Crank_SR Geschrieben: 27. Januar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 (bearbeitet) Abend zusammen, werde diesen Frühling wohl endlich mal meine Melber aufbereiten lassen und dann aufs Cabrio schrauben. Nun stellt sich mir die Frage welche Reifen ich am besten drauf machen sollte.Ich weis das Thema gabs schon 100 mal und ich hab auch schon mal alles was ich in der Suche so gefunden hab gelesen aber schlauer als vorher bin ich immer noch nicht. Ausgangssituation ist folgende:Cabrio Bj.6/90 also noch VFL Karosse mit 55/30 Fahrwerk, gebörtelte Kotis vorne und hinten gebörtelt und (leider von Vorbesitzer auch) leicht gezogene Kotis. In dem Gutachten zur Felge steht ja jetzt was von 195/50 R15 bzw 205/50 R15.Hier im Forum hab ich jetzt aber auch immer wieder was von den 205/55R15 Reifen gelesen. Kann mir einer von euch evtl auch aus Eigenerfahrung sagen was denn jetzt am besten passt ohne zu schleifen und auch eintragbar ist?Und ja ich weis das Reifen von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich ausfallen also falls jemand ne Marke kennt die so ausfällt dass sie passt gerne immer her mit den Infos :)Evtl sogar Mischbereifung also vorne 195er und hinten 205er? Wobei ich das nicht so schön fände denn dann kann ich nicht mal einfach vorne und hinten tauschen... Hab auch schon mal drüber nachgedacht Semi Slicks zu verbauen da das Cabrio sowieso nur im Sommer und wenns Wetter passt bewegt wird. Ist sowas sinnvoll? Danke Bearbeitet: 27. Januar 2018 von Crank_SR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 (bearbeitet) 195/50 R15 wurde beim 325i nur "ungern" eingetragen, in vielen Gutachten war diese Größe für den 325i auch garnicht freigegeben 205/50 R15 rundum ist schon eine gute Wahl, bei der angegebenen Tieferlegung passt das dann auch und es gibt in der Größe auch eine große Auswahl an Sportreifen bzw. Semislicks 205/55 R15 ist eher was für weniger Tiefgang bzw. Serienhochbau, sowas muss man "mögen" oder eben unbedingt haben wollen Bearbeitet: 27. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2018 (bearbeitet) Ausgangssituation ist folgende:Cabrio Bj.6/90 also noch VFL Karosse mit 55/30 Fahrwerk, gebörtelte Kotis vorne und hinten gebörtelt und (leider von Vorbesitzer auch) leicht gezogene Kotis. In den Radhäusern ist kein Unterschied, da auch VFL-Cabrios bereits mit den verkleinerten NFL-Radausschnitten ausgestattet sind. Was bei Dir passt ohne zu schleifen, kann Dir niemand aus Erfahrung sagen, da niemand wissen kann, wieviel Dein Auto gebördelt bzw. gezogen ist, da ist Ausprobieren angesagt. Evt. mal Radsätze bei Talk-Kollegen aus der Nähe ausleihen? 195er mit 50er Querschnitt könnten im Radhaus etwas verloren aussehen, aber vermutlich würden die "Serienreifen" mit 205/55 bei Deinem problemlos passen? Bei unbearbeiteter Serienkarosse passen die bei ET12 nämlich nicht so ohne weiteres! Was für Felgen und Reifen sind denn eingetragen? Das würde einen Hinweis darauf geben, was passen könnte. weissblaue Grüße,Michael PS: Die Melbers sind übrigens bleischwere Klumpen Bearbeitet: 30. Januar 2018 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crank_SR Geschrieben: 31. Januar 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Momentan sind Borbet T in 9x16 ET15 drauf. Vorne müssten 5mm Platten drin sein (bin mir grad nicht 100% sicher) halt so dass es grad so am Federbein vorbei geht. Da ist am Koti auch nur die Kante innen umgelegt und nichts weiter gemacht. Hinten sind 30er Platten drauf und der Koti soweit gezogen, dass die Lauffläche abgedeckt ist. Ja ich hab schon öfter gelesen, dass die Melber recht schwer sind. Ich hab sie halt vor Jahren mal sehr günstig abgestaubt und seitdem liegen die bei mir rum. Gehören mal Aufbereitet aber da kenn ich jemanden