BMW_FFM Geschrieben: 28. Februar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2018 Hey Leute, Ich bin der Nino, wohnhaft in Frankfurt, und die nächsten 5 Monate im Rahmen meines Studiums in Südafrika. Da ein Mietwagen doch recht teuer ist, habe ich mich zusammen mit einer Kommilitonin zum Autokauf entschieden.Nach einer sehr langen Suche und sehr vielen schrottreifen Autos ist es nun ein E30 318i geworden Der Wagen ist Baujahr 88, hat 250000km gelaufen, davon Scheckheftgepflegt bis 235000km und ist für sein Alter, vor allem Karosserietechnisch, in sehr gutem Zustand.An Sonderausstattung hat er, abgesehen von einer Klima, glaube ich nichts. Nun ist aber natürlich auch dieses Auto nicht fehlerfrei, und ich als absoluter E30 Neuling habe hier nun einige Fragen... habe schon viel gegooglet, bis jetzt leider erfolglos Der Motor läuft im Stand sehr unruhig, Drehzahl bleibt laut Messer aber konstant. Vom Gefühl her ploppt es unterm Auto in der Abgasanlage (kenne ich so aus meinen Hondazeiten schon, aber da war das glaube ich normal...). Ausserdem steht die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf auf Maximum. Läuft er vielleicht zu fett? Woran könnte es liegen? Die Sitzhöhenverstellung ist entweder auf beiden Seiten defekt, oder ich bin zu blöd Habe den Hebel runtergedrückt, aber konnte die Sitzhöhe nicht variieren? Momentan fühle ich mich wie ne Oma am Lenkrad, dank meiner zarten 1,75m... Die Tankanzeige hat ein Eigenleben, aber da habe ich etwas von Muttern am Instrumentenkombi gelesen, das werde ich erstmal checken. Auf dem Plan stehen für das Auto erstmal Öl, Kerzen und eine Reinigung des Ölrohrs sowie neue Reifen. Ich hoffe damit hat es sich an Reparaturen für die nächsten Monate, aber meine Erfahrung sagt mir da kommt noch was Falls Interesse besteht mache ich mal ein paar Bilder vom guten Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 28. Februar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2018 Hallo und herzlich willkommen, der Drehzahlmesser ist kein zuverlässiges Indiz für einen stabilen Leerlauf, der zeigt etwas geschönt an. Verbrauchsanzeige auf Maximum, wenn das Auto steht, das ist normal.Heutzutage gilt Mathematik als uncool. Aber wenn man sich mal die Mühe macht: Verbrauch ist Liter pro 100km.Wenn ich also ein paar Liter brauche und dabei null Meter zurücklege, dann ist das eine Division durch null. Da geht das Ergebnis gegen Unendlich, richtig?Oder anders gesagt: Wenn ich nur stehe, kann ich unendlich viel Sprit reinkippen und erreiche trotzdem nie die 100 Kilometer Strecke. Sorry für die Polemik, aber wenn andere Fahrzeuge einen Verbrauch von null anzeigen, während das Auto steht und der Motor läuft,dann ist das vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Konsument blöd ist und der Hersteller keine Lust mehr hat, ständig die selbe Frage zu beantworten. Tankanzeige ist geschraubt und auf zwei Kontakte gesteckt, kann auch sein, dass man die Kontakte mal reinigen müsste.Meine konnte ich mit leichtem Geklopfe manchmal überreden. Mit der Fingerkuppe auf die Scheibe, ungefähr dort, wo der Drehpunkt der Nadel ist. GrüßeHannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_FFM Geschrieben: 28. Februar 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2018 Heutzutage gilt Mathematik als uncool. Aber wenn man sich mal die Mühe macht: Verbrauch ist Liter pro 100km.Wenn ich also ein paar Liter brauche und dabei null Meter zurücklege, dann ist das eine Division durch null. Da geht das Ergebnis gegen Unendlich, richtig?Oder anders gesagt: Wenn ich nur stehe, kann ich unendlich viel Sprit reinkippen und erreiche trotzdem nie die 100 Kilometer Strecke. Sorry für die Polemik, aber wenn andere Fahrzeuge einen Verbrauch von null anzeigen, während das Auto steht und der Motor läuft,dann ist das vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Konsument blöd ist und der Hersteller keine Lust mehr hat, ständig die selbe Frage zu beantworten. Ich nehms dir nicht Übel... Ich kenns halt von anderen Fahrzeugen nur so dass im Stand 0 angezeigt wird. Ich meine bei meinem E38 damals wäre das auch so gewesen, deswegen war ich irritiert, vor allem in Verbindung mit der Leerlaufproblematik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 1. März 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2018 (bearbeitet) Dürfte auch schon beim Nachfolger, dem E36 so sein. Halbwissen.Ich