2takter Geschrieben: 3. April 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2018 Hi, mein M20 läuft soweit, Habe eine AEM Lambdaanzeige zur Kontrolle verbaut und wollte Mal grob wissen in welchen Lambdabereichen der Motor sich bei welchen Lastzuständen bewegen sollte? Motor ist ein M20B28 mit MAF vom Choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 4. April 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2018 Ja wie? Wat soll der olle M20 denn machen? Im geregelten Kreislauf auf 14.7AFR regeln und dann halt eben ohne Lambda je nachdem was programmiert wurde (zb. 12.5) Worauf willst du hinaus..? Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 5. April 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Ging nur drum das der Motor am Anfang deutlich zu mager lief,könnte allerdings nicht länger als 2 km fahren da er leicht Kühlwasser verlor und ich nicht alles Vollsauen wollte.Nachdem alles dicht war und ein paar km Fährt hat sich dann alles bei Lambda 1 im Teillastbereich und 0.88 Vollast eingependelt,also alles okay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 5. April 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Wenn deine Basis in Ordnung ist, solltest du keine Probleme haben. Ich hatte Probleme im unteren Drehzahlbereich und beim anfahren. Dabei magerte er extrem ab und pendelte sich dann langsam wieder ein. Lag wahrscheinlich am hohen Ölverbrauch. Fahr erst mal 100km und schau dann ob alles läuft. In den ersten 10km sollten natürlich keine Probleme auftauchen, sonst ist iwo was im argen. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. April 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2018 (bearbeitet) Ging nur drum das der Motor am Anfang deutlich zu mager lief,könnte allerdings nicht länger als 2 km fahren da er leicht Kühlwasser verlor und ich nicht alles Vollsauen wollte.Nachdem alles dicht war und ein paar km Fährt hat sich dann alles bei Lambda 1 im Teillastbereich und 0.88 Vollast eingependelt,also alles okay wenn Du mit Lambdaregelung fährst, dann siehst Du nicht immer wie gut die Abstimmung eines MAF Kit`s wirklich ist, nur in der Warmlaufphase und bei Vollast (wo die Lambdaregelung deaktiviert ist) siehst Du was Sache ist im Warmlauf sollte der Motor nicht zu mager laufen, sondern eher etwas fetter, bei Vollast natürlich auch, bei Vollast sind Deine 0,88 schon ganz o.k. (theoretisch wären 0,86 das Optimum) Du solltest einfach mal ohne Lambdasonde fahren und dabei das AEM beobachten richtig interessant wird es, wenn Du das Grundkennfeld ohne Lambda mal bei unterschiedlichen Temperaturen fahren kannst, also so richtig kalt bei -15° und dann auch mal bei +35° oder mehr, das geht natürlich nicht "mal eben schnell" denn dazu braucht es schon mindestens einen Jahreszyklus in unseren Breitengraden, aber jetzt im Frühjahr kannst Du zumindest über paar Tage weg noch mit etwas Glück den Bereich von unter 5° abfahren und Dir einen, wenn auch begrenzten, Eindruck verschaffen, die obere Grenze kann man ja durch ansaugen aus dem Motorraum versuchsweise auch etwas über die aktuell "draussen" anliegende Temperatur bringen ich hatte meinen M40 im Frühjahr bei Temperaturen im Bereich um die 5° +/- 5° abgestimmt, als es dann an paar Tagen mal deutlich wärmer wurde, hatte ich beim Warmstart nämlich Probleme mit dem Motorlauf, also der Gasannahme aus dem Leerlauf heraus, der war ohne Lambdaregelung vom Grund her einfach zu mager, bis eben die Lambda aufgeheizt war und die Lambdaregelung einsetzte und das wieder korrigiert hat, dann war alles gut, aber so soll es ja nicht sein zuerst dachte ich an irgendwelche Bauteiledrifts oder so, aber bei fallender Temperatur konnte ich beobachten, dass meine Abstimmung doch nicht weggedriftet war, also lag das Problem bei der Einbindung der Ansauglufttemperatur beim LMM braucht man den Ansauglufttemperaturfühler, um aus der Luftmenge und der Temperatur den Wert der Luftmasse zu ermitteln, ein MAF misst aber eben gleich die Luftmasse und wenn dann die Temperatur nochmal mit einberechnet wird, hat man eine Kompensation die man