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E34 Ölwanne Ölstandgeber -> Check Controll


steveb
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Hallo,
nach 20 Jahren Pause habe ich nun endlich wieder einen E30. Genau ein 320 Cabrio mit M52B28 Motor. Der Vorbesitzer hat das Check Controll umgebaut das Motoröl nicht mehr geprüft wird da in der E34 Ölwanne kein Ölstandgeber montiert ist. Da das Check Controll defekt ist (hat immer Bremslicht prüfen angezeigt) habe ich das ausgetauscht. Nun verschwindet die Bremslichtanzeige wie gewohnt beim ersten Druck aufs Bremspedal. Dafür kommt nun ständig die Motoröl Meldung.

 

Statt wieder am Check Controll rum zu basteln möchte ich einen Ölstandgeber einbauen. Ist mir eh lieber wenn das überprüft wird. Auch wenn die Anzeige schon kommt wenn "nur" 0,5 Liter Öl fehlen.
In der Ölwanne ist eine Abdeckung mit der Teilenummer 1726357. Die kommt raus und dafür der Ölstandgeber 12611748193 rein. Richtig soweit?

 

Nun zur Hauptfrage: wo / wie wird der Ölstandgeber mit den 3 Pins dann angeschlossen? Ich habe keine Ahnung wo der Anschluss des original Geber vom M20 Motor jetzt ist. Vermutlich wurde das Kabel irgendwo abgewzickt oder zusammen gerollt.


Hat jemand sowas schon mal erfolgreich gemacht?

 

Danke & Gruß

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Da der M52 aus dem E36 ist in dem es keine Ölstandskontrolle gibt ist am Motorkabelbaum auch kein Stecker für den Ölstandgeber dran, brauchst also ein 3 poligen JPT Stecker, bestehend aus Gehäuse https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT/Gehaeuse/AMP-JPT-Buchsengehaeuse-3-polig::2289.html , Kontakten, je nach verwendeten Kabelquerschnitt  https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT/Crimpkontakte-JPT/JPT-Kontakt-0-5-1-0mm::2306.html  oder https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT/Crimpkontakte-JPT/JPT-Kontakt-1-0-2-5mm::2307.html und ein bisschen Kabel.

 

Verkabelung:

 

Pin 1 an Pin 10 am Motorstecker

Pin 2 auf Masse

Pin 3 auf Pin 2 am Motorstecker

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Super, vielen Dank!

Dann werde ich mir mal einen Geber besorgen, z.B. der sollte ja passen (hoffe links sind hier erlaubt!?):

h**ps://www.atp-autoteile.de/de/product/716290-sensor-motor%C3%B6lstand

 

Oder kann man sowas auch gebraucht kaufen? Weil man oft von Falschmeldungen ließt tendiere ich im Moment zu einem neuen.

 

Wenn ich das Teil dann eingebaut habe muss ich mir das mit der Verkabelung noch mal genau anschauen, das hab ich noch nicht so ganz kapiert. Ist mit Pin2 und 10 der org. Motorstecker vom M20 gemeint, oder vom M52. Ich habe den Umbau von M20 auf M52 wie gesagt nicht selbst gemacht. Vermutlich deshalb fehlt mir da noch das Verständnis in wie weit man beim Einbinden ins Check Control umdenken muss durch den Motor swap.

 

Vielen Dank für die Hilfe. Tolles Forum! 

Schönes WE!

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Ich sags mal so, Pin 10 von Motorstecker hat logischerweise Kontakt mit Pin 10 vom Fahrzeugstecker.
Da für den Umbau der originale E34/E36 Motorstecker des M52 einem vom E30 weichen musste sollte klar sein was zu tun ist.

Grüße Fabian

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Ok, aber Steuergerät ist doch auch vom m52, also doch auch der motorstecker?

Oder welchen stecker meinst du und wo müsste der sein.

 

Sorry, ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein und stell deshalb vielleicht mal blöde fragen.

 

Bestell jetzt erstmal den geber und Bau ihn ein. Bevor ich dann was anschließ mach ich mal Bilder damit ich nix falsch mache. Danke und schönen Sonntag!

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Ok, aber Steuergerät ist doch auch vom m52, also doch auch der motorstecker?

Oder welchen stecker meinst du und wo müsste der sein.

 

Sorry, ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein und stell deshalb vielleicht mal blöde fragen.

 

Bestell jetzt erstmal den geber und Bau ihn ein. Bevor ich dann was anschließ mach ich mal Bilder damit ich nix falsch mache. Danke und schönen Sonntag!

Klar ist das Steuergerät vom M52, hat aber mit dem Motorstecker nichts am Hut.

Der originale M52 Motorstecker muss an den Stecker des E30 Fahrzeugkabelbaums angepasst werden. Also wird der Krams beschriftet, abgeschnitten und der passende E30 Stecker montiert. Der eine lötet es an, der andere macht es sauber und bestellt den Stecker und die Pins neu, die Pins werden dann aufs Kabel gecrimpt und in den Stecker eingebaut.

Somit ist es danach möglich den M52 Motorkabelbaum (mit jetzt passendem Stecker) an den E30 Fahrzeugkabelbaum anzustecken. Die Steckverbindung sitzt neben dem Sicherungskasten.

Schau dir mal die M50/M52 Umbauanleitung an, da wird das auch gezeigt !

Grüße Fabian

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Weiß zufällig jemand dann auch welche Sollwerte PIN 1 und 3 am Sensor haben sollen.

PIN 3 Spannungsversorgung

PIN 1 Signal

 

???

 

Das ist kein Sensor sondern einfach zwei Niveauschalter, der eine für Ölstand statisch und der zweite für Ölstand dynamisch und die Schalten beide nur auf Masse durch, wird der dynamische Ölstand unterschritten geht die Leuchte im CC an und erst wieder aus wenn der statische Ölstand überschritten wird, letzterer liegt schon nahe an der max. Markierung des Ölmessstab, wenn man also nur bis Mitte auffüllt bleibt die Lampe an.

 

Gruß Sebb

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Danke Sebb

weißt du dann evtl was er dann für einen durchgang haben muss wenn alles i.O. ist?

bei mir hat momentan PIN 1 und 3 keinen Durchgang auf Masse. Möchte den Schalter halt gern Messtechnisch prüfen. Hab nehmlich das gefühl das bei mir die Checkkontroll selber a macke hat :-/

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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ok hab die Werte Gefunden

PIN 3 am Schalter (Ölstand Statisch) muss durchgang haben

 

PIN 1 am Schalter (Ölstand Dynamisch) muss 1KOhm haben

 

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01105/f01105.htm

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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  • 4 Wochen später...

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