Zum Inhalt springen

Klimaanlage nachrüsten


Adam21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Stecker gibts so an meinem Kasten nicht. Allerdings wenn ich die Farben auf dem Foto richtig sehe (Blau-Schwarz, Grün-Braun), dann wäre das der Anschluss ans Wasserventil, das liegt am Kasten seitlich auf der Fahrerseite. Ich hab zwar dort auch einen weissen Stecker dran, aber einen zwei-poligen ohne leere weitere Pins.

 

Trockner: Weiss ich leider nicht, soweit bin ich noch nicht ;)

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier die Bilder.

 

Kann mir noch jemand sagen ob der neue binäre Druckschalter ohne Dichtring im Trockner verschraubt wird?

Habe dazu nichts gefunden...

habe hier mal ein Bild von der Heizungsregelung eingestellt, links unter dem Heizungdrehregler sieht man 2 Anschlußkontakte, andere sind verdeckt, hier kommt der Stecker ran

 

für den Druckschalter habe ich eine Dichtung verwendet

Heizungsregelung.png

Bedienteil aus EBA.png


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe auch einen O Ring verwendet, scheint so ganz gut zu passen.

Dann hat sich das mit dem Stecker auch geklärt.

Sobald ist nächste Woche meine Leitungen vom Galvanik Betrieb zurück habe, kann ich dann endlich los legen.

Sollte jetzt alles so gut wie möglich vorbereitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, hast du den/die Kabelbäume für die Klima im Motorraum gerade noch rumliegen? Könntest du mir davon ein paar Fotos machen, damit ich abgleichen kann, was mir an Kabeln noch fehlt?

 

Ich habe leider nur den da: 

 http://www.treffbilder.de/images/31254159/kabelbaum_stecker_kleinzkqH.jpg 

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, hast du den/die Kabelbäume für die Klima im Motorraum gerade noch rumliegen? Könntest du mir davon ein paar Fotos machen, damit ich abgleichen kann, was mir an Kabeln noch fehlt?

 

Ich habe leider nur den da: 

 http://www.treffbilder.de/images/31254159/kabelbaum_stecker_kleinzkqH.jpg

 

Grüsse

Paolo

 

 

Habe leider alles schon verbaut, wenn es dir hilft, mach ich aber heute Fotos im eingebauten Zustand.

Mein Kabelbaum sieht absolut identisch zu deinem aus, nur den Stecker für den E-Lüfter kann ich nicht sehen, der müsste noch in Richtung Sicherungskasten (rechte Bildseite) kommen.

Stecker 1 und 3 sind die Druckschalter und müssen zusammengehängt werden für der neuen kombinierten Druckschalter, hier sehr gut beschrieben: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3887

Stecker 2 kommt an den Kompressor

Stecker 4 an den Thermoschalter am Kühler

 

Die Kabelfarben im Sicherungskasten siehst du gut auf dem Bild von Helheb und sind auch nochmal genau in der EBA beschrieben.

Von dem fehlenden Stecker für den E-Lüfter mach ich dir heute ein Bild mit den Kabelfarben, das passende Steckergehäuse (identisch Klima Kompressor) bekommst du noch bei BMW.

Damit sollte dann alles klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder die ich mal so nebenbei geschossen habe. Zwischenzeitlich sah es eher danach aus, als würde ich das Auto schlachten ;)

Klima Frontblech war gebraucht nichts anständiges zu finden und ein neues inklusive Lackierung war mir doch ein bisschen teuer, also hab ich einfach mal kurz die Flex geschwungen. Denke damit kann man ganz gut leben.

Ist soweit alles verbaut, bis auf die Klima Leitungen. Werden gerade noch neu gelb verzinkt.

Lüftung inkl. Umluft funktioniert schon alles, ebenso der E-Lüfter auf beiden Stufen wenn ich den Thermo Schalter brücke.

Habe bei der Gelegenheit gleich noch eine SWRA und den BC2 mit der DWA nachgerüstet. Läuft auch beides schon, wobei die SWRA mich ein paar graue Haare gekostet hat ;)

Soweit der Stand der Dinge.

Habe leider keinen gefunden der mir meinen Bosch Kompressor überholen wollte und Ersatz aus aus dem Zubehör ist auch absolut nichts lieferbar. Da er aber schon auf R134 gelaufen ist, kann ich nur hoffen, dass er das auch weiter tut. Sonst ist guter Rat teuer :( Nächste Woche sollte die Anlage dann befüllt werden... Bis dahin.

