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H-Zulassung: Kleine optische Mängel beheben oder original belassen?


davedenzel
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Hallo in die Runde,

 

mein E30 Cabrio wird demnächst 30 Jahre alt und wäre somit bereit für eine H-Zulassung. Der Wagen hat unter 100.000km gelaufen und ist sehr gepflegt. Zudem ist alles komplett original, sprich es wurde noch nie dran gebastelt, er war nie in einen Unfall verwickelt, noch wurde etwas nachlackiert o.ä.

Der Wagen befindet sich in einem originalen Traum-Zustand, bis auf eine kleine Stelle (ca. 5cm lang) am Kotflügel. Diese Kratzer sind beim Einparken in die Garage passiert.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Man könnte diesen Kotflügel natürlich lackieren lassen, sodass dieser wieder wie neu aussieht - allerdings ist der Wagen dann nicht mehr 100% original, sondern mit Nachlackierungen.

Oder ist es etwa besser, den Wagen so komplett original zu lassen?

Wie sieht es diesbezüglich auch beim Gutachten, bzw. dem ermittelten Wert aus? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Freue mich über eure Ratschläge.

 

Grüße

Dave

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Hallo und Willkommen Dave.

 

Ganz so eng wird das sicher niemand sehen. Ich würde den Kratzer entfernen lassen.

Das geht ja auch ganz gut mit Smart Repair beim Aufbereiter. Am besten gleich das

ganze Cabrio aufbereiten lassen und den Kratzer gleich mit. Bei fachgerechter Ausführung

ist ein reparierter Schaden immer besser als ein unreparierter. Jetzt hast du sogar noch

die Möglichkeit den "Schaden" zu Dokumentieren und in der Historie einzupflegen. Wende

dich einfach an einen KFZ-Aufbereiter der sagt dir dann auch was geht und was nicht. Im

Zweifelsfall immer mehrere Meinungen einholen.

 

Hast du ein Bild von dem Schaden?

 

 

 

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Hier der Link zum Bild vom Schaden:

https://picload.org/view/dadiipdr/6ba3f5f0-8470-4ff7-bef6-ace762.jpg.html

 

Habe eigentlich auch dazu tendiert, den Schaden reparieren zu lassen. Vielleicht bekommt man es ja auch hin, nur bis zu der Kante zu lackieren, sodass der restliche Kotflügel original bleibt!?

 

Werde mal einen Aufbereiter besuchen und schauen was er dazu sagt, denn aufbereitet soll er so oder so noch vor der H-Zulassung werden.

 

Kann jemand einen guten Aufbereiter im Raum Düsseldorf empfehlen?

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Aus meiner Sicht sollte es damit überhaupt keine Probleme bei der H-Abnahme geben, da das absolut vernachlässigbar ist.

 

Ich persönlich würde da gar nichts machen und einfach so zur Abnahmestelle fahren.

 

Den Laden hier kenne ich nicht persönlich, aber die haben auch e30 Erfahrung und ein paar Leute vom 3er Club sollen dort wohl auch schon mal gewesen sein:

 

http://www.classic-team-west.de/

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Oh, das ist ja nun schon etwas mehr als nur ein Kratzer...

Nur mit Smart Repair wirst du da nicht auskommen, da muss vorher noch der Beulendoktor ran.

Ich würde das auf jeden Fall drücken lassen und nicht spachteln. Die Ecke geht ja recht gut da

man auch von innen ran kommt. Allerdings wird das dann schon ein Bereich von ca. 2X5cm der

dort nachlackiert werden muss. Schwierig ist leider auch das Rot. Auch wenn es nach dem lackieren

sehr gut passt, wird man die Stelle nach einer gewissen Zeit wahrscheinlich wieder sehen. Rot

ist da sehr undankbar. Trotz dessen würde ich es auf jeden Fall instandsetzen lassen.

 

Mit der H-Zulassung hat dieser Schade allerdings nichts zu tun. Wenn du es nicht reparieren lässt,

wird es nur auf das Wertgutachten Auswirkungen haben. Das musst du für die Versicherung ja auch

noch erstellen lassen.

 

 

 

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Oh, das ist ja nun schon etwas mehr als nur ein Kratzer...

Nur mit Smart Repair wirst du da nicht auskommen, da muss vorher noch der Beulendoktor ran.

Ich würde das auf jeden Fall drücken lassen und nicht spachteln. Die Ecke geht ja recht gut da

man auch von innen ran kommt. Allerdings wird das dann schon ein Bereich von ca. 2X5cm der

dort nachlackiert werden muss. Schwierig ist leider auch das Rot. Auch wenn es nach dem lackieren

sehr gut passt, wird man die Stelle nach einer gewissen Zeit wahrscheinlich wieder sehen. Rot

ist da sehr undankbar. Trotz dessen würde ich es auf jeden Fall instandsetzen lassen.

 

 

Wenn das nicht sogar komplett mit auspolieren geht. Dann bliebe zwar noch ein Mini-Kratzer übrig, aber komplett den Kotflügel brauchst Du definitiv nicht lackieren zu lassen. Das wäre wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Danke für eure Hilfe bis hierhin.

 

Also Ausbeulen müsste man das, soweit ich es beurteilen kann, nicht. Vielleicht sieht es auf dem Bild etwas so aus, als wären dort Dellen - sind aber soweit keine erkennbar. Für das reine Polieren ist es glaube ich etwas zu tief.

Naja, ich werde mal ein paar Aufbereiter abklappern und mal nach deren Meinung fragen.

 

Ja, dass es bei der H-Zulassung deswegen keine Probleme geben sollte, ist mir klar.

Nur wollte ich wissen, was ihr davon haltet und wie ihr vorgehen würdet.

Von der einen Seite ist es schade, einen komplett originalen, ehrlichen, unrestaurierten und unlackierten E30 evtl. zu spachteln, zu lackieren, etc.

Von der anderen Seite sollte er ja auch gut aussehen.

 

Vielleicht fahre ich auch direkt mal zu einigen Gutachtern und frage dort mal nach, wie die dies sehen und wo der Wert des Fahrzeuges dann am größten wäre.

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Denke du mußt hier unterscheiden:

 

1) H-Gutachten - dafür ist der Kratzer nicht relevant und auch eine Aufbereitung nicht unbedingt notwendig - "normal" sauber sollte das Fahrzeug sicherlich sein.

 

2) Wertgutachten - dies verlangen die meisten Versicherungen um ein Fahrzeug im günstigen Oldtimertarif zu versichern. Hierfür wäre es besser wenn der Kratzer beseitigt und das Fahrzeug professionell aufbereitet worden ist.

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Letztendlich: Gefallen muss er Dir und je schöner, dest besser gefällt einem ja etwas.

Den Kratzer würde ich definitiv versuchen, mit Smart Repair beseitigen zu lassen, bzw. da es sich hier ja um keinen Metalliclack handelt könnte man auch großflächiger arbeiten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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