Zum Inhalt springen

X5 E70 Gurte


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Freundin hat einen X5 aus 2007.

Der hintere Gurt (Fahrerseite) stoppt nicht mehr, wenn man ihn ruckartig herauszieht.

 

1. Kann man den Aufroller realistisch zerlegen und überholen, falls nur so eine Art Fliehkraftkupplung etc. fest steckt?

2. Ich nehme an, man braucht als Ersatzteil den "Gurt" wo dieser Aufroller dabei zu sein scheint, um ~150€ beim BMW?

3. Kann mir jemand ein ein paar Worten einen Hinweis geben, wie man diesen zweckmäßig ausbaut?

 

Da wäre mir sehr geholfen, ich hab leider nix brauchbares ergoogeln können.

 

LG Albert

 

 

edit:

Kommt ins vordere Standlicht (das mit Ringen etc.) eine 35W H8? Gäbs da was empfehlenswertes zum Xenon passendes?


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


edit:

Kommt ins vordere Standlicht (das mit Ringen etc.) eine 35W H8? Gäbs da was empfehlenswertes zum Xenon passendes?

Ist Standlicht mit 35W nicht etwas übertrieben? Ich dachte H8 ist eine Scheinwerferlamper wie im E30 die H1

statt Xenon.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, sogut. So weit hab ichs auch schon geschafft :D.

 

 

Gibts sachdienliche Hinweise, wie man das Ding ausbaut (bevor ich da unnötigerweise irgendwas zerlege, Literatur hab ich keine gefunden)?

 

edit: Es geht um den links hinten.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://translate.google.ca/translate?hl=en&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Ftis.bmwcats.com%2F&sandbox=1

 

 

 

Und dann folgendes in das Fenster kopieren:

 

http://tis.bmwcats.com/doc1126800/

 

Eventuell hilft es ja.

 

PS: Wenn nicht, ist der Platz hinten links perfekt für die SchwiMu :-D :freak:

:ironie:


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Haben fertig.

 

 

Dankeschön für die Zielführende Antwort.

 

1) Standlicht sind 35W H8, das "Cool Blue" ist immer noch pissgelb. Chinaled sollte helfen, beim E70 ist das supergeil zu wechseln, nur das Kabel im Scheinwerfer ist etwas kurz - warum auch immer. Da mach ich mir keine großen Sorgen, im Handumdrehen sind wieder die Halogen drin wenn nötig.

 

2.1) Gurt ausbauen ging eigentlich recht einfach, wenn man weiss, was man wie demontiert (die Bilder der Russen reichen eigentlich).

2.2) Gurtaufroller Reparieren war auch keine Hexerei:

Unter einer Abdeckkappe ist die Spiralfeder (die gleich rausschießt und sich gleich in Federsalat verwandelt), unter der anderen die Fliehkraftsperre sowie das "Kugelding".

Über der Fliehkraftkupplung ist so ein Deckel (Stanzteil) auf die Welle aufgepresst, der sich mit so Federlaschen in dieser verkeilt (Fachausdruck?). Runterfummeln und mit einer Nuß im Schraubstock wieder aufpressen - oder so.

Scheinbar war einfach das Fett in der Fliehkraftkupplung verharzt, so dass diese nicht mehr ausgeklappt hat. Mit WD40 gewaschen und ner Mischung aus weißem Sprühfett und WD40 geschmiert (jap, gibt wohl besseres, aber man nimmt eben was da ist...), wieder zusammengebaut, funktioniert. Die Kugel beätigt je nach Lage so eine Klaue (filigraner Mist, betätigt dann wohl seinerseits die Fliehkraftklaue, die dann wirklich sperrt), wenn sie beim Bremsen "nach vorne drückt", sperrt es hier.

Dann nur noch die Feder wieder einbauen. Handschuhe sparen Blut. Erstmal vorsichtig den Federsalat entwickeln, damit nichts knickt, dann die Feder reinwickeln (geht etwas in die Finger nach einer Zeit). Beim ersten mal wickelt man die Feder natürlich in die verkehrte Richtung, beim zweiten Mal dann in die Richtige. Feder dann noch spannen (einfach genug Umdrehungen machen, aber nicht zu viele, merkt man wenn eine 2. Person den Gurt auszieht und aufrollen lässt eh gleich). Deckel drauf und gut ists.

