e30vfl Geschrieben: 18. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Moin zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser und nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Aber erstmal etwas zu mir: Ich fahre seit dem ich den Führerschein besitze E30. Habe schon viele diverse besessen. Auch geschraubt habe ich schon ein bisschen, Motorumbau etc... Ich komme aus Emden in Ostfriesland und besitze z. Zt. einen 83er 316 (ja, ohne i!), also vvfl. Der Plan ist über kurz oder lang einen Katlosen M20B25 da einzubauen. Wie dem auch sein, ich habe nun mit dem Fahrwerk begonnen: Gestrahlte und Pulverbeschichtete 51er Federbeine (mit neuen Radlagern und überholten Ankerblechen) hatte ich noch liegen. Diese habe ich dann mit M-Technic Dämpfern von Bilstein bestückt. Soweit so gut. Dann habe ich mir Federn von G&M bei Sandtler bestellt. Die Tieferlegung sollte 40/40 betragen. Das kam nicht so wirklich hin, das war hinten eher weniger, und vorne viel mehr (mit Sicherheit 60 mm). Das Fahrverhalten war dann natürlich auch dementsprechend.... Also die G&M Federn wieder raus und M-Technic Federn rein (hatte ich auch noch, ebenfalls gestrahlt und gepulvert). Das ist jetzt ein ganz anderer Schnack! Als nächstes rüste ich hinten noch den M-Technic Stabilisator 14,5 mm nach und vorne kommt auch der dicke rein (21 oder 22 mm ? Bin mir nicht ganz sicher...) Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 18. Oktober 2017 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Hier noch ein paar Bilder vom Auto... Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 18. Oktober 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Erstmal Willkommen! Nettes Auto hast Du da.Und Du willst wirklich den M10 Motor entsorgen.Bei dem Baujahr müsste der noch einen Solex DVG Vergaser haben,oder den Pierburg 2B4.Der Motor mit Weber 38 Vergasern ist nun wirklich ne Show.Aber woher kommt der gute Zustand? Dank einer umfangreichen Restauration? Francesco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 18. Oktober 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Und hier noch ein mal zum Vergleich mit Bilstein Dämpfer und den G&M 40/40 Feder: Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 18. Oktober 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Und mit dem Serien-Fahrwerk: Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 18. Oktober 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Hallo Francesco, vielen Dank erstmal! Was heißt entsorgen? Nein, das würde ich nicht tun. Der M10 wird dann schön eingemottet! Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 18. Oktober 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Ich gebe dir Recht, ein M10 mit ein bisschen mehr Leistung ist mit Sicherheit auch nicht schlecht... Hab bis jetzt immer nur e30 mit M20 gehabt... Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 19. Oktober 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Schön :) Ein Zwilling meines!Hab den Motor gemacht, etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht gewesen, aber sparsam war er. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 19. Oktober 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Willkommen! M10 Vergaser kann schon Spaß machen. hatte einen 316 in schwarz - wenn die Karo nicht so fertig gewesen wäre, hätte ich ihn behalten - sogar den M10! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Oktober 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Servus und herzlich willkommen im .Ich hatte das Vergnügen am letzten WE ein E30 mit M10 Vergaser zu fahren.Macht schon Spaß.Ich fände es reizvoll dem Moddor mehr Hubraum und Leistung zu spendieren.Dein VVFL ist selbst mit Tieferlegung noch zu hoch. So muß das... Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 19. Oktober 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Servus und herzlich willkommen im .Ich hatte das Vergnügen am letzten WE ein E30 mit M10 Vergaser zu fahren.Macht schon Spaß.Ich fände es reizvoll dem Moddor mehr Hubraum und Leistung zu spendieren.Dein VVFL ist selbst mit Tieferlegung noch zu hoch. So muß das... Moin, ist auf jeden Fall Geschmackssache. Optisch ist es für mich auch noch nicht perfekt. Eventuell probiere ich mal ein Bilstein B12 Pro Kit... Was hast Du verbaut? Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Oktober 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 In dem weißen VVFL ist ein KW Gewinde Var.1. Ist aber nicht meiner sondern der vom sirofpatrick.Was hast du hinten für Federunterlagen drin? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 19. Oktober 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Wenn du kein Gewinde willst, dann gibts da eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit : Sandtler-Kit 60/60 Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 19. Oktober 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Erstmal Willkommen! Nettes Auto hast Du da.Und Du willst wirklich den M10 Motor entsorgen.Bei dem Baujahr müsste der noch einen Solex DVG Vergaser haben,oder den Pierburg 2B4.Der Motor mit Weber 38 Vergasern ist nun wirklich ne Show.Aber woher kommt der gute Zustand? Dank einer umfangreichen Restauration? FrancescoDas Auto war laut dem Vorbesitzer in einem guten Zustand. Hat eine ältere Dame gefahren. Der Vorbesitzer ist KFZ-Mechaniker bei BMW, und hat alle nötigen Arbeiten gemacht bzw. von Kollegen machen lassen. Habe ihn auch wegen dem guten Zustand gekauft, Motorisierung war mir egal! Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 19. Oktober 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Wenn du kein Gewinde willst, dann gibts da eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit : Sandtler-Kit 60/60 Gesendet von meinem SM-N950F mit TapatalkDas fährst Du? Besteht aus Koni + G&M wenn mich nicht alles täuscht... Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 19. Oktober 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2017 Das hatte ich vorher drin und kanns dir empfehlen. Mit dem B12 kommst du nicht wirklich tiefer und kostet tuts ähnlich. Meiner ist der auf dem Bild weiter oben, jetzt ist es einem KW Gewindefahrwerk gewichen, weil ich günstig dran gekommen bin. Das Handling mit den M10, Sandtler-Kit und E36 Lenkgetriebe war schon klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30vfl Geschrieben: 3. November 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2017 Das hatte ich vorher drin und kanns dir empfehlen. Mit dem B12 kommst du nicht wirklich tiefer und kostet tuts ähnlich. Meiner ist der auf dem Bild weiter oben, jetzt ist es einem KW Gewindefahrwerk gewichen, weil ich günstig dran gekommen bin. Das Handling mit den M10, Sandtler-Kit und E36 Lenkgetriebe war schon klasse!Hi Patrick, lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Mal schaun... E36 Lenkgetriebe... Hab ich auch schon öfter gehört. Gibt's aber glaube ich nur mit Servo, oder? Gruß Jann Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.