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Allgemeines zur Tieferlegung


Joeschl
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Hallo,

ich habe nun heute endlich mein KW-Gewindefahrwerk und die felgen montieren können. 

Die Daten: 

VA

7,5x16 ET35

225/40/R16

 

HA

8,5x16 ET30

225/40/R16

 

Ich habe das Fahrwerk auf die vorgeschriebene Höhe eingestellt und habe mit vier Personen im Kreisverkehr testen wollen, ob alles passt. 

Natürlich nicht...

Nun zu meinen Fragen an die Spezies unter euch.

1. Auf den Bildern ist der Abrieb am hinteren Reifen zu sehen. kann ich diesen noch weiter fahren oder nimmt mir das der GTÜ Mann nicht ab?

2. Welche Distanzscheibe müsste ich eurer Meinung nach mindestens an der Vorderachse Fahren, damit es nicht mehr schleift? (sie darf aber auch nicht zu dick sein)

 

LG Joeschl

IMG_4167.jpg

IMG_4163.jpg

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WOW!   Das ist übers Limit hinaus.

 

Entweder Du drehst ihn vorne höher , so das die Stellmutter weg ist vom Reifen, oder packst ne 10er Verbreiterung dazwischen.

 

Mit dem Hinterradreifen würde ich nicht mehr fahren. Inschinöre beim TÜV / DEKRA  kriegen sofort graue Haare bei dem Anblick.

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Der Abstand zu Fahrwerksteilen beträgt mindestens 4mm,

zu Karosserieteilen sind es mindestens 6mm

und zu Achs-, Brems- und Lenkungsteilen sind es min. 2mm.

 

Dieser Abstand muss in allen Lagen gewährleistet sein,

also auch beim verschränken deines E30.

 

Deine Reifen kannst du entsorgen, die sind Schrott.

 

 

 

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Ich sehe ein die Hinterreifen zu entsorgen. Da muss ich eben bördeln.

Wie ist eure Meinung, wenn ich vorne 215 40 16 oder sogar 205 45 16 montiere? Dann dürfte das doch wieder passen?


Bearbeitet: von Joeschl
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Mit schmaleren Pellen müsste das hinkommen.

Bördeln ist bei den Dimensionen schon fast Pflicht. Vorteil Du hast keine Kante mehr im Radlauf auf der sich der "feuchte" Dreck sammeln und halten kann.  ROSTVORBEUGUNG.

 

Zum Bördeln; Das Blech im Radlauf penibel reinigen. Und bevor die Kanten umgelegt werden den Bereich mit Dichtmasse bestreichen. Das was nach dem Bördeln rausquilllt mit einem in Nitroverdünnung

getränktem Pinsel sauber glattstreichen.

 

Ein Bördelgerät ist ratsam denn mit Hammer und Block zum gegenhalten brauchts ein wenig Erfahrung.

 

Auf jeden Fall den Bereich mit einer Heissluftpistole anwärmen,sonst platzt Dir der Lack oder bekommt Risse.

 

Am besten an ner Schrottkarre üben.

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Hallo,

 

mal ein kleiner Tip: Wenn Du ihn z.B. vorne links auf ein unterlegtes Rad stellst, oder auf einen Bock fährst, kannst Du hinten rechts sehen ob der Reifen irgendwo kratzt. So macht das dann nämlich auch der TÜV bei der Abnahme.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich sehe ein die Hinterreifen zu entsorgen. Da muss ich eben bördeln.

Wie ist eure Meinung, wenn ich vorne 215 40 16 oder sogar 205 45 16 montiere? Dann dürfte das doch wieder passen?

 

Wieso fährst du bei verschiedener Felgenbreite die gleichen Reifen vorne und hinten? Da wäre es eh besser gewesen vorne was kleineres zu fahren damit die Dimensionen passen. Schau mal in einen Umfangrechner was am besten zu hinten passt.  Ich meine die 205/45er sollten dazu passen, sind im Zusammenhang mit 225/40ern hinten (9x16) auch in vielen Gutachten zu finden.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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  • 3 Wochen später...

Besorge dir eine Feder vorne mit 120er Länge. Dann brauchst du auch nicht hochdrehen. Die hinteren Reifen würde ich im Leben nicht wegwerfen wegen den bissel Abrieb. 

Ich würde das davon abhängig machen was der Herr Inschenör dazu sagt. :klug: ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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