2.3) Einbauen und freuen, dass es funktioniert.

 

PS: Geht alles schön zu zerlegen, der Innenraum selbst genau so wie der Gurtaufroller, alles schön zerlegbar gefertigt (keine umgebogenen Blechklammern die beim Aufbiegen brechen und so Mist). Hat mich ca. 3 gemütliche Stunden gekostet, 1h ausbauen. 1,5h instandsetzen, 0,5h einbauen. Wenn man das Auto etwas kennt, ist man wohl schneller.

Also - nur Mut. Ist auch in neueren Autos keine rocket-science.

 

PPS: Ich wüsste auch nicht, warum man Bedenken haben sollte, so etwas in Stand zu setzen. Ich meine, das ist technisch unproblematisch. Klar, so eine Arbeit sollte man nur durchführen, wenn man sich das zutraut (ohne sich zu überschätzen). Aber pauschal davon abraten würde ich nicht.

DSC_0825.JPG

DSC_0827.JPG

DSC_0828.JPG

DSC_0829.JPG

DSC_0830.JPG

DSC_0831.JPG

DSC_0832.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Feder unter der Abdeckung is interessant.

Besteht ne Möglichkeit, die daran zu hindern sich zu verknäulen?

Vor allem wenn sie komplett entspannt ist?

 

Hintergrund ist, dass in meinem E46 eigentlich alles paletti ist, nur die Feder is etwas lahm geworden und wickelt den Gurt nicht mehr ganz auf - das würd ich gerne richten wenns wieder wärmer ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

meinem E46 eigentlich alles paletti ist, nur die Feder is etwas lahm geworden und wickelt den Gurt nicht mehr ganz auf - das würd ich gerne richten wenns wieder wärmer ist.

Hallo,

manchmal hilft es dem Gurt wieder auf die Sprünge wenn man ihn ganz herauszieht, mit einem feuchten Tuch reinigt und dann von beiden Seiten mit Silikonspray satt ein sprüht. 

 

Danach dann noch ein paar mal durch einen sauberen Lappen laufen lassen und er sollte wieder flutschen.

 

Durch das Silikonspray wird die Reibung der einzelnen Fasern im Gurt minimiert und er wird insgesamt wieder geschmeidiger.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht ne Möglichkeit, die daran zu hindern sich zu verknäulen?

Vor allem wenn sie komplett entspannt ist?

Hm, jein.

 

Hab zuerst die Abdeckung mit der Fliehkraftkupplung und dem Kugelding aufgemacht, dann - ohne böses zu ahnen - die andere. Bäm, da hatte ich das Federkneuel schon im Gesicht. Zum Glück (für mich) war diese weder scharfkantig, noch (zu ihrem Glück) ist sie irgendwo geknickt. Hab das Kneuel dann vorsichtig ab/aufgewickelt.

 

Lagern könnte man sie wohl, in dem man sie aufgewickelt in irgendwas "schlitzförmiges" hineinsteckt.

 

 

Mein Audi hat das gleiche Problem wie deiner, dort sollte ich das auch mal machen. Der Silikonspraytrick ist ja gut und schön, aber einfach so eine Motort4lk Lösung mit entsprechender Wirkung.

 

Man kann die Feder freilich nachspannen. Mir ist dazu folgendes aufgefallen: Spannt man sie zu weit, kann man den Gurt nicht mehr ganz ausziehen, da sich die Feder ganz "aufwickelt" (auf "Block" geht). Bedingt durch die Federlänge, die Materialstärke und die Zahl der Wicklungen ist sie dann beim Ausziehen irgendwann (bei maximaler Spannung) ganz "zusammengerollt".

Wenn sie also ausgeleiert ist, und man etwas mehr nachspannt, als gedacht ist, kann man den Gurt nicht mehr ganz ausziehen. Zieht man jetzt unwissend mit Gewalt weiter an, übt man einen Zug (oder doch Druck... mein Hirn hat diese Spiralfeder noch nicht ganz virtualisiert) auf die Feder aus, der irgendwie ungut wirkt. Wenn man nicht den ganzen Bereich braucht (z.B. Kindersitze brauchen den oft), kann man schon eine Umdrehung "überspannen". Man sollte dann halt nicht mit Gewalt weiter ausziehen. Für den bastel-E30 den man eh zu 98% selbst fährt wohl egal.

