Marius M aus M Geschrieben: 31. Januar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Hallo liebe Leut, mein E30 hat aktuell ein Problem an der Vorderachse: Bei leichten Stößen und niedrigen Bordsteinkanten klackert es kurz vorn rechts. Das Rad hat sogar spürbar, aber sehr gering spiel in belastetem Zustand, wenn man mit der Hand dran wackelt.Was er bereits immer gemacht hat:Bremsenflattern ab ca 80 km/h + gefühlter Höhenschlag der Räder ab ca. 130 trotz neuer Reifen, nochmals wuchten und tausch von vorn nach hinten. Die Bremsen sind original BMW und sehen aus wie neu. Radlager, Koppelstangen und Querlenker-Gummilager sind beidseitig bereits neu.Jetzt werden einige sagen: Klar, Querlenker/Raführungsgelenk kaputt. -> Dann bin ich kurz zum Tüv Süd auf die Rüttelplatte...nichts. Er meinte, alles ok, er spürt zwar das Wackeln an dem Rad, aber das wäre so minimal, dass es völlig okay ist. Wo es herkommt, kann er trotz Rüttelplatte nicht rausfinden. Hab mich dann nochmal selbst drunterlegt und einfach nochmal getestet. Einzige Auffälligkeit ist, dass die Spurstange rechts sich ein wenig leichter axial drehen lässt als die linke. Was meint ihr, was das Problem ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Das Geräusch vorne hatte ich mal bei Domlagerschaden, aber da flatterte nichts beim Abbremsen. Das Auto lies sich zusätzlich - da das Auto keine Servo hatte - schwerer lenken (wobei einem das erst so richtig aufgefallen ist, als die Domlager neu waren - auf einmal lenkte es sich deutlich einfacher). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 31. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Das Flattern beim Abbremsen würde ich der Bremse zuordnen, auch wenn sie gut aussieht, ich hatte das auch bei ner neuen Bremse. Einmal warm und dann durch ne Pfütze, danach hats geflattert. Das Poltern: Bist du dir sicher, dass es von der Aufhängung kommt? Bei mir war es zum Bleistift die Haube die in den Haltern spritzwandseitig gepoltert hat, hab bestimmt nen halbes Jahr erfolglos gesucht. Was ich damit sagen will: such überall, nicht nur an der Aufhängung. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. Januar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Kannst du das Spiel vertikel oder horizontal spüren ? Ich persönlich würde aufs Lenkgetriebe tippen, die Sympthome kommen mir noch bekannt vor.Bock das Auto doch mal auf, schieb die Manschette vom Lenkgetriebe (wenn das Axialgelenk der Spurstange und der Spurstangenkopf i.O sind) runter und lenk mal in eine Richtung. Dann wackelst du mal an der Zahnstange und schaust wie viel Spiel die hat. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Februar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2018 Hallo, genau wie mein Vorredner sagt. Bei mir meinte der TÜV es wäre das Radlager. Bock die Kiste vorne hoch, schlag die Lenkung voll ein und schieb die Manschette zurück. Dann lass jemand am Rad horizontal wackeln, und Du siehst wie die Zahnstange am Gehäuse anschlägt. Gott sei Dank prüft der TÜV immer bei Lenkstellung geradeaus, sonst wäre die Hälfte der E30 nicht mehr auf der Straße. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 1. Februar 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2018 Okay vielen Dank schon mal! Dann werd ich das mal prüfen. Wie gefährlich ist sowas, außer dass man eben minimales Spiel in der Lenkung hat (was er sowieso schon hat, seit ich ihn fahre, schätze am Lenkrad 3mm um die Nulllage)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Februar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Hallo, der verzieht halt beim schnellen Einbremsen kurz mal die Spur, also ähnlich wie bei den hinteren Querlenkerlagern. Bei 3mm Spiel ist das LG schon etwas verschlissen falls es nicht von den Axialgelenken kommt, da wird dann auch bald Öl an den Manschetten rauskommen. So war das jedenfalls bei meinem Cab. Schau halt dann einfach öfter mal nach dem Ölstand. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 5. Februar 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2018 Okay...danke für den Tipp! Öl is voll, und beim schnellen Auf-die-Bremsen-latschen passiert nix ungewöhnliches. Na dann werd ich das einfach mal in Ruhe beobachten und nach nem E36-Lenkgetriebe ausschau halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Februar 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2018 Hallo, ja ohne da drunter zu schauen wirst Du nichts ermitteln. Wenn beide Seiten aber gleich ausgeschlagen sind am LG, bleibt die Kiste in der Spur. Sie wird aber auch unruhig beim Einbremsen wenn die Querlenkerlager noch gut, aber von unterschiedlichen Herstellern sind. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 6. Februar 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2018 Querlenkerlager sind ja beide neu reingekommen vom gleichen Hersteller. Druntergelegt habe ich mich, und das Spiel ist nur am rechten Rad, nicht am linken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Februar 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo, Du mußt schon die Manschette LGseitig Richtung Rad schieben, dann drunter schauen und von einem Helfer horizontal am Rad wackeln lassen. Alleine kannst Du nicht wackeln und schauen zugleich. Und bei rechtem Rad voll links einschlagen damit die Zahnstange voll ausgefahren ist. Bei zu viel Spiel siehst Du dann wie die Zahnstange anschlägt. Tschüß, Bernd Bearbeitet: 7. Februar 2018 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 10. Februar 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2018 So ein Klappern kann auch von einem defekten Stoßdämpfer kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.