Zum Inhalt springen

M40 in Ford Transit Mk1


fattst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

 

Habe gerade ein etwas seltsames Projekt am Laufen.

Hab mir in den letzten beiden Jahren nen Transit Mk1 mit Doppelbereifung aufgebaut.

Da ich meinen E30 vor längerer Zeit mal von 318i auf 325i umgebaut habe lag noch n guter M40 bei mir im Lager rum.

Diesen M40 habe ich letzte Woche in den Transit verpflanzt und mal grob mit der Verkabelung begonnen.

Hätte da nun ein paar Fragen an die Spezialisten.

 

Starter dreht bereits über Zündschloss vom Transit (über Motorstecker Pin 18)

Batterie ist angehängt, Zündspule ist i.O, Induktionsgeber Kurbelwelle neu, usw.

 

Kann mir jemand sagen welche Pins vom Motorstecker unbedingt belegt werden sollten damit der Motor läuft?

Pin 3 für Einspritzsigbal ist nicht belegt.

Pin 6 und 7 für Spannung bei eingeschalteter Zündung sind auch mit 12V versorgt.

EKP (Kraftstoffpumpe) wird händisch geschalten.

Pin 18 zum Anlassen wird über Zündschloss vom Transit versorgt.

 

Kurz und bündig: Wie bringe ich den M40 OHNE Fahrzeugkabelstrang zum laufen?

 

Liebe grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurbelwellensensor und Zylindererkennung hast Du angeschlossen?

Hast Du einen Schaltplan vom M40?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also der Motor dreht mit dem Anlasser, Spritpumpe läuft auch, Zündfunken hast Du ? 8-/

 

Weiß auch nicht, ob Du nur den "kleinen" Schaltplan hast oder auch einen kompletten, an dem man sieht was vom Motorstecker wohin geht...

 

Mein M40 wollte zuerst auch nicht, lag aber an der Kombination Spritpumpe mit zuwenig Druck, alter Sprit und Einspritzleiste die durch das lange Liegen wohl zugesetzt war (also die Düsen natürlich). Allerdings hat man beim Startversuch gemerkt, dass der "will" aber nicht "kann"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach den intakten Motorkabelbaum vom M40 drauf hast und nur den Motorstecker adaptierst.

Du brauchst zwingend:
-Batterieplus (wird gerne auf Masse gelegt, weil schwarz ummantelt, das könnte schon Dein Fehler sein)
-Masse
-Pin6 und 7 Zündplus
-Pin13 Benzinpumpe (machst Du ja händisch, aber falls es wer anders liest)
-Pin18 hast Du schon
Dann läuft er.

Nice to have
Pin1 Batteriekontrollleuchte (Strom ist nie verkehrt, Lima funzt ned ohne)
Pin4 Kühlmitteltemp (für Entlüften)
Pin5 Öldruckleuchte (Dürfte im Transit auch so einfach sein...)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab tatsächlich nur den kleinen schaltplan...

Zündfunke ist vorhanden.

Spritpumpe ist komplett neu, 3bar druck müssten doch reichen.

Einspritzleiste und düsen sind sauber.

 

Bei mir sieht der startversuch so aus dass ich will aber er nicht :-D

 

Pin 6 und 7 werd ich morgen mal richtig anschließen.

 

Batteriekontrollleuchte wäre bestimmt nicht verkehrt.

 

2L hatte er bereits. War original ein 2L Essex V4 mit 75 Pferden. Alles zöllige sch***e aus England... :-D

 

Danke auf alle Fälle mal an alle. Ist mein erster Beitrag in dem Forum und is mir jetzt schon sympathisch :-D

 

Mit den Fotos muss ich euch noch etwas vertrösten, mir sind ein paar Bier inzwischen gekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du, dass Deine Düsen sauber sind? ;-)
Ich hatte schon den FAll, dass die "saubereb" Düsen verklebt waren.

Funke hast Du wie geprüft?
Kabelb ab, Kerze rein und auf Masse und zweiter Mann hat georgelt?

Solange ich nicht weiß wie Du das geprüft hast, ist es immer besser das zu hinterfragen.
Also nicht bös gemeint!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der saft rauskommt bei den düsen geh ich mal davon aus dass sie sauber sind. Kann natürlich trotzdem sein dass sie nicht mehr die besten sind allerdings müsste man einen Zündversuch wahrnehmen...

 

Zum zündfunken: am Rahmen ne blanke Stelle gesucht, mittels Multifunktionstestlampe kurz auf Masse gecheckt und die Zündkerze geprüft wie man halt ne Zündkerze prüft bei mir am Land :-D

 

Kein problem, bin nicht gleich angebissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, ich bin auch drauf und dran nen M40 in den W201 vom Bruder einzubauen, weil die beschissene KE-Jetronic einfach das aller dümmste deutscher Ingenieurskunst ist, was mir bisher jemals untergekommen ist. Sorry für Offtopic :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen M40 in den W201 vom Bruder einzubauen, weil die beschissene KE-Jetronic einfach das aller dümmste deutscher Ingenieurskunst ist, was mir bisher jemals untergekommen ist. Sorry für Offtopic :daumen:

@der schwen

Ich danke für den echten Trost. Wie sagt man so schön: "Es ist nun mal im Leben so, den anderen geht es ebenso". Mein Mercedes W124, Typ 230E, mit dem gleichen Motor und der gleichen KE-Jetronic ausgestattet, ruckelt seit drei Jahren. Nachdem ich alle regionalen Werkstätten durch hatte, habe ich ihn nach Köln zu einem bekannten Mercedes Elektrik-Spezialisten gebracht. Das ist jetzt acht Monate her. Und das einzige Feedback was ich von dort bekomme sind Strafzettel weil mein Auto, mittlerweile ohne TÜV, dort irgendwo falsch geparkt herumsteht.  Und, wohlgemerkt, der 230er ist ein schmaler Vierzylinder der das einfachste, haltbarste, am Besten zu wartende Auto auf der ganzen Welt sein soll.

 

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens Mengenteiler durch Standzeit und unseren tollen Bio-Sprit.
Das rosten dann die Schlitze...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schön zu hören!

 

Aber jetzt mach doch mal Bilder. Glaube hier sind einige neugierig ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...