fattst Geschrieben: 17. April 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Grüß Euch! Habe gerade ein etwas seltsames Projekt am Laufen.Hab mir in den letzten beiden Jahren nen Transit Mk1 mit Doppelbereifung aufgebaut.Da ich meinen E30 vor längerer Zeit mal von 318i auf 325i umgebaut habe lag noch n guter M40 bei mir im Lager rum.Diesen M40 habe ich letzte Woche in den Transit verpflanzt und mal grob mit der Verkabelung begonnen.Hätte da nun ein paar Fragen an die Spezialisten. Starter dreht bereits über Zündschloss vom Transit (über Motorstecker Pin 18)Batterie ist angehängt, Zündspule ist i.O, Induktionsgeber Kurbelwelle neu, usw. Kann mir jemand sagen welche Pins vom Motorstecker unbedingt belegt werden sollten damit der Motor läuft?Pin 3 für Einspritzsigbal ist nicht belegt.Pin 6 und 7 für Spannung bei eingeschalteter Zündung sind auch mit 12V versorgt.EKP (Kraftstoffpumpe) wird händisch geschalten.Pin 18 zum Anlassen wird über Zündschloss vom Transit versorgt. Kurz und bündig: Wie bringe ich den M40 OHNE Fahrzeugkabelstrang zum laufen? Liebe grüße,Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 17. April 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Kein Plan, ich würde aber gerne Fotos davon sehen Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Würde dort auch ein größerer Eisenhaufen reinpassen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. April 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Kurbelwellensensor und Zylindererkennung hast Du angeschlossen?Hast Du einen Schaltplan vom M40? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fattst Geschrieben: 17. April 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Nö der m40 ist leider das größte das platz hat 😂 Ja alles angeschlossen, Schaltplan liegt vor mir, werd aber nicht direkt schlau daraus... Fotos bekommt ihr am Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. April 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Hm, also der Motor dreht mit dem Anlasser, Spritpumpe läuft auch, Zündfunken hast Du ? Weiß auch nicht, ob Du nur den "kleinen" Schaltplan hast oder auch einen kompletten, an dem man sieht was vom Motorstecker wohin geht... Mein M40 wollte zuerst auch nicht, lag aber an der Kombination Spritpumpe mit zuwenig Druck, alter Sprit und Einspritzleiste die durch das lange Liegen wohl zugesetzt war (also die Düsen natürlich). Allerdings hat man beim Startversuch gemerkt, dass der "will" aber nicht "kann"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 17. April 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Lass den doch von Gert auf 2L umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 17. April 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Drehmoment schadet bestimmt nicht in dem Kastenwagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. April 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach den intakten Motorkabelbaum vom M40 drauf hast und nur den Motorstecker adaptierst.Du brauchst zwingend:-Batterieplus (wird gerne auf Masse gelegt, weil schwarz ummantelt, das könnte schon Dein Fehler sein)-Masse-Pin6 und 7 Zündplus-Pin13 Benzinpumpe (machst Du ja händisch, aber falls es wer anders liest)-Pin18 hast Du schonDann läuft er.Nice to havePin1 Batteriekontrollleuchte (Strom ist nie verkehrt, Lima funzt ned ohne)Pin4 Kühlmitteltemp (für Entlüften)Pin5 Öldruckleuchte (Dürfte im Transit auch so einfach sein...) Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fattst Geschrieben: 17. April 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Hab tatsächlich nur den kleinen schaltplan...Zündfunke ist vorhanden.Spritpumpe ist komplett neu, 3bar druck müssten doch reichen.Einspritzleiste und düsen sind sauber. Bei mir sieht der startversuch so aus dass ich will aber er nicht Pin 6 und 7 werd ich morgen mal richtig anschließen. Batteriekontrollleuchte wäre bestimmt nicht verkehrt. 2L hatte er bereits. War original ein 2L Essex V4 mit 75 Pferden. Alles zöllige sch***e aus England... Danke auf alle Fälle mal an alle. Ist mein erster Beitrag in dem Forum und is mir jetzt schon sympathisch Mit den Fotos muss ich euch noch etwas vertrösten, mir sind ein paar Bier inzwischen gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. April 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Woher weißt Du, dass Deine Düsen sauber sind? Ich hatte schon den FAll, dass die "saubereb" Düsen verklebt waren.Funke hast Du wie geprüft?Kabelb ab, Kerze rein und auf Masse und zweiter Mann hat georgelt?Solange ich nicht weiß wie Du das geprüft hast, ist es immer besser das zu hinterfragen.Also nicht bös gemeint! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fattst Geschrieben: 17. April 2018 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Wenn der saft rauskommt bei den düsen geh ich mal davon aus dass sie sauber sind. Kann natürlich trotzdem sein dass sie nicht mehr die besten sind allerdings müsste man einen Zündversuch wahrnehmen... Zum zündfunken: am Rahmen ne blanke Stelle gesucht, mittels Multifunktionstestlampe kurz auf Masse gecheckt und die Zündkerze geprüft wie man halt ne Zündkerze prüft bei mir am Land Kein problem, bin nicht gleich angebissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. April 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Coole Sache, ich bin auch drauf und dran nen M40 in den W201 vom Bruder einzubauen, weil die beschissene KE-Jetronic einfach das aller dümmste deutscher Ingenieurskunst ist, was mir bisher jemals untergekommen ist. Sorry für Offtopic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. April 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 (bearbeitet) nen M40 in den W201 vom Bruder einzubauen, weil die beschissene KE-Jetronic einfach das aller dümmste deutscher Ingenieurskunst ist, was mir bisher jemals untergekommen ist. Sorry für Offtopic @der schwenIch danke für den echten Trost. Wie sagt man so schön: "Es ist nun mal im Leben so, den anderen geht es ebenso". Mein Mercedes W124, Typ 230E, mit dem gleichen Motor und der gleichen KE-Jetronic ausgestattet, ruckelt seit drei Jahren. Nachdem ich alle regionalen Werkstätten durch hatte, habe ich ihn nach Köln zu einem bekannten Mercedes Elektrik-Spezialisten gebracht. Das ist jetzt acht Monate her. Und das einzige Feedback was ich von dort bekomme sind Strafzettel weil mein Auto, mittlerweile ohne TÜV, dort irgendwo falsch geparkt herumsteht. Und, wohlgemerkt, der 230er ist ein schmaler Vierzylinder der das einfachste, haltbarste, am Besten zu wartende Auto auf der ganzen Welt sein soll. Gruß Capo Bearbeitet: 18. April 2018 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. April 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Meistens Mengenteiler durch Standzeit und unseren tollen Bio-Sprit.Das rosten dann die Schlitze... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fattst Geschrieben: 18. April 2018 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Gute Neuigkeiten, Frankenstein ist zum Leben erwacht Hab nur die Kraftstoffpumpe an den Motorstecker dran gehängt, fertig war der Zauber, warum auch immer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. April 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Na, schön zu hören! Aber jetzt mach doch mal Bilder. Glaube hier sind einige neugierig Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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