überhaupt nicht braucht, so war zumindest mein Verständnis für das System schon vor dem MAF Umbau da ich den im LMM verbauten Anslauglufttemperatursensor im ersten Schritt durch einen "normalen" externen mit gleicher Kennline ersetzt hatte, ging die Ansauglufttemperatur als Größe noch mit ein, um zu schauen was ich denn davon "noch brauche" habe ich den Sensor einfach mal durch ein Poti ersetzt und dann (wie angenommen) gemerkt, dass ich die Kompensation garnicht brauche, bei den zu der Zeit "zu Verfügung stehenden" Lufttemperaturen musste ich nichts am Poti verstellen um da was zu korrigieren, der MAF hat es (wie erwartet) schon richtig gemessen also habe ich den Ansauglufttemperatursensor dann durch einen Festwiderstand ersetzt und so die unnötige Temperaturkompensation "hart" ausgeschaltet, damit war es dann schonmal im Prinzip so wie es sein soll, ich bin mit dem Eimer dann mehrere Sommer und Winter auch bei extremen Temperaturen gefahren und die Lambdaregelung war niemals nötig um den Motorlauf zu "stabilisieren" oder gar erst zu ermöglichen ich bin das dauerhaft mit Breitbandlambda gefahren und konnte so sehr gut beobachten, was sich im Betrieb, speziell auch beim Start (mit ordentlich vorgeheizter Sonde) so abspielt der im LMM verbaute Ansauglufttemperatursensor ist mit seinem werksseitig vorgesehenen Einfluss nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand bei einem MAF Umbau nicht nur unnötig sondern, zumindest wenn die werksseitige Temperaturkompensation im Kennfeld noch "naturbelassen" ist, sogar sehr störend für die Gemischbildung, ich konnte noch nicht einmal erkennen, dass selbst ein nur geringer Einfluß nötig gewesen wäre ob und welchen Einfluss der Ansauglufttempertursensor auf das Zündkennfeld hat, habe ich nicht untersucht, das wollte ich immer mal machen, aber ich habe das immer wieder "vertagt" zum Fahren war das dann selbst mit ausgeschalteter Lambda völlig o.k. oder besser gesagt "mehr als o.k." denn unerlaubterweise hatte ich den MAF-Umbau so abgestimmt, dass der untere Teillastbereich etwas magerer war und so beim normalen herumorgeln innerorts usw. nicht unnötig Sprit verkocht wird und andererseits schon deutlich vor der werksseitigen Abschaltung der Lambdaregelung bei Vollast ein Betrieb im fetteren Bereich mit entsprechend mehr Kraft und (natürlich leider auch) -stoffverbrauch möglich wurde .... wie das (speziell mit der Ansauglufttemperatur) bei den MAF Kit`s von Miller oder vom Choppa gelöst wurde, weiss ich allerdings nicht, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mir das mal genauer anzuschauen zumindest Miller wird es Euch eher nicht verraten Bearbeitet: 7. April 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. April 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2018 (bearbeitet) In meinem Fall kann ich nur sagen daß ich, wie der elektrische Strom, den Weg des leichtesten Widerstands gegangen bin Es wird der Serien-Temperaturfühler benutzt. Dies hat den Hintergrund daß ich ursprünglich die ganze Geschichte nur fürmein eigenes Fahrzeug machen wollte. Im Talk wurde ja unendlich darüber geschrieben und ich wollte es dann einfach mal machen.Zudem war der Mengenmesser ein echt störendes Element für meinen so schön gemachten Motor. Man merke förmlich wie derden Luftstrom gebremst hatte. Da man ja bekanntermaßen klein anfängt, habe ich die originale Temperaturkennlinie belassen und lieber den Sensor umgebaut,statt noch einmal extra einen anderen Fühler zusätzlich mit abstimmen zu müssen.Zudem muß man auch bedenken daß ich nicht den totalen Kenntnisstand eines professionellen Tuners habe.Ich habe es dann für mein Fahrzeug mit reichlich Einfahrzeit in aller Ruhe optimal eingestellt bekommen.Die wichtigsten Kenntnisse habe ich mir dazu im Laufe der Zeit angeeignet (Gemisch, Zündung ect. ect.) und das klappt auchrecht gut. Für einige Leute habe ich dann auf Wunsch auch noch solche Sets angefertigt. Die meisten sind damit absolut zufrieden.Ich empfehle dabei aber auch immer alles nochmal richtig abstimmen zu lassen, denn ich kann mich ja nur auf die Daten