Zum Inhalt springen

Ansaugbrücke montieren


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr eigentlich alle ´ne Macke?? Das Thema lautete "Ansaugbrücke montieren" und nicht, "Wer ist der Oberchecker in der Schraubenkunde?" 

 

Soweit ich das sehen kann, gab es genau 2 vernünftige Antworten auf die Frage des TE, das war´s dann. Respekt!

 

Also manchmal.... :klatsch:

 

Habt Ihr eigentlich alle daheim nix zu sagen, oder wie? :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Sinn einer platischen Verformung ist das exakte Einstellen der Vorspannkraft! Denn im plastischen Bereich steigt die Kraft nicht mehr.

 

Verzeihe, wenn ich persönlich wurde, aber wenn man zwar die Lösung vor Augen hat, sie aber nicht sieht, fördert das meine Stimmung nicht gerade. Ob nun der Stahl plastisch verformt wurde oder nicht, hat keinen Einfluss auf den elastischen Bereich, das sollte eigentlich jemanden, der den Roloff Matek liest, klar sein. Die elastische Dehnung hängt von der Geometrie und dem E-Modul ab. Bei einer Dehnschraube ändert sich die Geometrie nicht wirklich, ergo kann sich das elastische Verhalten nicht ändern. Oder glaubt wer, dass sich der E-Moduls eines Materials verändern lässt?

 

Gebt Doch einfach 9.60 € aus, in dem Band 392 ist alles schön beschrieben.

 

Und ich habe nie gesagt, dass der M20 Dehnschrauben hat. Ich habe und sage nur, dass eine Dehnschraube sich längt. (Vielleicht sollte man die DIN auch nicht nur überfliegen, sondern genau lesen, wenn man sie schon hat. Und zwischen Dehn- und Nicht- Dehnschrauben unterscheiden.)

 

Und ja, jede Schraube hat man so stark anzuziehen, was sie nach Auslegung hergibt. Es gibt viele Fälle, in denen Schrauben brachten, weil sie nicht genügend vorgespannt waren.

 

Habe ich gesagt, dass es eine Dehnschraube ist, wenn man winkelgesteuert anzieht? Hoffentlich nicht. Ich sollte gesagt haben, dass eine Dehnschraube in der Regel winkelgesteuert angezogen wird.

 

Schaft dünner machen hat denn Sinn, wie es Lada Geri beschrieben hat. Das spart dann auch noch Gewicht. Und laut dem erwähnten Buch erhöht es die relative Querzugkräfte (Schaft ist elastischer)

 

Richtig, Relaxation hat man immer, unabhängig von der Temperatur. Deswegen gibt es Firmen, die erst eine Schraubverbindung anziehen, wieder lösen und dann erst den eigentlichen Schraubvorgang starten. Und damit ist es wurscht, ob der Motor schon mal lief oder nicht.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@Höbber
Ich glaub es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Ich kann ja auch nur sagen, was mir meine Professoren vermittelt haben. 
Zeig mir einfach wo in einer DIN oder sonst was steht(also was offizielles) , dass Dehnschrauben sich plastisch verformen müssen. 
Nicht irgendein Buch, das kann ich auch schreiben kann. 

 

@@Kai

Und die Antwort fällt wohl in die Kategorie "Hauptsache Senft dazu gegeben"

Der TE hat nichts dagegen, les mal die letzte Antwort auf der ersten Seite.


Bearbeitet: von R-TO-THE-L

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das "irgendein Buch" wurde mit fachlicher Unterstützung von Richard Bergner Verbindungstechnik GmbH und Co. geschrieben, die haben die Markenrechte an RIBE. Wenn die als einer der grösseren Schraubenhersteller, nicht -Händler, nicht wissen, wie man ihre Produkte benutzt, dann weiss das nicht mal eine DIN. Ich bin überzeugt, an der DIN hat auch jemand von RIBE mitgearbeitet.

 

Denen vertraue ich mehr, als "irgendeinem Professor", der die Schraubenangelegenheit vielleicht nur nebenbei lehrt.

 

Soviel dazu.

 

Und @ Kai: Ich habe zu Hause schon was zu sagen, nur hört mir keiner zu! :-D

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich kann dir auch ein paar Bücher mit ISBN zitieren, wo es um Hohlwelt, die Reichsflugscheibenbasis im Neuschwabenland und ähnliches geht. So ists ja nicht.

 

 

Wofür soll ich diese "exakte Vorspannkraft" denn bitte wollen? Jetzt hab ich Vibrationen auf dem Mist, also dehnt sich die Schraube dann plastisch weiter, geht aber nicht mehr in ihre Urform zurück. Und irgendwann ist sie dann ab.

Man könnte das natürlich so verwenden, aber warum sollte man? Man kann ja einfach einen Drehmomentschlüssel verwenden, funktioniert doch ganz gut. Und wenn man das Gewinde putzt wirds auch da.

Und einen Hebel + eine Federwage hatte man schon in den grauen Urzeiten der Technik zur Hand, also bitte.

 

 


Und ja, jede Schraube hat man so stark anzuziehen, was sie nach Auslegung hergibt. Es gibt viele Fälle, in denen Schrauben brachten, weil sie nicht genügend vorgespannt waren.

Ja, vermutlich weil sie dann abgeschert wurden. Herrje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...