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Spannung der Batterien im KI


::LTC76::
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Hallo,

 

ich habe bei mir einen hohen Ruhestrom gemessen (82mA), so dass meine Batterie innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird.

Jetzt habe ich Sicherung 21 als Übeltäter identifiziert. Wird diese Sicherung gezogen, habe ich nur noch 20mA Ruhestrom.

Hinzu kommt, das meine Verschleissanzeige der Bremsen ständig leuchtet (anfangs sporadisch, jetzt fast immer). 

Ich denke, ich habe diesen lockeren Widerstand, wie im DIY beschrieben.

https://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-r318

Das muss ich mir heute gleich mal genauer anschauen.

 

Die Batterien Typ "Sanyo Laser" auf der Platine habe ich aber schon mal gemessen. Beide liegen bei 2,8V.

3V sollten sie ja haben. Ist das noch o.k. oder sollte ich sie gleich tauschen?

 

MfG,

Robert


Bearbeitet: von ::LTC76::
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bei 2,8V sollten die getauscht werden, alles was unter 2,9V ist wird nicht mehr lange funktionieren, spätetens beim nächsten mal Batterie ab- und wieder anklemmen geht der Ärger dann los

 

allerdings muss der Tausch das Problem mit dem erhöhten Ruhestrom vom Kombi nicht automatisch beseitigen, dafür können auch noch andere Defekte auf der Platine verantwortlich sein

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Hab gerade noch einmal geprüft: D

Jetzt nur noch die Batterien tauschen. Sind die wirklich parallel geschaltet?

 

Edit: Manche KI‘s haben auch noch einen grünen und gelben Anschluss. Wofür sind die Anschlüsse? Da war bei mir gar nichts angeschlossen.


Bearbeitet: von ::LTC76::
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elektrisches Verdeck, Tempomat, Gala etc.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Soo, habe fertig! Batterien gegen neue ausgetauscht. 3,2V habe ich jetzt gemessen. Auch den lockeren Widerstand habe ich nachgelötet.

Alles wieder eingebaut und erneut den Ruhestrom gemessen: immer noch 82mA! Der ganze Aufwand umsonst!

Hat jemand eine Idee, woran es jetzt noch liegen könnte?

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ich hatte das gleiche Problem mit dem zu hohen Ruhestrom im Kombi: https://e30-talk.com/topic/112660-ruhestrom-mit-70ma-normal/

Bei mir lag es an der SI-Platine. Hier konnte ich günstig ein Gebrauchtteil ergattern und seitdem ist Ruhe

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  • 3 Wochen später...

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