Zum Inhalt springen

PDA an Radio angeschlossen -> Brummen der Lichtmaschine im Hintergrund


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab letztens meinen Pocket PC mit integriertem Navi an mein Autoradio angeschlossen. Da ich leider keinen Line-In Eingang am Radio hab, hab ich einen FM-Modulator zwischengeschaltet, der das Ausgangssignal vom Pocket PC einliest und es über eine spezielle Frequenz direkt über das Antennenkabel ans Radio sendet. Das funktioniert auch soweit wunderbar, nur höre ich, sobald ich auf den entsprechenden Kanal wechsel bei leisen Abschnitten im Lied und bei der Navigation auf dem Pocket PC, wenn gerade nicht gesprochen wird das Summen von meiner Lichtmaschine im Hintergrund.

Ich hab den FM-Modulator direkt an Dauerplus und Masse (kann den Modulator über einen separaten Schalter ein- und ausschalten) vom Radio dran gehängt, weil ich der Meinung war, das ich da eigentlich vor Störgeräuschen von der LiMa geschützt sein müsste... Leider scheint das nicht der Fall zu sein. :-(

 

Wo anders hab ich gelesen, dass es was bringen könnte, wenn man den Strom für den Modulator direkt am Eingang unter dem Lenkrad abzweigt (und vor allem die Masse dort direkt auf die Karosserie legt). Stimmt das?

 

Danke schon mal! :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Wochen später...

habe auch so ein ähnliches problem-mobitor,dvd player & ein equalizer sind verbaut und wenn ich blinkem stand mit licht an etc. kommt ein knistern durch die boxen wenn musik läuft, d.h. im intervall der blinker...und wenn ich beschleunige und das nächte lied läd, hört man die beschleunigung durch die boxen..(in form der lichtmaschine oder ka?)...heisst das ich habe meine batterie überfordert oder wie?

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne, du hast einfach bisle falsch verkabelt....

falsche anschlüsse, kabel durch und übereinander.....

mußt halt mal schaun wie du das alles angeschlossen hast und auch wo??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach sollten wohl keine Unklarheiten mehr bestehen.

 

Wird zeit für ein Tutorial :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn chs falsch angeschlossen hätte würds doch erst gar nicht laufen, oder?naja ok..dvd player (marke boss) und equalizer sind die kabel zusammengedreht und an die kontakte wo man ursprünglich das radio angeschlossen hatte..und monitor ist paralel an zigarettenanzünder geschlossen...nicht mehr schön sowas weiss ich selbst...alles kreuz und quer

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja du held, dann hast dir doch eben die frage selber beantwortet.... oder??????

 

kabel zusammen gedreht...... kippenanzünder..... und und und....

 

wer so sachen so anschliest, verdient es eben mit brummen bestraft zu werden....

 

und warum sllen die geräte nich funktionieren??? klar gehen sie, aber wenn du so wild die kabel verlegst und anschliest dann is das doch kein wunder das es sich scheise anhört

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm jo kein wunder, zum eq falls der ne Endstufe drinne hat, sollte man den auch behandeln wie ne endstufe, hab hier selbst einen mit ner 200 watt endstufen, denn soll man mit nem 5quadrat kabel mit sicherung (15A) direkt an die batterie anschliesen, also dauerplus... Das stromkabel vom Radio bringt da auch viel zu wenig saft rüber als das es beide geräte versorgen könnt, das is ja grad mal nen 1 quadrat oder nen 1.5quadrat höchstens. Und nochwas bevor du die batterie überforderst mit der verkablung fakelt dir eher der ganze Kabelbaum ab ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab meinen Frequenzmodulator direkt an den Massepunkt unterm Lenkrad und den + Pol direkt an der Batterie angeschlossen. Trotzdem hab ich immer noch das Brummen, auch mit so nem Entstörfilter noch... Aber ich denke das ist wieder ne ganz andere Ausgangssituation als bei BLaZe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is wieder was anderes....

 

bei dem frequenzteil ist eben das problem der übertragung.....

naja und eben die qualität von dem teil....

da kann das brummen gut herkommen weil die autoelektrik im weg is.....

 

wähl mal nen anderen massepunkt.... das gerät selber kannst ja nich groß wo anders hinbauen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Hausi, ich würd mal empfehlen die Masse von der Karrose direkt zu holen, an ner stelle wo nicht so viel elektrische verteile an den massepunkt gehen. Das könnt evt schon helfen.

Hmm... das ist das einzige, was ich bisher noch nicht versucht hab. Danke für den Tip! Dann muss ich mich mal auf die Suche nach nem geeigneten Massepunkt im Fahrerfußraum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder geh doch einfach direkt an die batterie..... oder eben auf dem weg dort hin an ein paar stellen testen....

aber bevor du dir im beifahrerfußraum ne schwindlige stelle suchst, geh gleich in den motorraum und ab an die batterie....

 

@ BMW Blaze: wie gehst du denn vom DVD player in den EQ?? Über cinch?? Hat der EQ cinch eingänge?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...