meinesMotors beziehen - und Motor ist nie gleich Motor. Diverse Wünsche wie "2,7 Liter" oder "scharfe Nocke" kann ich auch noch anpassen, so daß es gut und vor allem ungefährlich läuft - das Optimumist aber immer noch der Prüfstand.Habe auch diverse Kennfelder zugeschickt bekommen, z.B. 2,8 L Umbauten, und dann auf Wunsch diese für MAF abgeändert.Allerdings auch immer mit dem Hinweis daß die Anpassungen quasi rechnerisch und auf eigene Erfahrungen basieren.Wenn ich so ein Maschinchen nicht selber längere Zeit fahren kann, kann das natürlich nie 100%ig werden.Aber die MAFs laufen schon sehr sehr gut. Hatte auch mal Leute wo es zu Anfang Startschwierigkeiten gab, aber da war nur 1x der MAF selbst defekt, sonst lag es eigentlichimmer daran daß z.B. der MAF nicht richtig verbaut wurde, dann mal das Massekabel vom Motor zur Ölwanne nicht angeschlossen war (warum auch immer)oder der Motor in schlechtem Zustand war und massiv Öl verbrannte (den Fall hatte ich 2x). Auf Ansaugluftsensor wollte ich nicht verzichten - gerade eben wenn sich die Aussentemperatur ändert.Zu Anfang machte ich auch Tests mit Festwiderständen, aber da gab es ab und an bei warmen Wetter schon mal Fehlzündungenwenn der Widerstand nicht erneut angepasst wurde.Nun ja, ich möchte nicht bezweifeln daß man meine Lösung nicht noch verbessern kann. Hatte mir auch schon überlegt die ganze Nummerohne die Zusatzbox zu bauen, also sämtliche Elektronik in das Steuergerät direkt unterzubringen und nochmal einen anderen Zwischenkabelbaum anzufertigen ....Momentan hab ich diesen Umbau wieder aus meiner Signatur genommen, mir fehlt die Zeit dafür. Material für 2 Sets hätte ich noch, vielleicht mache ich daraus noch zwei Stück und dann höre ich erst einmal auf.Wenn es mich mal sehr juckt mache ich den Umbau vielleicht auch einmal irgendwann öffentlich.Der E30 ist nun mal sehr alt und ich glaube ich habe jetzt auch mit der von mir gemachten Mühe genug Geld verdient, so daß nicht alles ganz umsonstbzw. nur für mein eigenes Fahrzeug war. Es wäre dann auch eine schöne Möglichkeit für die Leute, die nach wie vor ihren E30 weiterfahren und irgendwann Ärger mit defekten Mengenmessern bekommen.Bei Ebay ist das ja schon Abzocke was sie dafür aufrufen - und dann hat man auch nur ein Uraltteil welches nicht mehr völlig intakt ist. Ich selber fahre ja keinen E30 mehr (nach 18 Jahren) und vielleicht hinterlasse ich den Umbau irgendwann, evtl. im Herbst/Winter, mal als Erbe für die Nachwelt Würde mich dann auch freuen wenn die Sache von jemanden weiterentwickelt und verbessert würde. Das wäre sehr spannend und ich würde es nachverfolgen.Ich finde irgendwann sollte man nicht mehr zu viel Geheimnis daraus machen, der E30 ist nunmal alt und der Tuningtrend geht halt mehr zu den neuen Modellen.Die Abhängigkeit zu den Miller-Umbauten wäre zudem dann auch Geschichte. Also, mal abwarten bis die dunkle Jahreszeit beginnt ... wenn dann Zeit und Lust besteht werde ich vielleicht eine Riesen-Abhandlung, sozusagen romanverdächtigdazu schreiben. Nebenbei bin ich noch über die Jahre im Besitz von umfangreichen Kennfelddateien, die NICHT von einer lausigen Ebay-CD stammen Die eine oder andere selbstgeschriebene Software sowie diverse Hardware wird vielleicht auch noch irgendwann weggehen.Ich muß mir das dann mal gut überlegen. Bearbeitet: 7. April 2018 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 8. April 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Wenn deine Basis in Ordnung ist, solltest du keine Probleme haben.Ich hatte Probleme im unteren Drehzahlbereich und beim anfahren. Dabei magerte er extrem ab und pendelte sich dann langsam wieder ein. Lag wahrscheinlich am hohen Ölverbrauch. Fahr erst mal 100km und schau dann ob alles läuft. In den ersten 10km sollten natürlich keine Probleme auftauchen, sonst ist iwo was im argen.So,Motor ist eingefahren.Habe heute Mal die Lambdasonde abgesteckt. Dabei lief er im Teillastbereich zu mager(1.1-1.2),wird aber wie gesagt mit Sonde ausgeregelt. Was hattest du damals gemacht? Habe genau das selbe Problem,beim anfahren untenrum magert er extrem