Marius M aus M Geschrieben: 4. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, da ich jetzt nen Rundumschlag beim katlosen M20B20 mache mit neuen Kolbenringen, wollte ich euch mal zu dem vormontierten AMC-Kopf befragen.AMC-Köpfe sind ja vertrauenswürdig soweit...aber wie verhält es sich mit den Innereien wie Ventilen/Federn/Führungen? Wenn ich schon alles mach, dann wollt ich halt auch soviel wie möglich neu machen, ohne BMW-Originalpreise zu zahlen. Im T3-Forum liest man, die Führungen seien total scheisse, das wäre wohl aber behoben (wer weiß?), in anderen Foren liest man, die Ventile, Ventilsitze und Federn seien von schlechter Qualität (Beitrag von 2004)...ich hab keine Ahnung, in wie weit die ihre Qualität verbessert haben. Der Unterschied von nackt zu vormontiert sind grade mal 150 Euro. Dafür komme ich bei BMW nich arg weit, wenn ich Ventile und Federn brauche. Is halt irgendwie sinnvoller, als 500-600 Euro in nen alten Kopf zu stecken, der nachher dennoch jederzeit reisen kann. Bearbeitet: 4. September 2017 von Marius M aus M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 4. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber auf Facebook wird das gerade mit nem 2,7 i diskutiert. Manche meinten das sind b20 Köpfe 🤷🏼♂️Wenn ja kannst das ja voll vergessen Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 4. September 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Ventilsitze und Führungen sind in dem nacktem AMC-Kopf schon drin. Manche meinten das sind b20 Köpfe Hm, Ventile vom B25 passen jedenfalls rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. September 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 (bearbeitet) Hallo Marius! es stimmt beim VW gab es Probleme mit den Köpfen. Nur brauchst Du Dir keinen Kopf machen wenn Du einen AMC Kopf raufdübelst. Denn es gibt nur 3 Alternativen 1, BMW neu ,2 BMW gebraucht oder3 AMC welcher auch den Geldbeutel schont. Du bist mit Deinem Auto ja nicht im Rennsport unterwegs und ich kenne viele die den fahren und das Problemlos. Was man noch machen kann ist die Übergänge vom Ansaugkrümmer zum Kopf angleichen und die Einlasskanäle zu glätten (Polieren). Die eigentliche Haltbarkeit hängt maßgeblich davon ab wie man seinen Motor anschliessend behandelt. MFG Klar sind es B20 köpfe aber Marius fährt ja auch einen M20B20. Die b20 Köpfe werden für den B25 mehr recht als schlecht angepasst- sprich grössere Ventile etc. Bearbeitet: 4. September 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. September 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Noch ein paar Tips zur Montage, spare nicht beim Dichtungssatz Viktor Reinz oder Elring sind hier die erste Wahl. Wenn Du den Kopf montierst achte darauf das alle Gewindebohrungen im Block Öl und Wasserfrei sind(Flüssigkeiten lassen sich miserabel komprimieren) Nach einer Laufzeit von ca. 1000Km prüfe noch mal alle Schrauben vom Ansaug sowie vom Abgaskrümmer ggf nachziehen. Und logisch ist das Du den Motor wie einen Werksneuen erst einfahren musst. Jedenfalls finde ich es Geil das Du ihn wieder aufbaust. Gutes Gelingen MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 4. September 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Oder Option 4 Den e30/e28 325eta Kopf mit 129ps nehmen und die zusätzlichen ölbohrungen setzen lassen. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. September 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Oder Option 4 Den e30/e28 325eta Kopf mit 129ps nehmen und die zusätzlichen ölbohrungen setzen lassen. Ist mehr oder weniger Option2: BMW gebraucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. September 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Oder Option 4 Den e30/e28 325eta Kopf mit 129ps nehmen und die zusätzlichen ölbohrungen setzen lassen.für einen M20B25 ist das eine Option aber doch nicht für den M20B20 um den es hier geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 4. September 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Oh m20b20? Ich dachte es ginge um b25 Köpfe. Daher auch der erste Post Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 4. September 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 (bearbeitet) Danke euch für die Antworten! Ja, es geht "nur" um nen M20B20, aber eben in der mittlerweile recht seltenen Katlos-Version. Wenn man schaut, was gebrauchte B20-Motoren kosten, die gut ausschauen, bist da bei nicht nachweisbarer Laufleistung bei 500 - 1500 Euro. Und dann kannst wieder anfangen: Pleuellager, Kopfdichtung, Risse im Kopf, Zahnriemen...klar kanns auch gut gehen, aber für die Preise will ich dann doch nix gebrauchtes mehr. Aber die Frage war auch eher, ob die Innereien von den AMC-Köpfen was taugen? Hab halt keine Lust, dass mir dann im normalen Fahrbetrieb ein Ventil abreist, weil die Qualität schlecht war...dann fang ich wieder von vorne an Der BMW wird zwar sportlich gefahren, aber nicht dauerhaft hohen Drehzahlen ausgesetzt. Bzw die Frage kann man auch so formulieren: -AMC-Kopf leer kaufen und neue Ventile und Federn bei BMW holen für ein Schweinegeldoder-AMC-Kopf vormontiert nehmen, weil Qualität der Innereien ok sind? PS: Dichtsatz hab ich mir jetzt von Goertz besorgt...bin durch die Kolbenringen drauf gekommen. Ich hoffe, es war keine falsche Entscheidung. Könnte ich aber noch umtauschen. Bearbeitet: 4. September 2017 von Marius M aus