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Vorstellung und etwas zum Fahrwerk (Kombination Bilstein + GM Federn)


e30vfl
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Moin zusammen,

 

ich bin schon lange heimlicher Mitleser und nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

 

Aber erstmal etwas zu mir:

 

Ich fahre seit dem ich den Führerschein besitze E30. Habe schon viele diverse besessen. Auch geschraubt habe ich schon ein bisschen, Motorumbau etc... Ich komme aus Emden in Ostfriesland und besitze z. Zt. einen 83er 316 (ja, ohne i!), also vvfl. Der Plan ist über kurz oder lang einen Katlosen M20B25 da einzubauen.

 

Wie dem auch sein, ich habe nun mit dem Fahrwerk begonnen:

 

Gestrahlte und Pulverbeschichtete 51er Federbeine (mit neuen Radlagern und überholten Ankerblechen) hatte ich noch liegen. Diese habe ich dann mit M-Technic Dämpfern von Bilstein bestückt. Soweit so gut.

 

Dann habe ich mir Federn von G&M bei Sandtler bestellt. Die Tieferlegung sollte 40/40 betragen. Das kam nicht so wirklich hin, das war hinten eher weniger, und vorne viel mehr (mit Sicherheit 60 mm). Das Fahrverhalten war dann natürlich auch dementsprechend....

 

Also die G&M Federn wieder raus und M-Technic Federn rein (hatte ich auch noch, ebenfalls gestrahlt und gepulvert). Das ist jetzt ein ganz anderer Schnack! Als nächstes rüste ich hinten noch den M-Technic Stabilisator 14,5 mm nach und vorne kommt auch der dicke rein (21 oder 22 mm ? Bin mir nicht ganz sicher...)

 

 

 

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Erstmal Willkommen!

 

Nettes Auto hast Du da.

Und Du willst wirklich den M10 Motor entsorgen.Bei dem Baujahr müsste der noch einen Solex DVG Vergaser haben,oder den Pierburg 2B4.

Der Motor mit Weber 38 Vergasern ist nun wirklich ne Show.

Aber woher kommt der gute Zustand? Dank einer umfangreichen Restauration?

 

 

Francesco

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Servus und herzlich willkommen im :e30talk: .

Ich hatte das Vergnügen am letzten WE ein E30 mit M10 Vergaser zu fahren.Macht schon Spaß.Ich fände es reizvoll dem Moddor mehr Hubraum und Leistung zu spendieren.

Dein VVFL ist selbst mit Tieferlegung noch zu hoch. :D

 

So muß das... :klug:

0036emb3a.jpg

 

;-)

img_1331.12eknp.jpg


 


Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:

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Servus und herzlich willkommen im :e30talk: .

Ich hatte das Vergnügen am letzten WE ein E30 mit M10 Vergaser zu fahren.Macht schon Spaß.Ich fände es reizvoll dem Moddor mehr Hubraum und Leistung zu spendieren.

Dein VVFL ist selbst mit Tieferlegung noch zu hoch. :D

 

So muß das... :klug:

0036emb3a.jpg

 

;-)

Moin,

 

ist auf jeden Fall Geschmackssache. Optisch ist es für mich auch noch nicht perfekt. Eventuell probiere ich mal ein Bilstein B12 Pro Kit... Was hast Du verbaut?

 

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In dem weißen VVFL ist ein KW Gewinde Var.1. Ist aber nicht meiner sondern der vom sirofpatrick.

Was hast du hinten für Federunterlagen drin?

img_1331.12eknp.jpg


 


Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:

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Erstmal Willkommen!

 

Nettes Auto hast Du da.

Und Du willst wirklich den M10 Motor entsorgen.Bei dem Baujahr müsste der noch einen Solex DVG Vergaser haben,oder den Pierburg 2B4.

Der Motor mit Weber 38 Vergasern ist nun wirklich ne Show.

Aber woher kommt der gute Zustand? Dank einer umfangreichen Restauration?

 

 

Francesco

Das Auto war laut dem Vorbesitzer in einem guten Zustand. Hat eine ältere Dame gefahren. Der Vorbesitzer ist KFZ-Mechaniker bei BMW, und hat alle nötigen Arbeiten gemacht bzw. von Kollegen machen lassen. Habe ihn auch wegen dem guten Zustand gekauft, Motorisierung war mir egal!

 

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Wenn du kein Gewinde willst, dann gibts da eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit :

 

Sandtler-Kit 60/60

 

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Das fährst Du? Besteht aus Koni + G&M wenn mich nicht alles täuscht...

 

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Das hatte ich vorher drin und kanns dir empfehlen. Mit dem B12 kommst du nicht wirklich tiefer und kostet tuts ähnlich.

 

Meiner ist der auf dem Bild weiter oben, jetzt ist es einem KW Gewindefahrwerk gewichen, weil ich günstig dran gekommen bin.

 

Das Handling mit den M10, Sandtler-Kit und E36 Lenkgetriebe war schon klasse!

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  • 3 Wochen später...

Das hatte ich vorher drin und kanns dir empfehlen. Mit dem B12 kommst du nicht wirklich tiefer und kostet tuts ähnlich.

 

Meiner ist der auf dem Bild weiter oben, jetzt ist es einem KW Gewindefahrwerk gewichen, weil ich günstig dran gekommen bin.

 

Das Handling mit den M10, Sandtler-Kit und E36 Lenkgetriebe war schon klasse!

Hi Patrick,

 

lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Mal schaun...

 

E36 Lenkgetriebe... Hab ich auch schon öfter gehört. Gibt's aber glaube ich nur mit Servo, oder?

 

Gruß

 

Jann

 

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