Zum Inhalt springen

Getriebe Getrag 240 passt in 316i, 318i und 320i???


E30WIEDERGROSS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich habe eine Frage und ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich habe die Suche schon ausprobiert und 2 Stunden gelesen, Google habe ich auch gefragt, aber ich haben nicht die richtig Antwort gefunden.

 

Fahrzeug:

 

Ich haben einen E30 320i 6Zyl. Bj 1989 95KW und die HSN/SLN ist 0005/452.

 

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe für meinen 320i, ich habe mich gestern unter das Auto gelegt und folgendes am Getriebe lesen können:

 

Getrag

Am Getriebedeckel hinten 2400036690 / 1.3 / 255 

unter dem Getriebe 095972 BMS

vorne seitlich am Getriebe 2400046090

 

Frage:

 

Bin ich der richtigen Annahme, dass alle Getriebe von Getrag die mit der Teilenummer 240... beginnen, auch auf dem 316i und 318i verbaut wurden und somit auch auf meinen 320i passen oder gibt es da Unterschiede? 

 

Ich finde kein Getriebe zu meiner genauen Teilenummer! Es gibt aber Getriebe die z. B. die Teilenummer 2400013091 oder 2400036691 haben, muss die Nr. nach der 240... genau mit meiner stimmen?

 

Vielen Dank.

 

 

Grüsse E30WIEDERGROSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Antwort.

 

Ist das Innenleben der Getriebe gleich?

 

Ich habe ein Getriebe gefunden für einen M20B20, aber die Teilenummer ist anders hier die Daten: 

 

Teilenummer: 

2400013091

320i 95 kW 129 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe 5-Gang

Getriebecode: BMS

Erstzulassung: 09|09|1987

 

WÜRDE DAS PASSEN???

Grüsse E30WIEDERGROSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf den Rand deiner Getriebeglocke. Entweder stehen sie von oben neben dem Zylinderkopf

oder direkt von unten drauf. Da stehen Zahlen und 2 oder 3 Buchstaben drauf. Die Buchstaben sind Interessant.

Schreib die mal hier rein, ich schau dann nach ob ich noch eins liegen habe.

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stehen nicht oben auf der Getriebeglocke auch noch Nummern?

M40-Getriebe kannst Du vergessen. Die passen zwar von der Verschraubung her, der M40 liegt aber mehr nach rechts geneigt drin, sodaß das Getriebe am M20 zu weit nach links liegen würde.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, werde am WE das Getriebe ausbauen und nach der anderen Nr. schauen.

 

Ich habe die Frage zwar schon gestellt, hier nochmal:

 

Ist das Innenleben von dem Getriebe für den M40 Motor genau das gleiche wie das Innenleben von dem M20 Motor Getriebe, liegt der unterschied nur am Gehäuse???

 

Grüsse

 

E30WIEDERGROSS

Grüsse E30WIEDERGROSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, werde am WE das Getriebe ausbauen und nach der anderen Nr. schauen.

 

Ich habe die Frage zwar schon gestellt, hier nochmal:

 

Ist das Innenleben von dem Getriebe für den M40 Motor genau das gleiche wie das Innenleben von dem M20 Motor Getriebe, liegt der unterschied nur am Gehäuse???

 

Grüsse

 

E30WIEDERGROSS

 

nein, es ist nicht genau gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten und das Angebot, ich habe ein Getriebe gefunden:

 

Teilenummer: 

2400013091

320i 95 kW 129 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe 5-Gang

Getriebecode: BMS

Erstzulassung: 09|09|1987

 

und eingebaut, zum ersten mal in meinem Leben :-D  :-D  :-D  :-D, dass hätte ich nie gedacht, aber ich habe es hinbekommen, mit einer Grube!

 

Habe mich gut Informiert und es hat alles funktioniert, alle Geräusche sind weg, ich fahre es jetzt ca. 500km und bin schwer begeistert!

 

Der geht wieder!!!!!!     E30WIEDERGROSS

 

Einen schönen Abend!

Grüsse E30WIEDERGROSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...