verstehe es eben nicht. Je moderner die Autos, desto merkbefreiter die Fahrer? Und die werden nervös, wenn die Anzeige richtig viele Liter anzeigt?Also packt man den hochgeschätzten Kunden in Watte und sieht ihm nach, dass er verblödet.Ist wirklich nicht auf Dich gemünzt. Zum unruhigen Leerlauf: Viel Ahnung habe ich nicht von den Vierzylindern. Kommt auf den Wartungszustand an, ob man mal Verteilerkappe und -läufer mit Zündkabeln und Kerzen wechseln möchte.Und gerne sind es Undichtigkeiten, über die der Motor Nebenluft ansaugen kann.Wie gesagt, kenne den Motor kaum, aber wenn Unterdruckschläuche verbaut sind, die sind eben gerne mal Ursache für sowas. Noch ein Nachtrag: Dein Auto liegt recht nahe an dem Zeitpunkt, als der Motor abgelöst wurde.Keine Ahnung, ob Südafrika da anders tickt, jedenfalls traue ich mir keine Aussage zu, ob Dein Auto jetzt den M10 mit Steuerkette oder den M40 mit Zahnriemen drin hat. Die Info könnte hilfreich sein, wenn Dir jemand den entscheidenden Tipp liefern soll ... Bearbeitet: 1. März 2018 von Hannes_E30_M50B20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 1. März 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2018 (bearbeitet) Dein Auto liegt recht nahe an dem Zeitpunkt, als der Motor abgelöst wurde. 318i NFL hatten immer den M40, das Modell das du meinst ist der 316i NFL von 8/87 - 6/88.Hier wurden noch M10 1.8er verbaut bevor ab 6/88 auf 1.6er M40 "upgedatet" wurde. Das Fahrzeug des TE ist ein M40, er hatte darüber schon im 7er Forum referiert und auch einen link des örtlichen Kleinanzeiger gepostet (dort war auch der Motor zu sehen). Bearbeitet: 1. März 2018 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_FFM Geschrieben: 1. März 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2018 Richtig, ist der M40. Kam leider noch nicht dazu den Zündverteiler zu zerlegen, aber das werde ich morgen früh mal angehen. Momentan verhält es sich so dass er im Leerlauf mal auf 3, mal auf 4 Pötten läuft. Während der Fahrt läuft er super, nimmt sauber Gas an, verschluckt sich nicht. Aber ich werde der Sache schon noch Herr werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 1. März 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2018 Ein Tipp: Keinen Dollar in das Auto stecken, solange er irgendwie läuft. Alles umsonst, wenn du wieder heimreist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 1. März 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2018 Ein Tipp: Keinen Dollar in das Auto stecken, solange er irgendwie läuft. Alles umsonst, wenn du wieder heimreist.Du meinst wohl Rand... Schon gewagt in ZA mit nem M40 rumzuzuckeln, wo ein liegenbleiber ziemlich ungemütlich sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 2. März 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2018 Du meinst wohl Rand... Schon gewagt in ZA mit nem M40 rumzuzuckeln, wo ein liegenbleiber ziemlich ungemütlich sein kann...Ja da ist man wie immer mit nem m20 besser bedient.. Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. März 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2018 (bearbeitet) Ja da ist man wie immer mit nem m20 besser bedient.. Gesendet von meinem PRA-LX1 mit TapatalkIch würd ja g'schwind auf V8 umbauen. Da rechnet der böse stark pigmentierte Afrikabewohner nicht mit. Bearbeitet: 2. März 2018 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_FFM Geschrieben: 2. März 2018 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2018 Ein Tipp: Keinen Dollar in das Auto stecken, solange er irgendwie läuft. Alles umsonst, wenn du wieder heimreist. Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Aber ich weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann Denke den Zahnriemen werde ich definitiv machen, der ist zwar erst 20tkm drin, aber auch schon wieder seit 5 Jahren. Wir fahren zwar nur ein paar tkm, aber riskieren möchte man ja nichts. Ja da ist man wie immer mit nem m20 besser bedient.. Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk Man muss halt nehmen was der Markt hergibt. Der Gebrauchtmarkt ist hier in keinster Weise mit DE zu vergleichen. Die Auswahl kleiner, die Preise deutlich höher, und die meisten Wagen sind ziemlich runtergerockt, da hier eine TÜV Untersuchung nur bei Halterwechsel Pflicht ist.Der E30 war mehr ein Glückstreffer in der Preisregion in der ich unterwegs war, auf der Suche danach war ich nicht. Habe heute mal den Zündverteiler zerlegt. Mich wundert dass da überhaupt noch etwas zündet so abgenutzt wie die Kontaktflächen sind. Allerdings lief er nachm Reinigen beim Testlauf dauerhaft auf allen 4, bin also erstmal zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 4. März 2018 Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2018 (bearbeitet) Habe heute mal den Zündverteiler zerlegt. Mich wundert dass da überhaupt noch etwas zündet so abgenutzt wie die Kontaktflächen sind. Allerdings lief er nachm Reinigen beim Testlauf dauerhaft auf allen 4, bin also erstmal zufrieden. die "Kontaktflächen" geben keinen Kontakt, da ist immer Luftspalt vorhanden, die Zündspannung spingt per Funke über den Spalt es ist dem Funken ziemlich egal ob die Kontakte abgenutzt sind oder nicht, denn die Zündspannung springt da einfach drüber da im Verteiler Umgebungsdruck herrscht, ist der Spannungsbedarf (im Vergleich zu dem an der Kerze unter Kompressionsdruck) sehr gering, da sind im Verteiler auch ein paar Millimeter problemlos, manche einer baut sich sogar einen "Zündkraftverstärker" in das Hauptzündkabel ein, das ist nichts anders als eine zusätzliche Funkenstrecke, die die erforderliche Zündspannung an der Spule erhöht, also nichts anders als abgebrannte Kontakte im Verteiler, siehe Beispiele unten leider entsteht im Verteiler eben auch leitfähiger Abbrand, der sich in der Kappe tummelt, der sollte natürlich weggeptzt werden, denn dort kann sich die Zündspannung auch einen anderen Weg suchen als vorgesehen, der reine Abstand der Kontakte im Verteiler ist jedenfalls nicht das Problem der M40 ist an der Stelle ein "zäher Hund" und es gibt fast keine Verteilerkappe, die an den "Kontakten" so abgenutzt ist, dass die nicht mehr tut was sie soll Probleme bereiten eher die Zündkerzen und Zündkabel, wenn der Kontaktabstand an den Kerzen zu groß ist, dann muss die Zündspannung auf höhere Werte steigen, das tut sie automatisch (Stichwort Induktion) bis es irgendwo gegen Masse funkt, vorzugsweise sollte das an der Kerze sein, wenn nun die Isolation der Zündkabel die höhere Spannung nicht aushält, dann funkt es an den Kabeln oder Kerzensteckern gegen Masse oder schlägt auch mal auf ein benachbartes Zündkabel durch ein korrekter Kontaktabstand an den Kerzen verhindert eine zu hohe Zündspannung und schützt die Kabel vor Durchschlägen, denn ein Kabel was schon einen Durchschlag hatte, ist eigentlich hinüber, an der Stelle hat sich eine leitfähigere Kriechstrecke "hingebrannt" und den Weg sucht sich die Spannung dann vorzugsweise immer und immer wieder es werden oft unnötigerweise Verteilerkappen getauscht, weil die eben "schlecht" aussehen, aber die Kabel "sehen gut aus" und bleiben drin, obwohl die Kabel das eigentliche Problem darstellen da beim Kappentausch meist auch die Kerzen mit erneuert werden, wird dann gesagt "mit der neuen Kappe läuft der wieder gut" obwohl eigentlich nur die neuen Kerzen die Ursache (hohe Zündspannung an den Kabeln) beseitigt haben und das eigentliche Problem (schechte Isolierung der Kabel) damit kaschieren, die Kappe hat dabei garnichts gebracht und nur unnötig geld gekostet mal ein Beispiele um die Spannungsverhältnisse im Zündkreis zu verstehen, das sind keine genauen Werte, weil da viele Faktoren Einfluss haben, es geht nur um das Prinzip Beispiel mit guten Kerzen und gutem Verteiler0,6mm Kerzenabstand erfordert unter Kompressionsdruck 12kV Zündspannungdie Zündkabel zu den Kerzen müssen also 12kV "isoliert" weiterleiten können1mm Kontaktabstand im Verteiler erfordert unter Umgebungsdruck 1kV Spannungder Verteiler "schluckt" also nur 1kVdie Zündspule muss 13kV "liefern" was sie problemlos kanndas Zündkabel zwischen Spule und verteiler muss 13kV "isoliert" weiterleiten könnendie Isolation der Kabel wird also mit vergleichsweise geringen Spannungen belastet Beispiel mit guten Kerzen und schlechtem Verteiler0,6mm Kerzenabstand erfordert unter Kompressionsdruck 12kV Zündspannungdie Zündkabel zu den Kerzen müssen also 12kV "isoliert" weiterleiten können3mm Kontaktabstand im Verteiler erfordert unter Umgebungsdruck 3kV Spannungder Verteiler "schluckt" also vergleichsweise geringe 3kVdie Zündspule muss 15kV "liefern" was sie problemlos kanndas Zündkabel zwischen Spule und verteiler muss 15kV "isoliert" weiterleiten könnenhier sieht man trotz unreal schlechtem Verteiler, dass nur das Hauptzündkabel geringfügig höher belastet wird Beispiel