Zum Inhalt springen

Schwerer Unfall A7 bei Giengen mit E30


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass der E91 einen deutlich längeren Radstand hat und wohl ein gutes Stück "satter" liegt als so ein kurzer Clio. Den Unterschied kann man bei Rallys immer ganz gut sehen. Während der längere Wagen noch mit dem Heck ausschwenkt hat sich der Kleinwagen öfters mal schon quasi gedreht.
Meine persönlichen Erfahrungen sind nebenbei auch, dass ein Fronttriebler wenn er denn mal ordentlich hinten rum kommt, deutlich schwieriger wieder einzufangen ist als entsprechender Hecktriebler.

 

 
vor 2 Jahren bin ich im E91 mit 90 hinter einem nagelneuen Clio hergefahren, wollte ihn gerade überholen, habs wegen einer leichten Kurve dann gelassen. In der Kurve war Blitzeis: der Clio drehte sich und landete nach Überschlag im Bach. Vollbremsung + ABS + DSC + sanftes Gegenlenken hat mir geholfen. Ergo wenn der Reibwert gegen Null tendiert ( bei allen 4 Rädern gleichzeitig ) nützt Technik allein auch nichts. Der Ausgang war glimpflich - nur Blech- aber kein Personenschaden.

 

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass der E91 einen deutlich längeren Radstand hat und wohl ein gutes Stück "satter" liegt als so ein kurzer Clio. Den Unterschied kann man bei Rallys immer ganz gut sehen. Während der längere Wagen noch mit dem Heck ausschwenkt hat sich der Kleinwagen öfters mal schon quasi gedreht.

Meine persönlichen Erfahrungen sind nebenbei auch, dass ein Fronttriebler wenn er denn mal ordentlich hinten rum kommt, deutlich schwieriger wieder einzufangen ist als entsprechender Hecktriebler.

 

Kann ich bestätigen. Wir sind mit einem Smart bei frisch gefallenen Schnee "ins Rutschen" gekommen. Mein Bruder, der am Steuer saß, bekam den Smart nicht mehr unter Kontrolle und wir haben uns mehrmals gedreht - wie ein Brummkreisel. Und daß, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits fast 30 Erfahrung mit BMW 02 hatte.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr wahrscheinlich recht, an diese mögl. Ursache habe ich nicht gedacht.

Aber man lernt ja nie aus.

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...