Zum Inhalt springen

318i aus Südafrika


BMW_FFM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich bin der Nino, wohnhaft in Frankfurt, und die nächsten 5 Monate im Rahmen meines Studiums in Südafrika. Da ein Mietwagen doch recht teuer ist, habe ich mich zusammen mit einer Kommilitonin zum Autokauf entschieden.

Nach einer sehr langen Suche und sehr vielen schrottreifen Autos ist es nun ein E30 318i geworden :applaus:

Der Wagen ist Baujahr 88, hat 250000km gelaufen, davon Scheckheftgepflegt bis 235000km und ist für sein Alter, vor allem Karosserietechnisch, in sehr gutem Zustand.

An Sonderausstattung hat er, abgesehen von einer Klima, glaube ich nichts.

 

Nun ist aber natürlich auch dieses Auto nicht fehlerfrei, und ich als absoluter E30 Neuling habe hier nun einige Fragen... habe schon viel gegooglet, bis jetzt leider erfolglos :wall:

 

Der Motor läuft im Stand sehr unruhig, Drehzahl bleibt laut Messer aber konstant. Vom Gefühl her ploppt es unterm Auto in der Abgasanlage (kenne ich so aus meinen Hondazeiten schon, aber da war das glaube ich normal...). Ausserdem steht die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf auf Maximum. Läuft er vielleicht zu fett? Woran könnte es liegen?

 

Die Sitzhöhenverstellung ist entweder auf beiden Seiten defekt, oder ich bin zu blöd :-D Habe den Hebel runtergedrückt, aber konnte die Sitzhöhe nicht variieren? Momentan fühle ich mich wie ne Oma am Lenkrad, dank meiner zarten 1,75m...

 

Die Tankanzeige hat ein Eigenleben, aber da habe ich etwas von Muttern am Instrumentenkombi gelesen, das werde ich erstmal checken.

 

Auf dem Plan stehen für das Auto erstmal Öl, Kerzen und eine Reinigung des Ölrohrs sowie neue Reifen. Ich hoffe damit hat es sich an Reparaturen für die nächsten Monate, aber meine Erfahrung sagt mir da kommt noch was :watch:

 

Falls Interesse besteht mache ich mal ein paar Bilder vom guten Stück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich willkommen,

 

der Drehzahlmesser ist kein zuverlässiges Indiz für einen stabilen Leerlauf, der zeigt etwas geschönt an.

 

Verbrauchsanzeige auf Maximum, wenn das Auto steht, das ist normal.

Heutzutage gilt Mathematik als uncool. Aber wenn man sich mal die Mühe macht: Verbrauch ist Liter pro 100km.

Wenn ich also ein paar Liter brauche und dabei null Meter zurücklege, dann ist das eine Division durch null. Da geht das Ergebnis gegen Unendlich, richtig?

Oder anders gesagt: Wenn ich nur stehe, kann ich unendlich viel Sprit reinkippen und erreiche trotzdem nie die 100 Kilometer Strecke.

 

Sorry für die Polemik, aber wenn andere Fahrzeuge einen Verbrauch von null anzeigen, während das Auto steht und der Motor läuft,

dann ist das vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Konsument blöd ist und der Hersteller keine Lust mehr hat, ständig die selbe Frage zu beantworten.

 

Tankanzeige ist geschraubt und auf zwei Kontakte gesteckt, kann auch sein, dass man die Kontakte mal reinigen müsste.

Meine konnte ich mit leichtem Geklopfe manchmal überreden. Mit der Fingerkuppe auf die Scheibe, ungefähr dort, wo der Drehpunkt der Nadel ist.

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gilt Mathematik als uncool. Aber wenn man sich mal die Mühe macht: Verbrauch ist Liter pro 100km.

Wenn ich also ein paar Liter brauche und dabei null Meter zurücklege, dann ist das eine Division durch null. Da geht das Ergebnis gegen Unendlich, richtig?

Oder anders gesagt: Wenn ich nur stehe, kann ich unendlich viel Sprit reinkippen und erreiche trotzdem nie die 100 Kilometer Strecke.

 

Sorry für die Polemik, aber wenn andere Fahrzeuge einen Verbrauch von null anzeigen, während das Auto steht und der Motor läuft,

dann ist das vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Konsument blöd ist und der Hersteller keine Lust mehr hat, ständig die selbe Frage zu beantworten.

 

Ich nehms dir nicht Übel... Ich kenns halt von anderen Fahrzeugen nur so dass im Stand 0 angezeigt wird. Ich meine bei meinem E38 damals wäre das auch so gewesen, deswegen war ich irritiert, vor allem in Verbindung mit der Leerlaufproblematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch schon beim Nachfolger, dem E36 so sein. Halbwissen.

Ich verstehe es eben nicht. Je moderner die Autos, desto merkbefreiter die Fahrer? Und die werden nervös, wenn die Anzeige richtig viele Liter anzeigt?

Also packt man den hochgeschätzten Kunden in Watte und sieht ihm nach, dass er verblödet.

Ist wirklich nicht auf Dich gemünzt.

 

Zum unruhigen Leerlauf: Viel Ahnung habe ich nicht von den Vierzylindern. Kommt auf den Wartungszustand an, ob man mal Verteilerkappe und -läufer mit Zündkabeln und Kerzen wechseln möchte.

Und gerne sind es Undichtigkeiten, über die der Motor Nebenluft ansaugen kann.