ab und fängt sich dann wieder.Massekabel am Motor ist dran,Ölverbrauch habe ich nicht und der LMM Sollte auch ordentlich verbaut sein. Choppa,hast du vlt einen Vorschlag?Ansonsten läuft er sehr schön,macht Laune der 2.8er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. April 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 (bearbeitet) Da muß dann das Kennfeld vom Gemisch her noch etwas fetter nachjustiert werden.Der 2,8er wird wohl n bisl mehr Luft bekommen als ein 2,5er und ursprünglich hatte ichdas Kennfeld für mich und nem 2,5er eingestellt.Die 2,8er Kennfelder stammen aus Zusendungen und einer von mir vorgenommenen Grundanpassung bzw. Änderung auf MAF Betrieb.Lamdageregelt passt das dann schon ganz gut. Wenn es absolut perfekt sein soll (auch ohne Lambdasonde) wird man um eine Abstimmung nicht herum kommen.Ich denke auch daß man verbrauchstechnisch so auch noch einiges verbessern kann. Jedenfalls schön wenn der Motor sonst viel Freude macht, kann mir gut vorstellen daß das mit nem 2,8er ganz gut drückt Interessant wäre mal zu wissen inwiefern die Miller-Komponenten so abgestimmt sind.Falls jemand sowas mit Breitbandlambda fährt würden mich die Werte ohne Sonde auch mal interessieren.Im Prinzip sollte man bei diesen Sets und dem Betrieb in unseren Breitengraden eigentlich auch noch maleine Einzelabstimmung machen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Dinger überall optimal laufen.Auch da bekommt man nur ein Grundsetup und je nach Motor und vorgenommenen Änderungen gibt es dann Abweichungen.Wäre mal interessant wenn jemand Werte posten könnte. Bearbeitet: 8. April 2018 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 8. April 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 ...ich werde die nächsten Wochen wohl mal auf Prüfstand fahren, um zu sehen wie der miller eben läuft. Allerdings am m30. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 8. April 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 (bearbeitet) So,Motor ist eingefahren.Habe heute Mal die Lambdasonde abgesteckt. Dabei lief er im Teillastbereich zu mager(1.1-1.2),wird aber wie gesagt mit Sonde ausgeregelt. Was hattest du damals gemacht? Habe genau das selbe Problem,beim anfahren untenrum magert er extrem ab und fängt sich dann wieder.Massekabel am Motor ist dran,Ölverbrauch habe ich nicht und der LMM Sollte auch ordentlich verbaut sein. Choppa,hast du vlt einen Vorschlag?Ansonsten läuft er sehr schön,macht Laune der 2.8erIch bin noch nicht ohne Lambda gefahren - muss ich die Tage mal testen und schauen was bei mir dabei rum kommt. Vor dem Umbau hatte ich ebenfalls das Problem das der Motor im Teillast zu Mager lief (ohne Lambda). Choppa hatte dann nochmal nachgebessert aber da der Motor ja keine gute Basis hatte, konnte man auch wenig Schlüsse daraus ziehen woran es nun wirklich lag.Das Problem habe ich bis dahin nicht in den Griff bekommen. Jetzt nach dem Umbau habe ich damit keine Probleme mehr. Aktuelle habe ich aber immer noch zwei andere Probleme: 1. Mit MAF & Breitbandlambda (Zeitronix Controller) geht die Anzeige irgendwann aus (Vermute das der Controller zu heiß wird - war mit Mengenmesser kein Problem und war schön kalt.)2. Ich hab ab und zu kurzzeitig Leerlauf Probleme (sägen). Weiß aber noch nicht woran das liegt. Zurück zu dir:Einen hohen Ölverbrauch hast du definitiv nicht?Sind die ESV ok?Wie sehen die Zündkerzenbilder aus?Definitiv keine Falschluft? Bearbeitet: 8. April 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Absinthe_ Geschrieben: 8. April 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Wenn ich das hier so lese, ist das mit der Lambda schon ein heißes und interessantes Thema, muss man ja so sagen.Da ich ja meinen M20 auch gerade in Form bringe wäre es gut zu wissen ob ne Breitbandlambda für einen "normalo" wie mich Sinn macht oder ob ich nach der Abstimmung die ich vornehmen lasse für mich eh Wurst wäre, da die Lambda eh neu kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 8. April 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Wenn ich das hier so lese, ist das mit der Lambda schon ein heißes und interessantes Thema, muss man ja so sagen.Da ich ja meinen M20 auch gerade in Form bringe wäre es gut zu wissen ob ne Breitbandlambda für einen "normalo" wie mich Sinn macht oder ob ich nach der Abstimmung die ich vornehmen lasse für mich eh Wurst wäre, da die Lambda eh neu kommt. Nein, man brauch keine Breitbandlambda. Man sieht halt eben was Sache ist - zusätzlich aber auch eine empfindlichere Fehlerquelle. Da du aber, soweit ich weiß, sowieso weiterhin den Luftmengenmesser fährst - kannst du dir m.M.n. das Geld für die BBL sparen. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 9. April 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2018 Ich bin noch nicht ohne Lambda gefahren - muss ich die Tage mal testen und schauen was bei mir dabei rum kommt.Vor dem Umbau hatte ich ebenfalls das Problem das der Motor im Teillast zu Mager lief (ohne Lambda). Choppa hatte dann nochmal nachgebessert aber da der Motor ja keine gute Basis hatte, konnte man auch wenig Schlüsse daraus ziehen woran es nun wirklich lag.Das Problem habe ich bis dahin nicht in den Griff bekommen. Jetzt nach dem Umbau habe ich damit keine Probleme mehr.Aktuelle habe ich aber immer noch zwei andere Probleme:1. Mit MAF & Breitbandlambda (Zeitronix Controller) geht die Anzeige irgendwann aus (Vermute das der Controller zu heiß wird - war mit Mengenmesser kein Problem und war schön kalt.)2. Ich hab ab und zu kurzzeitig Leerlauf Probleme (sägen). Weiß aber noch nicht woran das liegt.Zurück zu dir:Einen hohen Ölverbrauch hast du definitiv nicht?Sind die ESV ok?Wie sehen die Zündkerzenbilder aus?Definitiv keine Falschluft?So sehen die Kerzen aus. Wie gesagt,Motor hat 600km, davon die letzten 100 viel Vollast. Bei 500 km hab ich den 1. Ölwechsel gemacht, da war kein Ölverbrauch erkennbar oder zumindest so gering,das es am Peilstab nicht abgenommen hat. ESV habe ich selber überholt,hab sie auch nochmal rausgeholt und mit Einspritzleiste auf Funktion getestet,alles so wie es sein soll. Undichtigkeiten habe ich nicht bemerkt,beim absprühen hat er nicht reagiert. Allerdings reagiert er auch garnicht,wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt,ein Indiz für irgendwas?Lambda läuft bei mir nicht über den Controller,sondern direkt über die originale Sonde. Hab mir trotzdem Mal ne neue bestellt,da die zwar funktionstüchtig ist aber gebraucht war.Wie gesagt,abmagern beim Teillastbeschleunigen und sägen beim an die Ampel rollen,noch eine Idee?Oder evtl ein konstruktives Problem mit dem Maf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. April 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2018 Die Kerzen sehen gut aus.Ich würde jetzt eher darauf tippen daß evtl. untenrum noch einen Tick mehr Kraftstoff eingespritzt werden muß.So einen Fall mit "Sägen" hatte ich schon mal, war auch ein 2,8er Umbau. Bei den herkömmlichen 2,5ern trittdas wohl eher nicht auf, und ich hatte das selber ja auch nicht.Denke es braucht für das Mehr an Hubraum noch einen kleinen Feinschliff auf dem Prüfstand im Bereichuntere Teillast. Ansonsten scheint es ja gut zu passen wenn ich das auf den Fotos richtig sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 9. April 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2018 @2takter, die Kerzen sehen soweit gut aus. Viel kann man da aber auch nicht sehen, ausser es ist "extrem". 500km nur eingefahren? Find ich etwas wenig. Ich werde es so machen wie in der Betriebsanleitung vom E30. Das mit dem Öldeckel ist mir auch aufgefallen. Ich könnte mir das so vorstellen: Der Mengenmesser hat ja eine Klappe und die Luft sucht sich den Weg mit wenig widerstand, also zb. die Öffnung von Öldeckel wenn man diesen entfernt. Beim Massenmesser sieht das natürlich anders aus. Da ist sowieso kaum widerstand beim MAF (ausser man gibt Gas, dann zieht er sehr wohl und logischerweise durch den Ölstutzen). Okay, ich kenne das AEM System nicht. Ich habe wie gesagt das Zeitronix System verbaut. Ich habe vor dem Umbau versucht wirklich alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen - leider ohne Erfolg. Das Leerlauf sägen habe ich auch ab und zu noch. Ich werde einen neuen LL-Regler probieren. Ich wüsste nämlich sonst kaum Teile die nicht neu oder schon getauscht worden sind. @Choppa, wenn es aber (theoretisch alle) 2.8er/2.9er betrifft dann müsste ich das Problem auch noch haben. Ich fahre momentan das "STD" Kennfeld welches du als erstes Verbaut hattest. Irgendwie scheint irgendwo ein Fehler zu liegen. Bin mal gespannt ob sich was mit dem LL-Regler was ändert. (Ich glaube ehrlich gesagt das sich nix ändert ) Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 9. April 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2018 Ja,ich hab nur 500km eingefahren,finde das reicht vollkommen. Aber ich will jetzt keine Einfahrdebatte lostreten;)Ich werde nochmal mit nagelneuer Lambdasonde berichten,erhoffe mir aber auch keine Verbesserung. Wird wohl sonst kein Weg an einer Abstimmung vorbeigehen, wenn's wirklich stört. Vielleicht sind da auch noch 1-2 PS zuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. April 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 (bearbeitet) Auf jeden Fall abstimmen lassen.Die ganze Sache war nie für grössere Umbauten geplant.Und mal im Ernst ... da wird ein Motor vom Allerfeinsten aufgebaut, mit schönen neuen Teilen und vielLiebe zum Detail - da würde ich doch nicht an sowas sparen. Wenn sich einer ne Einzeldrossel draufschraubt fährt er doch in der Regel auch nicht einfach somit Standardkennfeld rum ?Auch ein Connychip oder eine Chipkopie von jemand anderen ist nie 100%ig und es kann dann immerzu kleinen Unterschieden kommen. Ich hatte übrigens mal ein Leistungsdiagramm zugeschickt bekommen von jemanden der auf nem Prüfstand war.Ich glaube der hatte so 5 PS / 15 NM rausbekommen. War aber ein 2,7er Variante 3 , wenn ich mich recht erinnere. Bearbeitet: 10. April 2018 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 10. April 2018 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Okay, muss der Abstimmer im Kennfeld etwas "Maf-Spezifisches" berücksichtigen oder erfolgt die Umwandlung komplett in der schwarzen Box? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. April 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Da wird nur das Kennfeld im Eprom geändert.Die schwarze Box dient nur der elektrischen Anschaltung, da muss nichts gemacht werden.Mit dem Kennfeld kann der Tuner nach wie vor arbeiten wie er es von der Motronic 1.3 gewohnt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 11. April 2018 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 So, neue Lambdasonde ist drin.Ist sogar deutlich besser geworden, das abmagern, aber noch vorhanden. Wahrscheinlich einfach weil sie schneller reagiert.Zudem ist mir aufgefallen, das der Leerlauf wie es sein soll bei Lambda 1 ist, manchmal aber auch bei ziemlich genau 0,8.Kann das ein Anzeichen auf den Temp-Sensor der Dme sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 12. April 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2018 Moin, Ich habe auch neue Ergebnisse. Ohne Lambda fahr ich im Teillast deutlich zu Mager. (16-18 AFR) Ich habe im Leerlauf ebenfalls ~12AFR (~0.8 Lambda) so war es auch vor dem Umbau schon. (2.5L mit MAF) Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 12. April 2018 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2018 Also genau wie bei mir.Vielleicht fahre ich Mal beim Kolb vorbei,sind nur ca 60 km. Der bietet sowohl fertige Chips für diverse Umbauten als auf Prüfstand Abstimmungen an. Die kostet für den M20 ab 500€, finde ich preislich ganz okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 12. April 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2018 Was mich aber wundert, dass es vorher genauso war. Und gerade der Leerlauf. Mit Mengenmesser war der bei 14.7 und mit Massenmesser eben bei 12. Das ergibt doch eig. keinen Sinn... naja ich werde auch eine Prüfstandabstimmung machen lassen. Das hat sonst alles keinen Zweck. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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