Zum Inhalt springen

Einzelabnahme nach Umbau M40b16 zu M40b18


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ja den Motor meines 316 umgebaut. Zu dem Wagen habe ich auch noch die Papiere aber da wo ich den Motor (318) her habe, weiß ich nur, dass es ein M40b18 ist und die Motornummer habe ich jetzt.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir da eventuell alle Papiere und was noch so notwendig ist für die Einzeabnahme bei TÜV geben?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige 316ner mit b18-Motor gibt und keiner weiß es :eek:

 

Aber das ist ja :-[

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jetzt der Wink mitm Zaunpfahl war, denn hat jemand anders schon gewunken und gemeint, dass die das bei Asu oder was auch immer rausfinden....

 

???

 

!!! :watch: :-D

 

Mein Vaddi meinte übrigens, dass er den 325 innen 316 eingebaut hat und das damals keiner gemerkt hat :-D


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt das ja eigentlich nur über die Motornummer heraus. Und diese ist an einem meiner M40 mitlerweile absolut unleserlich.

Bleibt also nur noch umständliches "Auslitern"...

 

Aber wenn man's wirklich korrekt machen wollte, so sollte man sich zuerst einen Prüfer suchen und mit ihm die Sachlage absprechen.

 

Wichtig sind dann noch Informationen über die Bremsanlage und die Übersetzung. Den Vergleich bekommt man am einfachsten durch die Teilenummern in der ETK.

 

 

 

Aber es soll ja auch Leute mit M40B20 geben :-D

 

P.S. Ich war mit meinem Alltagssaab nach dem Umbau des Motors auch bei der HU. Keiner konnte was damit anfangen, dass der Kopf vom B235E stammt und der Block vom B234 (so heißen die 2,3l Maschinen bei den alten Schweden). AU bestanden und keine weiteren Fragen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diesen umbau hatte ich mit meiner weissen limo vor. ich hatte auch einen gutmütigen prüfer das projekt durchgesprochen und in einem vorgespräch alle eventualitäten abgeklärt. am ende bekam ich einen preis von 320€ für prüfung und eintragung genannt und hatte mich mit dem gedanken abgefunden den umbau zu machen aber von einer eintragung abzusehn.

vereinfacht hatte meine entscheidung die tatsache das ich für mein projekt einen block vom 316 nutzen wollte.

 

ein frisch gehohnter block inclu einer feingewuchteten kurbelwelle und einer erleichterten schwungscheibe ist alles was über ist von dem projekt und steht zum verkauf

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll. Kriegen die das nun bei den abgaswerten raus oder nicht? Welche Daten brauchen die denn genau?

Bremse? Hinten ja Trommel, weil der kein ABS hat richtig?

Ist das kompliziert -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll. Kriegen die das nun bei den abgaswerten raus oder nicht?

 

Nein, wie sollen die das denn raus bekommen? Mehr Abgase, weil der Hubraum größer ist?   :-D

 

 

 

 

Welche Daten brauchen die denn genau?

 

Das, was die an Daten verlangen.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...