Wie gesagt, kenne den Motor kaum, aber wenn Unterdruckschläuche verbaut sind, die sind eben gerne mal Ursache für sowas.

 

Noch ein Nachtrag: Dein Auto liegt recht nahe an dem Zeitpunkt, als der Motor abgelöst wurde.

Keine Ahnung, ob Südafrika da anders tickt, jedenfalls traue ich mir keine Aussage zu, ob Dein Auto jetzt den M10 mit Steuerkette oder den M40 mit Zahnriemen drin hat.

 

Die Info könnte hilfreich sein, wenn Dir jemand den entscheidenden Tipp liefern soll ...


Bearbeitet: von Hannes_E30_M50B20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto liegt recht nahe an dem Zeitpunkt, als der Motor abgelöst wurde.

 

 

318i NFL hatten immer den M40, das Modell das du meinst ist der 316i NFL von 8/87 - 6/88.

Hier wurden noch M10 1.8er verbaut bevor ab 6/88 auf 1.6er M40 "upgedatet" wurde.

 

Das Fahrzeug des TE ist ein M40, er hatte darüber schon im 7er Forum referiert und auch einen link des örtlichen Kleinanzeiger gepostet (dort war auch der Motor zu sehen).


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ist der M40.

 

Kam leider noch nicht dazu den Zündverteiler zu zerlegen, aber das werde ich morgen früh mal angehen. Momentan verhält es sich so dass er im Leerlauf mal auf 3, mal auf 4 Pötten läuft. Während der Fahrt läuft er super, nimmt sauber Gas an, verschluckt sich nicht. Aber ich werde der Sache schon noch Herr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp: Keinen Dollar in das Auto stecken, solange er irgendwie läuft. Alles umsonst, wenn du wieder heimreist.

Du meinst wohl Rand...

 

Schon gewagt in ZA mit nem M40 rumzuzuckeln, wo ein liegenbleiber ziemlich ungemütlich sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl Rand...

 

Schon gewagt in ZA mit nem M40 rumzuzuckeln, wo ein liegenbleiber ziemlich ungemütlich sein kann...

Ja da ist man wie immer mit nem m20 besser bedient..

 

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da ist man wie immer mit nem m20 besser bedient..

 

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Ich würd ja g'schwind auf V8 umbauen. :D

Da rechnet der böse stark pigmentierte Afrikabewohner nicht mit. :freak:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp: Keinen Dollar in das Auto stecken, solange er irgendwie läuft. Alles umsonst, wenn du wieder heimreist.

 

Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Aber ich weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann :-D Denke den Zahnriemen werde ich definitiv machen, der ist zwar erst 20tkm drin, aber auch schon wieder seit 5 Jahren. Wir fahren zwar nur ein paar tkm, aber riskieren möchte man ja nichts.

 

Ja da ist man wie immer mit nem m20 besser bedient..

 

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

 

Man muss halt nehmen was der Markt hergibt. Der Gebrauchtmarkt ist hier in keinster Weise mit DE zu vergleichen. Die Auswahl kleiner, die Preise deutlich höher, und die meisten Wagen sind ziemlich runtergerockt, da hier eine TÜV Untersuchung nur bei Halterwechsel Pflicht ist.

Der E30 war mehr ein Glückstreffer in der Preisregion in der ich unterwegs war, auf der Suche danach war ich nicht.

 

Habe heute mal den Zündverteiler zerlegt. Mich wundert dass da überhaupt noch etwas zündet so abgenutzt wie die Kontaktflächen sind. Allerdings lief er nachm Reinigen beim Testlauf dauerhaft auf allen 4, bin also erstmal zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl Rand...

 

Schon gewagt in ZA mit nem M40 rumzuzuckeln, wo ein liegenbleiber ziemlich ungemütlich sein kann...

 

Genau, war in Gedanken in Neuseeland... wo ich ab 2009/2010 für 9 Monate einen 320i besessen und gefahren habe (siehe Profilbild). Ziemlich ähnliche Situation: Nichts hat richtig funktioniert, aber nichts war auch richtig kaputt. Reingesteckt habe ich gar nix, außer Kühlerdichtmittel. War wahrscheinlich der Kopf - auf jeden Fall wurde er noch ein paar Mal weiterverkauft und ist noch lange ohne Pflege gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Südafrika nicht die Heimat des legendären E30 333i ?

 

Sag jetzt nicht so was gibt es da nicht mehr zu kaufen.

 

Hier wird man so einen wohl nie zu Gesicht bekommen,ich find die Karre irgendwie gut.

Stimmt, großes Kino, leider nur 204 mal gebaut:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/fahrbericht-bmw-333i-e30-mit-m30-motor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila Danke für die super Erklärung! :)

 

Einen 333i habe ich auf den typischen Online Portalen leider nicht gefunden, hätte mich mal interessiert wie die hier so gehandelt werden... aber sind bestimmt alle irgendwo in Sammlerhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich gefunde habe - schon ein paar Jahre alt und nicht Deutschland:

 

https://www.autoevolution.com/news/rare-1985-bmw-alpina-333i-up-for-sale-photo-gallery-83395.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich gefunde habe - schon ein paar Jahre alt und nicht Deutschland:

 

https://www.autoevolution.com/news/rare-1985-bmw-alpina-333i-up-for-sale-photo-gallery-83395.html

Der hatte sogar noch sein blaues Tuch :sabber:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...