2018072708581502.jpg

2018072708581600.jpg

2018072708581500.jpg


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen Sind jetzt soweit drin.

Meine Klima stammt aus einem 325ix.

Laut etk sollten alle Leitungen passen, jedoch ist die Saugleitung vom Kompressor ( zur Spritzwand) anders geformt und lässt sich nicht montieren :(

Hat wohl einer noch eine Saugleitung liegen?

Ansonsten ist sie wohl noch bei Leebmann für teures Geld zu bekommen. Hatte ich jetzt nicht eingeplant.

Würde meine frisch verzinkte Leitung vom IX natürlich auch dafür abgeben.

Soweit der aktuelle Stand.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

 

Edit:

BMW liefert nur noch die linke Leitung auf dem Bild umd diese passt wohl nicht so ohne weiteres.

Suche die auf dem Bild rechts abgebildete Leitung.

Screenshot_20180728-233538_Chrome.jpg


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

 

Wo hast du den die Leitungen verzinken lassen und wie viel hast du dafür ungefähr bezahlt?

 

Ich möchte meine auch verzinken lassen. Mein Betrieb macht die leider nicht mit den Gummis zusammen und zerlegen bzw. zusammenbauen kann ich sie nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir gerade den Retrofit Aufkleber mit dem R134a Klimamittel und den Füllmengen für das Öl und Klimamittel reproduzieren, weil bei BMW nicht mehr lieferbar.

Wenn jemand auch einen will, soll er sich bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir gerade den Retrofit Aufkleber mit dem R134a Klimamittel und den Füllmengen für das Öl und Klimamittel reproduzieren, weil bei BMW nicht mehr lieferbar.

Wenn jemand auch einen will, soll er sich bei mir melden.

 

Hätte auf jeden Fall Interesse! Weisst du schon was zu den ungefähren Kosten?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Paolo,

 

sieht gut aus. Wie soll ich bezahlen? Paypal an Freunde oder willst Du eine Überweisung?

 

Merci und Gruß

Marko


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marko Ich denke diese Infos müssten an Thomas ;)

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 10 Jahren die Klimaanlage an meinem M20B25 Cabrio 11/1989 eingebaut. Habe die meisen Teile von einem Spender schon ausgebaut gekauft....Mehrere Gummiringe neu bei der BMW gekauft, und dann in 11 Stunden mit einem weiteren Kollegen eingebaut. Wärend des Prozesses, haben wir gemerkt das der Kompressor nicht gut aussah, und schnell einen zweiten Kompressor beim Schrotthändler gekauft. Nach 11 Stunden war alles eingebaut. Gas rein, und funktionierte. Klimaanlage funkionierte zu einem 50%. 

Letztes Jahr kam schon wenig kalte Luft raus, also ab zu einem Klimaspezialisten.

Hatte ein kleines Leck im System und Kompressor wurde repariert. Um es noch besser zu machen müsste ich den Kompressor gegen einen neuen wechseln. 

Heute würde ich sagen das meine Klimaanlage zu 80% funktioniert. Man muss nicht vergessen das es in Spanien, Temperaturen von über 35ºC ganz normal sind.

Ohne Klima, könnte ich mein Wagen hier nocht bewegen....   

 

Da mein Wagen ein VFL ist, habe ich hinter meiner vorderen Kennzeichen keinen Lufteinlass. In Wagen mit Klimaanlage sehe ich dort Lufteinlässe. Möglicherweise könnte es dort wieder optimiern, und das Klima könnte noch besser funktionieren, aber für jetzt genügt es vollständig


Bearbeitet: von klobuznik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin gerade die fehlenden Ersatzteile am bestellen.

 

Welchen Kondensator habt ihr bestellt? 

- Original BMW 64 53 8 391 509 kostet 310 EUR + MWSt

- Bei Schmiedmann ist eine Alternative gelistet für 75 EUR (siehe https://www.schmiedmann.com/de/bmw-E30/6696-neu?produkt=64538391509) +MWSt

- Oder via Daparto: Hella  8FC 351 035-621 für 85 EUR

 

Welchen Trockner?

- Original BMW 64 53 8 391 025  148 EUR + MWSt

- Hella 17 EUR + MWSt  (https://www.schmiedmann.com/de/bmw-E30/64538391025H-hella-trocknerklimaanlage)

 

Welchen Druckschalter?