M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. September 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Hallo, also ich hab noch ca. 3 Köpfe und 1 kompletten Motor vom B20 liegen, hab davon nie etwas als Ersatz gebraucht, da meine B20 im E21 und E28 nie einen Kopfriss hatten. Die Autos waren alle Bj. ´78 - ´86 und wurden nie geschont, nur eben sorgfältig warm gefahren.Deswegen würde ich immer einen originalen und gebrauchten Kopf vorziehen und diesen vor Ort genau anschauen.Wenn Du einen AMC-Kopf holst, dann gleich doch komplett, da ich die überhöhten BMW-Preise für die Innereien nicht zahlen würde. Oder eben die Altteile genau ansehen und wieder einbauen. Die sind manchmal gar nicht schlecht. Hatte am E21 einen Ventilabriss, klar Kopf und Block hinüber, aber alle Teile, auch die Lager, fast wie neu nach 167´km. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 5. September 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 Hallo,man kann diese Fragen nicht zweifelsfrei beantworten.Man könnte,gebe es Erkenntnisse das bei AMC permanent die Ventile wegfetzen.Diese habe ich nicht.Die Entscheidung ob gebraucht oder AMC kann Dir niemand abnehmen. Bei einem neuen Kopf hättest Du wenigstens Garantie. Kannst Du mit den gebotenen Innereien nicht leben , so gibt es einige Firmen die "Tuning" Teile anbieten,spezielle Kipphebel,Federn und Federteller,Nimonic Ventile etc. Das geht dann aber wieder richtig ins Geld. Ventilführungen - ausgelutschte Führungen sind die Hauptursache für Ventilabrisse... Führungen bestehen meist aus Cu-Ni oder Cu-Sn Legierungen und die bezieht AMC auch von Zulieferern. Rennsportmässig setzen viele auf Carodur oder Mehrstoffbronze. Da haben wir wieder die Qual der Wahl , entscheidend ist die Zweckmässigkeit. Treffe für dich die beste Entscheidung (Preis-Leistung) . Eine 100%tige Sicherheit gibt es nirgends. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 5. September 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 Nur brauchst Du Dir keinen Kopf machen wenn Du einen AMC Kopf raufdübelst. Denn es gibt nur 3 Alternativen 1, BMW neu ,2 BMW gebraucht oder3 AMC welcher auch den Geldbeutel schont. Alternative 1 entfällt, da bei BMW meines Wissens nach nicht mehr neu zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 5. September 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 (bearbeitet) @Mirage: Ja, da hast du recht. Das ist eben die Frage. Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, dass hier ein paar unterwegs sind, die nicht nur den nackten AMC Kopf, sondern auch die Ventile + Federn von AMC fahren.Klar, sicher ist man nie, aber ich denke, neu ist eben neu. Warum das Ganze:Mein jetziger Zylinderkopf ist krumm (2-3/10), Ventilführungen sind platt und Ventile an sich sehr verkokt. Noch dazu hat er nen Abdruck von einem schon mal abgerissenen Ventil, sehr grenzwertig zur Kopfdichtung hin.Bei Überholung bin ich bei 400...ohne neue Ventile und ohne neuen Kopf an sich. Der Kopf, den ich wegen der (fast neuen) Nockenwelle+Kipphebel geholt habe, wurde schonmal 3/10 geplant, Ventilführungen besser, aber auch nicht gut, Lagerstellen Nockenwelle auch grenzwertig riefig.Laut Vorbesitzer wurde er sehr heiß. Riss konnte ich zwar keinen entdecken, aber mit Abdrücken und restlicher Überholung sinds auch wieder 400. So wird's wohl mit jedem gebrauchten Kopf laufen, wenn man nicht grade einen findet mit nachweisbaren 50 000 km...der dann auch sein Geld kosten dürfte. Oder hat mir jemand einen heißen Tipp für einen sehr guten originalen mit Innereien und wenig km? Bearbeitet: 5. September 2017 von Marius M aus M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. September 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 Hallo, ich hab noch einen nackten B20 E21-Kopf unter 100´km da, der ist nur eben voll Ölschlamm. Omaauto und Kurzstrecke eben. Der Motor wurde wg. Leitungsmangel ausgebaut, als ich den Kopf demontierte sah ich ein leicht verbogenes Ventil und einen Abdruck auf dem Kolben. Den Block hab ich vor 2 Jahren verkauft, da war noch die Ölbrühe von vor über 20 Jahren drin, aber ohne irgendwelche Spuren von Wasser. Die restlichen Innereien müssten aber noch im anderen Keller liegen.Bei Interesse kann ich das alles mal rauskramen. Das geht dann auch ganz günstig weg.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. September 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 Hallo, ich hab noch einen nackten B20 E21-Kopf unter 100´km da, der ist nur eben voll Ölschlamm. Omaauto und Kurzstrecke eben. Der Motor wurde wg. Leitungsmangel ausgebaut, als ich den Kopf demontierte sah ich ein leicht verbogenes Ventil und einen Abdruck auf dem Kolben. Den Block hab ich vor 2 Jahren verkauft, da war noch die Ölbrühe von vor über 20 Jahren drin, aber ohne irgendwelche Spuren von Wasser. Die restlichen Innereien müssten aber noch im anderen Keller liegen.Bei Interesse kann ich das alles mal rauskramen. Das geht dann auch ganz günstig weg.Tschüß, Bernd der e21 Kopf hat die kleinen runden Kanäle, die nicht zur e30 Ansaugspinne passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. September 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2017 Hallo, danke, dann muß ich mal nach den anderen Köpfen sehen, die sind etwas neueren Baujahrs. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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