nicht der absolute Auskenner, vielleicht wollt ihr mir noch etwas ans Herz legen.

Bei uns hätte er das Glück fortan in der Garage stehen zu dürfen, er soll aber auch kein Sonntagsauto sein, sondern hin und wieder als Zweieinhalbtwagen bewegt werden.

 

Übersicht vorne links

post-28342-0-96104400-1528818295_thumb.jpg

 

Übersicht hinten rechts

post-28342-0-56494000-1528818313_thumb.jpg

 

Vorne links

post-28342-0-85716200-1528818345_thumb.jpg

 

Hinten links

post-28342-0-42700700-1528818373_thumb.jpg

 

Nochmal hinten links, aua!

post-28342-0-11362200-1528818504_thumb.jpg

 

Heckgeblätter unter der Abschleppöse

post-28342-0-11264300-1528818555_thumb.jpg

 

Schweller 1, 2 und 3

post-28342-0-03796600-1528818602_thumb.jpgpost-28342-0-86889000-1528818650_thumb.jpgpost-28342-0-47088200-1528818671_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Und selbst wenn der es nicht werden sollte, dann hoffe ich hier bald einen anderen formschönen Familienzuwachs vorstellen zu dürfen.

 

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Vielleicht könnt ihr mir was zur Bösartigkeit der einen oder anderen Roststelle sagen.

 

Liebe Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Zustand ist der eindeutig zu teuer! :meinung:

 

Bin selbst dabei ein Cabrio, was in ähnlichem Zustand war, zu restaurieren https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/?hl=%2Brettet+%2Bden+%2Bostfriesen . Dort kannst Du auch sehen was sich so hinter den "knusprigen" Radläufen verbergen kann. Zudem würde ich davon ausgehen, dass man bei so einer äußeren Erscheinung die anderen "Baustellen" auch noch findet...

 

Weiß natürlich nicht wie es mit Deinen Möglichkeiten/Fähigkeiten beim Schweißen aussieht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mach da mal meinem Vorredner an.

 

Dazugehören "ja" aber nicht um jeden Preis :klug:

 

Ich frage mich, was mit dem Reifen vorne links passiert ist auf den Bildern in der Anzeige und was

mit der rechten Seitenwange der Lehne vom Fahrersitz.

 

PS: zumindest deuten die abgeklebten Nummernschilder darauf hin, dass hier nichts photogeshoppt wurde.

Auch die Roststellen wurden nur durch geschickte Kamerawinkel kaschiert :freak:


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehne des Fahrersitzes ist definitiv kaputt. Die Befestigung am Gelenk ist da gebrochen, weshalb sich die Schiefstellung ergibt.

 

Kann man Zerlegen und schweißen, bzw. sollte man unbedingt aus Sicherheitsgründen reparieren. Habe ich auch gemacht und in meinem Thread beschrieben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in früheren Ratschägen für "potentielle Neulinge" beschrieben könnten weitere Basustellen sein : Radmulde u. Abschlussblech unter den Rückleuchten. Scheibenrahmen oben rechts sind das Wassertropfen oder Rostblasen? Ganz neu sieht das Dach auch nicht aus. Automatik

und 115PS sind auch nicht der Brüller. -  Nach Wechsel der Querlenker sollte die Spur eingestellt worden sein.

Entweder ist der Besitzer sehr schonend gefahren, oder hat er alle Reparaturen soweit wie möglich rausgeschoben.

Fragen könnte man auch ob Verkäufer und langjähriger Besitzer identisch sind.

In diesem Sinne

Viel Glück und good buy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus den Besichtigungstermin und evtl. eine Probefahrt mitnehmen, aber nicht das Auto mitnehmen. Hier mein Rat: Finger weg! Für das Geld gibt es nach wie vor bessere 318er Cabs, muss man halt etwas suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge. Die Probefahrt verlief erwartungsgemäß. Wir waren bei einem Karosseriebauermeister und haben uns den Wagen mit ihm zusammen angesehen. Dabei habe ich (so gut ich konnte) auf alle Stellen geachtet, die in den Kaufberatungen beschrieben wurden, geachtet. 

Wir werden den Wagen, sofern kein unerwarteter Sinneswandel eintritt, morgen Abend kaufen und haben noch einen niedrigen vierstelligen Rabatt erreichen können.

 

Warum nun der, trotz der offensichtlichen Schadstellen? 

Der Wagen hat eine nachvollziehbare Historie und der Kontakt mit dem Verkäufer war sehr angenehm. Der Karosseriebauer bestätigte die zu machenden Stellen und konnte uns einen Überblick über die zu erwartenden Kosten geben. Es ist tatsächlich schwierig geworden Cabrios in dem Preisrahmen mit der gewünschten Ausstattung (nur die "richtigen" Felgen fehlen ihm noch)zu bekommen. Was man findet sind häufig nur Bastelbuden oder Blender die "im Kundenauftrag" von schmierigen Händlern verkauft werden.

 

Ich hoffe, dass wir nach dem grundlegenden Instandsetzen unsere Freude damit haben werden. Mir ist ganz klar, dass das Auto nicht nur Auto, sondern auch Hobby sein wird.

 

Also bis bald bei der einen oder anderen Nachfrage ;)

 

Gleich vorweg die erste: Gibt es im Raum Berlin empfehlenswerte Werkstätten insbesondere mit Knowhow in Sachen Karo-Bau am E30? Haben schon einen Meister, der es machen würde, aber ich würde mir auch gerne mal eine zweite Meinung einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch schonmal, ich glaube ich fahre jeden Morgen an dem Wagen vorbei auf dem Weg zur Uni. Ich hab meine Karosserie machen lassen und darf es dieses Jahr ( 2 Jahre später) nochmal alles selbst machen. Allerdings hatte ich auch einen Unfall und einiges an Lackarbeiten, sowie ein neues Heckblech machen lassen ( wo anders natürlich ), was wirklich sehr gut geworden ist. Ist zwar etwas außerhalb Berlins, aber auch preislich sehr gut gewesen. Dazu kommt, dass die Jungs dort viele alte BMWs machen, letztes mal stand ein e34 von Alpina da und einen e30 M3 Nachbau hatten sie auch mal komplett gebaut, aus Blech. Wenn meiner gerade hier wäre, könntest du dir auch mal arbeiten angucken wie sie es gemacht haben, ist er aber leider gerade nicht. Die Firma heißt " Jendrula Karosseriebau - Meisterbetrieb" und ist in 16727. Die Jungs sind größten teils Polnisch, aber machen sehr sehr gute Arbeiten und bessern auch nach Jahren anstandslos nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...