der mir das günstig machen würde. Würde halt gerne von den 16ern wegkommen und deshalb stellen mir die sowieso schon vorhandenen Melber eine relativ gute Alternative dar. Was gibts denn als leichtere Alternativen mit ähnlicher Optik ? (Also mal abgesehen von den Kreuzis weil die haben mir einfach zu wenig Bett) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 31. Januar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 (bearbeitet) Kann es sein, das die 7" mit ET12 etwas über 5cm tiefer im Radkasten sitzen als 9" mit ET 15 und 30mm Spurplatten? Irgendwo habe ich einen Gedanken- oder Rechenfehler. Bearbeitet: 31. Januar 2018 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 31. Januar 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 (bearbeitet) ...ich versuche es mal zu erklären : 1 Zoll = 25,4mm, wir rechnen jetzt einfach mal auf oder abgerundet. 7x15 ET 12 --> 9x16 ET 15 heißt, das die Felge an sich erstmal 2 Zoll bzw. 50,8mm (5,8cm) breiter ist.Die ET wird aber immer ab Felgenmitte gemessen, heißt das ein Zoll nach innen und ein Zoll nach außen geht (je ein Zoll ab Felgenmitte in die jeweilige Richtung). Hätte die 7x15 dieselbe ET wäre es einfach und sie würde einfach 25,4 mm weiter rein und ebenso 25,4 mm weiter raus stehen.Da sie aber ET 12 ist (wir erinnern uns, die ET wird immer ab Felgenmitte gemessen), kommt die 9x16 ET 15 nur 22,4 mm weiter raus.Dazu müssen dann hinten noch die 30mm der Distanzscheibe dazugerechnet werden sodas die 9x16 hinten 52,4 mm (5,24 cm) weiter heraussteht.(oder die 7x15 ET 12 ohne Distanzscheibe 52,4 mm weniger heraussteht) Also ist deine Rechnung korrekt. Ich hoffe das ich das einigermaßen erklärt habe, ansonsten muß Gert (Vokuhila) ran... Bearbeitet: 31. Januar 2018 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. Januar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Den hier http://www.reifenrechner.at/ verwende ich wenn ich das mal probieren möchte... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 31. Januar 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 (bearbeitet) ...ich versuche es mal zu erklären : 1 Zoll = 25,4mm, wir rechnen jetzt einfach mal auf oder abgerundet. 7x15 ET 12 --> 9x16 ET 15 heißt, das die Felge an sich erstmal 2 Zoll bzw. 50,8mm (5,8cm) breiter ist.Die ET wird aber immer ab Felgenmitte gemessen, heißt das ein Zoll nach innen und ein Zoll nach außen geht (je ein Zoll ab Felgenmitte in die jeweilige Richtung). Hätte die 7x15 dieselbe ET wäre es einfach und sie würde einfach 25,4 mm weiter rein und ebenso 25,4 mm weiter raus stehen.Da sie aber ET 12 ist (wir erinnern uns, die ET wird immer ab Felgenmitte gemessen), kommt die 9x16 ET 15 nur 22,4 mm weiter raus.Dazu müssen dann hinten noch die 30mm der Distanzscheibe dazugerechnet werden sodas die 9x16 hinten 52,4 mm (5,24 cm) weiter heraussteht.(oder die 7x15 ET 12 ohne Distanzscheibe 52,4 mm weniger heraussteht) Also ist deine Rechnung korrekt. Ich hoffe das ich das einigermaßen erklärt habe, ansonsten muß Gert (Vokuhila) ran...Danke, ich habe in cm gerechnet und bin gerundet auf 5,2cm gekommen. Habe mir extra noch eine Zeichnung gemacht, weil ich mir unsicher war. Demnach sollten sie ja ganz locker passen, erst recht wenn die Kotflügel sogar noch gezogen wurden. Bearbeitet: 31. Januar 2018 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crank_SR Geschrieben: 1. Februar 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2018 Sprich: drauf bauen, evtl noch Platten dazu um es optisch schön hinzubekommen und Spaß haben und dann ist gut sozusagen. Mal sehen evtl mach ich die echt drauf auch wenn die recht schwer sind. Danke für die super Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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