- Gemäss ETK ist nur noch die 64 53 8 390 971 lieferbar. Aber hat diese einen oder zwei Anschlüsse? Und falls nur einen, bleibt dann ein Anschluss am Trockner einfach leer/unbelegt? 

 

Den Wärmetauscher auch getauscht?

- Hat jemand im Zuge der Klimanachrüstung den Wärmetauscher im Klimakasten auch direkt mitgewechselt?

- Gibts z.B. hier https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8fh351000511

- oder Schmiedmann: https://www.schmiedmann.com/de/bmw-E30/6732-neu?produkt=64118391363

 

Grüsse

Paolo


Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdampfer der Klima im Heizkasten geht normal nur bei diletantischem Ausbau kaputt.

Wenn Du den Doppeldruckschalter verbaust musst Du einen der Anschlüsse am Kabelbaum einfach brücken - da gibt's sogar ne Ergänzungs-EBA bei BMW.

 

Der Trockner ist IMHO überhaupt nicht kritisch - zum Kondensator kann ich nix sagen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

Der Verdampfer der Klima im Heizkasten geht normal nur bei diletantischem Ausbau kaputt.

Wenn Du den Doppeldruckschalter verbaust musst Du einen der Anschlüsse am Kabelbaum einfach brücken - da gibt's sogar ne Ergänzungs-EBA bei BMW.

 

Der Trockner ist IMHO überhaupt nicht kritisch - zum Kondensator kann ich nix sagen.

 

Den Klima-Verdamper im Heizkasten lass ich drin, der sieht zumindest optisch noch tadellos aus. Grob von aussen hab ich ihn gereinigt.

Was ich meine ist der Wärmetauscher für die Heizung im Klimakasten, also dort, wo das warme Kühlwasser durchläuft. Die Werkstatt, welche einen Teil des Klimaeinbaus übernehmen wird (Kompressor, Motorraum,...) empfiehlt, den Wärmetauscher gleich mit zu wechseln, weil in der Vergangenheit Kunden häufig Probleme damit hatten.

 

Doppeldruckschalter: Ja vom Brücken hab ich gelesen, was mir bislang nicht ganz klar war, dann bleibt einfach ein Anschluss am Trockner unbelegt? Ist der dann dicht, ohne dass an allen vier Anschlüssen was aufgeschraubt ist?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist der Wärmetauscher für die Heizung im Klimakasten, also dort, wo das warme Kühlwasser durchläuft. Die Werkstatt, welche einen Teil des Klimaeinbaus übernehmen wird (Kompressor, Motorraum,...) empfiehlt, den Wärmetauscher gleich mit zu wechseln, weil in der Vergangenheit Kunden häufig Probleme damit hatten.

Aaah, jetzt ja - das kann durchaus sein, dass der irgendwann durchgammelt weil da auch Druck drauf ist. Das hab ich auch schon mitbekommen, dass den Leuten irgendwann das heisse Kühlwasser über die Füße gelaufen ist.

Wenn Du da nen halbwegs günstigen Ersatz findest wär das zumindest nicht sooo verkehrt.

 

Doppeldruckschalter: Ja vom Brücken hab ich gelesen, was mir bislang nicht ganz klar war, dann bleibt einfach ein Anschluss am Trockner unbelegt? Ist der dann dicht, ohne dass an allen vier Anschlüssen was aufgeschraubt ist?

 

Entweder hat der Trockner eh nur noch einen Anschluss oder in den zweiten kommt einfach ne Schraube mit Dichtung rein, die sicher mitgeliefert wird weil es ja beide Versionen gibt.

Hier hats z.B. nur einen Anschluss: Klick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Schreibe ich hier auch mal kurz was dazu.

Heizungs Wärmetauscher hab ich aus dem Klima Kasten gezogen und hab schon leichte Wasser Spuren gefunden, also getauscht.

Neuteil von Hella kostet ca. 25€ frei Haus.

Wenn du heute einen Trockner bestellst, kommt die Patrone nur noch mit einem Anschluss für den Druckschalter.

Du musst einfach je beide schwarzen und je beiden Farbigen Kabel von den Beiden Druckschalter zusammen auf einen neuen Stecker passend zum neuen Druckschalter legen, dann funktioniert das ganze weiter wie gewollt.

Da ich meinen Kabelbaum nicht zerschneiden wollte, hab ich mir kurzerhand aus den Steckern von den alten Druckschaltern und ein paar Kabelresten einen schönen Adapter gebastelt, von zwei auf einen Stecker.


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...