mit schlechten Kerzen und gutem Verteiler0,9mm Kerzenabstand erfordert unter Kompressionsdruck 18kV Zündspannungdie Zündkabel zu den Kerzen müssen also 18kV "isoliert" weiterleiten können1mm Kontaktabstand im Verteiler erfordert unter Umgebungsdruck 1kV Spannungder Verteiler "schluckt" also 1kVdie Zündspule muss also trotz geringem Verlust im Verteiler 19kV "liefern"das Zündkabel zwischen Spule und verteiler muss 19kV "isoliert" weiterleiten könnenhier sieht man, dass die Kerzen das Problem darstellen und die Spannung an den Kabeln hochgeht Beispiel mit schlechten Kerzen und schechtem Verteiler0,9mm Kerzenabstand erfordert unter Kompressionsdruck 18kV Zündspannungdie Zündkabel zu den Kerzen müssen also 18kV "isoliert" weiterleiten können3mm Kontaktabstand im Verteiler erfordert unter Umgebungsdruck 3kV Spannungder Verteiler "schluckt" also 3kVdie Zündspule muss also trotz geringem Verlust im Verteiler 21kV "liefern"das Zündkabel zwischen Spule und verteiler muss 21kV "isoliert" weiterleiten könnenauch hier sieht man, dass der schlechte Verteiler nur einen geringen Einfluss hat und nur das Hauptzündkabel mehr belastet wird ..... und warum springt der Motor kalt an und läuft ohne Aussetzer, während bei zunehmender Motortemperatur die Aussetzer kommen ?nun das ist ganz einfach, der kalte Motor läuft durch die Kaltstartanreicherung mit fettem Gemisch, fettes Gemisch erfordert unter Kompressionsdruck weniger Zündspannung an der Kerze, es funkt also schon bei weniger als der Spannung, bei der die schlechte Isolation der Kabel durchschlägtmit steigender Motortemperatur wird die Anreicherung verringert, der Motor läuft mit magererem Gemisch und dieses erfordert höhere Zündspannungen bis es zum Funke an der Kerze kommt, steigen die Spannungen über die isolationsfestigkeit der Kabel, dann funkt es durch die Kabelisolation und nicht an der kerze Bearbeitet: 4. März 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 5. März 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2018 Du meinst wohl Rand... Schon gewagt in ZA mit nem M40 rumzuzuckeln, wo ein liegenbleiber ziemlich ungemütlich sein kann... Genau, war in Gedanken in Neuseeland... wo ich ab 2009/2010 für 9 Monate einen 320i besessen und gefahren habe (siehe Profilbild). Ziemlich ähnliche Situation: Nichts hat richtig funktioniert, aber nichts war auch richtig kaputt. Reingesteckt habe ich gar nix, außer Kühlerdichtmittel. War wahrscheinlich der Kopf - auf jeden Fall wurde er noch ein paar Mal weiterverkauft und ist noch lange ohne Pflege gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 5. März 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2018 Ist Südafrika nicht die Heimat des legendären E30 333i ? Sag jetzt nicht so was gibt es da nicht mehr zu kaufen. Hier wird man so einen wohl nie zu Gesicht bekommen,ich find die Karre irgendwie gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. März 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Ist Südafrika nicht die Heimat des legendären E30 333i ? Sag jetzt nicht so was gibt es da nicht mehr zu kaufen. Hier wird man so einen wohl nie zu Gesicht bekommen,ich find die Karre irgendwie gut.Stimmt, großes Kino, leider nur 204 mal gebaut: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/fahrbericht-bmw-333i-e30-mit-m30-motor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_FFM Geschrieben: 6. März 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 @vokuhila Danke für die super Erklärung! :) Einen 333i habe ich auf den typischen Online Portalen leider nicht gefunden, hätte mich mal interessiert wie die hier so gehandelt werden... aber sind bestimmt alle irgendwo in Sammlerhand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. März 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Das einzige was ich gefunde habe - schon ein paar Jahre alt und nicht Deutschland: https://www.autoevolution.com/news/rare-1985-bmw-alpina-333i-up-for-sale-photo-gallery-83395.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 7. März 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2018 Das einzige was ich gefunde habe - schon ein paar Jahre alt und nicht Deutschland: https://www.autoevolution.com/news/rare-1985-bmw-alpina-333i-up-for-sale-photo-gallery-83395.htmlDer hatte sogar noch sein blaues Tuch Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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