Zum Inhalt springen

Suche Info zum M57D30 in E34 TDS.

Wuschli1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.

Ich suche Infos zum Umbau des M57 mit 135KW in den E34 TDS.

Welche Teile werden benötigt und eventuell gibt's bzw kennt jemand einen der uns mit der Elektronik helfen könnte.

Es muss der mit 135KW sein den diesen bekommen wir noch eingetragen in Österreich.

Mfg Harald

• 3 Wochen später...

Hi zum Tema M57 umbau um E34 525 TDS kann ich dir weiterhelfen, habe diesen Frühjahr einen für nen Kollegen umgebaut.

der umbau an sich ist eigentlich kein Hexenwerk macht halt ein bisschen Arbeit.

Um den Motor zu positionieren Kannst du rechts den Motor Halter vom TDS nehmen links musst ihn selber bauen.

Nun zur Ölwanne da gibts mehrere Möglichkeiten Wir haben eine von nem Opel Omega 2,5dti Genommen und den Sumpf um 10 cm Gekürzt.

Das Getriebe nimmst vom Spender, und die kardanwelle vom Tds, da musst halt den flansch vom Getriebe um bohren.

beim ladeluftkühler würde ich auf einen universellen Zurückgreifen weil der Vom TDS zu wenig Durchsatz hat und die vom 330 

und 530 d nicht in den e34 passen.

Danke.

Abgas Anlage auch vom Spender übernommen und angepasst?

Ladeluftkühler will ich eigentlich einen der möglichst ohne einbußen von Optik bzw nicht gegen den Klima Kondensator tauschen.

Aber da findet sich sicher ein halbwegs passender.

Wie siehts hier Elektrisch aus den die M57 haben ja eigentlich schon mehr Elektronik bzw EWS oder DSC oder wie das heißt.

Danke.

Ich hab vom TÜV erfahren das die eine Abgas Untersuchung nach dem Umbau machen müssen bevor man den Umbau eintragen kann.

Ich verstehe zwar nicht warum ein Euro 3 Motor schlechtere Wert haben soll als der M51 mit EURO 1.

Der Spaß soll auch um die 2000€ kosten und das bin ich ehrlich gesagt nicht bereit die Summe zu zahlen.

Ich muss mich hier vorher noch mehr informieren darüber!

Ich verstehe zwar nicht warum ein Euro 3 Motor schlechtere Wert haben soll als der M51 mit EURO 1.

das ist eben der Prüfdschungel

es muss alles geprüft weden, auch offensichtliche Dinge erfordern eine Prüfung zum Nachweis

ein Liter Wasser kocht bei 100°C das wird nachgewiesen und "ein Zettel" dafür ausgefüllt

für zwei Liter Wasser muss die Prüfung mit zwei Litern Wasser gemacht werden, weil die Pürfung mit einem Liter ja nur für den einen Liter gilt und nicht auf zwei Liter übertragbar ist

so ticken die Prüforganisationen, egal was vorher oder ähnlich oder vergleichbar oder offensichtlich gleich war oder ist, ohne separate Prüfung gibt es "keinen Zettel"

Oder tatsächlich einfach mal nach einem anderen TÜV Prüfer suchen, wie bereits vorgeschlagen wurde ;)

Wäre es tatsächlich so, könnte man gar keine anderen Motoren eintragen, der Diesel unterscheidet sich da nicht von einem M50 Umbau.

Gut ist wenn du dir einen Fahrzeugschein besorgen kannst vom Motorspender. Kommt immer gut, wenn du dem TÜV sagen kannst, du hast alles 1:1 übernommen (bis auf den Rohrverlauf) der Abgasanlage.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

• 2 Jahre später...

Leider ist das nicht so.

Es hat zwar jedes Bundesland einen eigene TÜV stelle aber geht alles von der zentrale in Wien aus.

Und die stellen sich quer.

Und bevor mir das keiner eintragen tut lass ich das bleiben.

Hi, und hat's geklappt mit dem Umbau bzw der typisierung? Ich möchte ein ähnliches Projekt angehen und stehe ebenfalls vor der typisierungsfrage xD

Hallo

nein der umbau ist nicht erfolgt da sich der TÜV quer stellt. Ich habe hier mit mehreren Personen geprochen und keiner zeigt Interesse 

Ich zahle hier nicht unsummen nur damit ich den M57 einetragen bekomme, aber reizen würde es doch

Hast du schon einmal anfragt zwecks eintragung bzw woher kommst du..

Vielleicht hilft die Erkenntnis, das viele eine solche Aufgabe nicht für, na wie will ich das sagen... für nerdig mit zu viel Geld betrachten.

Hohe Steuer, gelbe, wenn nicht rote Plakette...

Aber hey... bist gerne nerdig... lass' knacken, schließlich ist das für Dich und nicht für andere.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...