 

Das "Gurt putzen" geht zerlegt bestimmt auch einfacher, weil man bis ganz zum Ende kommt, und auch die ganze "Lagerung" reinigen und schmieren kann.

 

Wenn einem das Gurt ausbauen nicht zu blöd ist... mit den ganzen Verkleidungen... ist das eine ganz nette Bastelei (wobei ich nicht weiss, ob andere Gurtgehäuse verpresst sind oder ähnlich wartungsunfreundlich zusammengebaut sind).

 

 

PS: Ein anständiges (nicht verharzendes) Feinmechanikschmiermittel (ohne großem Losbrechmoment, eine große Druckfestigkeit braucht man ja nicht) sollte man sich vielleicht vor so einer Aktion besorgen - damit man es nicht bald wieder machen muss.

 

 

 

 

edit:

Ich habe gerade überlegt, ob man die Feder beim zerlegen am knäueln hindern könnte. Wenn man das Gehäuse im Schraubstock einspannt, und Person B den Gurt ganz ausgezogen hält... dann ist die Feder zwar stärker gespannt, wie oben geschrieben aber nahe an Block. Wäre sie ganz auf Block, würde die Haftreibung sie daran hintern herauszuspringen. Da ich aber fürchte, dass die orig. Spannung nicht ganz auf "Block" geht, wird das nix werden.

Bleibt wohl nur eine große Sorgfalt beim zerlegen, die zu 80% daneben geht. Aber Versuch macht klug.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsste die Feder wenn der Gurt weggeschraubt ist und man sie diesen soweit einziehen lässt, wie es möglich ist, doch komplett entspannt sein?

Die Vorspannung kommt ja nur davon, dass der Gurt im Normalfall in seiner Ruhestellung schon etwas "rausgezogen" ist.

Mir ist bewusst, dass man den Gurt nicht ganz ins Gehäuse bekommt, weil vorher der Anschlag für das Gurtschloss kommt, aber ein ganzes Stück weiter als eingebaut im Fahrzeug sollte ja möglich sein.

 

Silikonspray möchte ich vermeiden - das hat man letztendlich doch auf den Klamotten

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht genau erklären, wie sich das mit dem Spannen dieser Spiralfeder verhält. Deine Überlegung ist Grundsätzlich richtig, wiederspricht aber teilweise meiner Erfahrung.

 

Sie ist auf jeden Fall in beiden Positionen stark genug gespannt, um dir als Knäuel um die Ohren zu fliegen. Wenn du das Ding erstmal in den Händen hast, weisst du was ich meine.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern erst den Gurt meines W124 Coupe repariert.

Bei meinem alten Gurt war unter anderem die Spiralfeder gebrochen.

 

Ich habe den Gurt ausgebaut, danach den Gurt komplett ausgezogen und aus der Rolle entfernt.

Der Gurt lässt sich im ganz ausgerollten Zustand entfernen-die Rolle ist mittig geschlitzt, dort wird der Gurt durchgeschoben und mit einem Plastikstift gesichert.

 

Nun einfach die Rolle mit gefühl in Aufwickelrichtung ausrollen lassen.

Jetzt ist die Spiralfeder entspannt und springt einem beim Öffnen des Deckels nicht ins Gesicht.

 

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge:

 

Rolle entgegen der Aufwickelrichtung drehen(man muss dazu allerdings die Fliehkraftkupplung daran hindern einzukuppeln)

Gurt einfädeln, mit dem Kunststoffstift sichern und aufrollen lassen.

AFC59C5A-D4E2-41EE-82E3-C7C73F89C1F6.jpeg

DC426A34-C0CE-4B9E-BCF9-CB562D8924A3.jpeg


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Das sieht im Prinzip eh gleich aus, wie der Gurt im E70. Das mit dem Stift hab ich mir gar nicht so genau angesehen, hab den Gurt nicht runtergenommen. Aber die "Aluzinkdruckguss-Rolle" hat genau so ausgesehen.

 

Wahrscheinlich sind diese ganzen Teile eh weitgehend baugleich bei sämtlichen geläufigen KFZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...