Zum Inhalt springen

M30 umbau - Ölkühler / Ölfiltergehäuse


318is-fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte bei meinem alten M30 Umbau (89er 211PS Kat) damals das stehende Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss.

Dann mit Hydraulikleitungen zum normalen 325i NFL Ölkühler. War hübsch, "werksmäßig".

 

 

Da ich nun aus verschiedenen Gesprächen mit anderen M30 Umbauern ein wenig am Überlegen bin, würde ich gerne wissen, was die einfachste Methode wäre, einen Ölkühler zu verbauen.

Ich müsste mir ein Ölfiltergehäuse so oder so kaufen, also ist die Frage welches, und welcher Ölkühler?

Ich habe von umgedrehten M20 Kühlern gehört, hängedem M30 Gehäuse usw...

 

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mir verschiedene alte BMW Modelle anzusehen (E24, E28, E23, E32 usw)

 

 

M30 stehend heissland mit den anschlüssen?

S38 stehend?

das vom alten M30, und mit der Schraube das Loch verschließen, oder wie war das?

 

Ich würde auch gerne Öltemperatur und Öldruck abnehmen, dafür hatte ich einen speziellen Deckel auf dem stehenden Gehäuse.

 

Vielleicht können mir die M30 Umbauer hier die einfachste Lösung nennen. Teile brauche ich leider alles, alle Leitungen usw neu.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


S38 ..... müste ich noch was haben,den oilkühler auf jedenfall.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke heute Abend,wozu teure Leitungen kaufen,lass dir welche passgenau bauen.Desweiteren habe ich keinem M30B35 einen Oilkühler verbaut,selbst mit dem 245PS Schnitzer läuft das ohne Stress und Standfest .RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schau mal, danke.

 

Nun, anfertigen lassen... wo? Die wollen alle nicht am Auto bauen, und ob die den passenden Anschluß von E30 Ölkühler zu M30 Gehäuse haben, und das so konfektionieren können?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Ölfiltergehäuse die S38 Leitungen lassen

 

die Presshülsen der Schläuche aufschneiden und die Schläuche entfernen

 

am Ölkühler die M3 bzw. 320is Leitungen verbauen und wie original an der Frontbrille befestigen

 

oder 325i Schläuche umbauen, also andersherum verbauen und etwas biegen, dann geht das auch mit denen

 

die Presshülsen an den Ölkühlerchläuchen aufschneiden und die Schläuche entfernen

 

den richtigen Ölkühlersteckschlauch besorgen, von Cohline z.B. gibt es extra welchen für den Einsatzzweck bis ca. 160°C

 

mit dem Schlauch die Stutzen auf den Rohrenden verbinden und mit Gelenkbolzenschellen sichern, die sind breiter und stabiler als normale Schlauchschellen

 

dabei die Fliessrichtung beachten, am Ölkühler geht Vorlauf unten rein und Rücklauf kommt oben raus, sonst geht die Luft schlecht raus und der Ölkühler verliert an Kühlleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe für meinen Umbau eigentlich das S38 Gehäuse liegen,möchte wegen der Problematik des Leerlaufens nun aber doch das hängende nehmen.

Weis Jemand obs das hängende Gehäuse mit Ölkühleranschlüssen beim Freundlichen noch neu gibt?

Im Etk steht bei den Nummern immer nichts dabei,oder ich hin zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir immer noch zu teuer. Zumal es nur der Kopf ist.

Hier gebraucht aber komplett -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m30-m88-3-s38-oelfiltergehaeuse-mit-oelkuehler-e30-e32-e24-e28/794433533-223-2921

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...