Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ruckelig


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

hatte ein paar Probleme mit meinem Kombiinstrument, unter anderem hat der Drehzahlmesser gefühlt nicht immer die richtige Drehzahl angezeigt, und ist auch ab und an im Leerlauf auf 0 abgesackt.

 

Da ich das ganze KI jetzt von A bis Z überholt, und sogar den Tacho auf meine Bereifung eingestellt habe (Danke nochmal an Gert für die super Tipps), habe ich jetzt statt dessen nen anderen Drehzahlmesser aus meinem Fundus verbaut. Dieser Drehzahlmesser lag jetzt unbekannte Zeit im Lager (sicherlich einige Jahre, evtl. sogar Jahrzehte), aber zeigt auf jeden Fall richtig an.

 

Das einzige was ist, ist dass die Nadeln sich nicht ganz geschmeidig bewegen bei geringen Änderungen der Drehzahl bzw. des Gasfußes. Besonders die Verbrauchsanzeige ist sehr ruckelig.

 

Hatte das schon mal jemand, und gibt sich das mit der Zeit (heute war die allererste Ausfahrt dieses Jahr, ca. 15 min. Testfahrt), oder kann man den Drehzahlmesser+Verbrauchsanzeige irgendwie ölen? Sicherlich braucht man da einen Spezialschmierstoff... ggf. sind die Zahräder auch selbstschmierend, weiß da jemand was?

 

Danke und Grüße!


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ölen würde ich da lieber nichts. Bei meinem Cab lief der DZM auch nicht sauber durch, oft musste man ihn auch etwas anklopfen, aber irgendwann dann war er kaputt. Also Entweder DZM oder SI-Platine hat den Fehler.

 

Tschüß,

 

Bernd

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Kalte Lötstelle im KI oder Diffstecker vergammelt 

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Lötstelle im KI oder Diffstecker vergammelt 

 

:meinung:

Wenn´s der Diffstecker wäre, würde der Tacho aussetzen, nicht der DZM.

Kalte Lötstellen oder Risse in der Platine sind da schon wahrscheinlicher.

 

Gruß

Markus (der das mit der Verbrauchsanzeige heute zum ersten mal auch hatte... verärgert auf´s Armaturenbrett hauen hat den Fehler beseitigt, mal sehen wie lange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...