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Bremsleitung Hinten anders verlegen ?


Cryssys32
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Moin ich hätte mal eine kurze frage zu der Bremsleitung im 316i mit Trommelbremsen hinten. 

Würde es rein theoretisch reichen wenn man die Gummistücke 1 rausschmeißt und direkt von der Trommelbremse an denn T Verteiler rangeht ? 

Desweiteren denn T Verteiler weiter nach Links verschiebt um die Wartung einfacher zu machen ?

Ich musste jetzt die Kardanwelle und Hinterachse ausbauen und dazu den Tank runterhängen da die Leitungen ein stück weit unter den Tank gehen.

Damit würde sich die Wartung um ein vielfaches vereinfachen. Mir ist bewusst das ich die leitung ein stück weit länger lassen müsste bzw so biegen muss das sie das ein und ausfedern ein bisschen mitmacht.

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Andere vorschläge währen auch gut. 

BMW Bremsleitung hinten.png

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Ich denke nur in die Zukunft. 

Mir ist bewusst das ich an der Bremsleitung so wenig wie möglichst verändern soll bis aufs erneuern alter rostiger Leitungen. Doch wenn ich mir überlege das es in 4 Jahren wieder so weit sein könnte die Leitungen zu Wechseln will ich es mir persönlich einfacher machen. 

Es ist nämlich seine beschi***** arbeit die Leitungen unter der HA zu wechseln. Allein der Kostenvoranschlag von 650 Euros der Werkstatt nur für die Hinteren Bremsleitung hat mich zum überlegen gebracht es so zu verlegen das ich oder in der Zukunft eine Werkstatt das schneller also Günstiger gewechselt bekommt.

Mir geht es ja nicht drum ein neues Rad zu erfinden sondern es Komfortabler zu machen und Korrosionsschaden schneller ausfindig zu machen wenn das Auto wieder auf der Grube steht. mir ist es ja auch nur aufgefallen das sie Leitung an der Rundung unterm Tank rostig war weil ich mit meinem Endoskop da ran gegangen bin. Zur Sicherheit hab ich mir jetzt die Bremsleitung auf den Zettel gesetzt. 

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...das sie das ein und ausfedern ein bisschen mitmacht.

Ein bisschen mitmachen? Meinst du einmal oder hundertmal mitmachen bis die Leitung bricht ? :rot:

 

Von den "Gummi"-Stücken hängt (nicht nur dein) dein Leben ab!

 

Abgesehen davon, die ersten Leitungen haben rund 30 Jahre gehalten, warum gehst du davon aus, dass du da in 4 Jahren wieder alles wechsel musst?

 

Gruß

Markus

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Wenn's "ewig" halten soll, dann würde ich mir eher Gedanken über Kunifer-Leitungen (aber besser TÜV-Prüfer vorher fragen) und Stahlflex-Bremsschläuche als Ersatz für die  "Gummistücke" machen...

 

:meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Stahlflex!  Genau,brauchst Du einfach nur googeln,gibts auch für Deinen und die halten warscheinlich länger als der Wagen.

 

T-Stück hinten würde ich auch neu machen wenn schon arg rostig.

 

Kauf Dir aber noch diese "offenen Ringschlüssel",mit normalen Maulschlüssel hat man gleich verloren.

 

(Da ich gerade bei Mahathma Sandmanns Welt lese,hab ich nichts mit zu tun. Weil ich meiner Lehrerin Quarzsand in den schönen Volvomotor gekippt  habe,habe ich seit dem diesen Spitznamen)

bremsleitungsschluessel-__XXL-106778_1.jpg


Bearbeitet: von Sandmann
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T-Stück ist aus Messing. Braucht man nur neu bei vermurksten Gewinden oder Bling-Bling... :sabber:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Moin ich hätte mal eine kurze frage zu der Bremsleitung im 316i mit Trommelbremsen hinten. 

Würde es rein theoretisch reichen wenn man die Gummistücke 1 rausschmeißt und direkt von der Trommelbremse an denn T Verteiler rangeht ? 

Desweiteren denn T Verteiler weiter nach Links verschiebt um die Wartung einfacher zu machen ?

Ich musste jetzt die Kardanwelle und Hinterachse ausbauen und dazu den Tank runterhängen da die Leitungen ein stück weit unter den Tank gehen.

Damit würde sich die Wartung um ein vielfaches vereinfachen. Mir ist bewusst das ich die leitung ein stück weit länger lassen müsste bzw so biegen muss das sie das ein und ausfedern ein bisschen mitmacht.

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Andere vorschläge währen auch gut. 

 

.... dass ich sowas noch lesen darf ....

 

 

aber : :-R  sowas in einem Forum "rauszulassen"


Bearbeitet: von vokuhila
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Das is doch jetzt a Fake Beitrag???? :rauchen:


Die Autohersteller sind echt doof das die da immer so Gummistücke einbauen anstatt einfach das ein- und ausfedern über die Bremsleitung zu machen :ironie:

 

Wenn wir schon bei so genialen ideen sind sollte man vielleicht die Radnabe direkt an den Achskörper schweißen dann würde auch bei der Wartung der teure Radlagerwechsel erledigen :ironie:


Vieleicht sollte es Gesetzlich verboten werden das Laien selber an Ihrem Fzg. rumschrauben, allerdings wenn ich wider dran denke was momentan mit Kfz-Gesellenbrief so an Autos rumschraubt :klatsch:

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Vieleicht sollte es Gesetzlich verboten werden das Laien selber an Ihrem Fzg. rumschrauben, allerdings wenn ich wider dran denke was momentan mit Kfz-Gesellenbrief so an Autos rumschraubt :klatsch:

 

Bloß nicht!

Ich möchte keine "Fachwerkstatt" an meinen Autos herumpfuschen lassen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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