DaTom Geschrieben: 26. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 SerwusFrage in die Runde. Bin gerade etwas verwirrt wegen der Füllmenge beim Automatikgetriebe. Laut BMW Werkstatt 3 Liter ATF Dexron 2. Laut ZF 8 L????Was Jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 26. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Laut Jetzt helfe ich mir selbst: 3Gang Automatik: 2L, 4-Gang: 3 Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. August 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 http://www.7-forum.com/forum/24/getriebeoelwechsel-730-735i-m30-50868.html http://www.7-forum.com/forum/24/oelwechsel-automatikgetriebe-4hp22-eh-10498.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Hallo, es kommt drauf an ob Du neu befüllst oder nur das Öl wechselst. Bei ersterem ist ja der Wandler und Ölkühler auch leer. Deshalb hab ich damals beim 3HP22 so um die 5l gebraucht, beim alleinigen Wechsel dann viel weniger. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 27. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 Bei einem normalen Oelwechsel,= sprich Wanne ab und Filter gewechselt, bekommst Du max 3 Liter raus, da aus dem Wandler, den Leitungen und dem ATF Kuehler nichts rauskommt bei normalem Ablassen.Neubefuellung eines Getriebes nach Ausbau komplett inkl. Wandler sind dann 7.5 Liter, siehe hier http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/BMW%20transmissionfluidchard.pdf Die Literangaben sind auch nur Richtlinien, die Feinabstimmung musst Du halt selber machen, und beim 4HP22 ist das ja einfach, da ein Fuell-/Messstab von oben ist. Wichtig sind da die richtige Temperatur, den Wagen laufen lassen, durch alle Gaenge schalten usw, Details hierhttp://www.europeantransmissions.com/Bulletin/BMWtechinfo.htmunter BMW transmission fluid level check Es bleibt also immer mehr als die Haelfte an altem ATF drin bei einem normalen Wechsel. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Monday Geschrieben: 27. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 Super, danke für den Link! Wollte gestern auch den Stand in meinem Automatikgetriebe prüfen und wusste vor allem nicht mehr wie groß die Menge zwischen den Markierungen ist.(300 ml, wie ich jetzt aus dem PDF gelernt habe.)Bei warmem Getriebe ist der Stand bei mir an der unteren Markierung, müsste also ungefähr passen. Ein Tick mehr könnte villeicht noch rein, Aber macht das bei mehr als 7 Litern Gesamtmenge wirklich einen Unterschied, wenn man da noch 50 - 100 ml nachfüllt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 naja der unterschied besteht einfach in der korrekten funktion und der damit einhaltenden thermischen kontrolle des automatiköls. mein b18 ist damals auch mit 5litern matiköl gefahren. und das völlig unauffällig. sind bei mir natürlich nur die paar km zum teilehöker gewesen um dort die fehlenden liter aufzufüllen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 30. August 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2017 Geh noch mal auf den Link hier und schau Dir an, was der Temperaturunterschied ausmacht an Volumen am GM Getriebe Messstab http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/BMWtransService.pdfdie Markierungenoberer Level max bei 80 Grad, unterer Level min bei 80 Grad, das macht 0.3 Liter bei 80 Grad.Und darunter sind dann die Angaben fuer andere Temperaturenniedrigste bei 20 Grad 3mm, max. 15mm, bei 90 Grad 31mm, max. 43mm. Wenn zu wenig ATF drin ist, dann kann es passieren, dass die Pumpe neben dem ATF auch Luft zieht, das merkt man am Jaulen des Getriebes, und wenn zuviel drin ist, dann schaeumt es zuviel und kann im Extremfall oben rauskommen durch die Be-/Entlueftung, oder auch Leckagen verursachen. Wichtig ist auch, dass man darauf achtet, dass der O-Ring fuer den ATF Filter passt, speziell bei billigen Filtern gibt es da oft nicht so richtig passende O-Ringe, auch da wieder dann Jaulen des Getriebes durch teilweise Luftansaugung der ATF Pumpe, hier mal ein paar Bilder was da so alles an nicht passenden O-Ringen von uns gefunden wurde http://e32b12.blogspot.jp/2012/10/transmission-filter-o-ring.html Hatte mal einen Porsche Carrera hier mit einem ZF Getriebe, der jaulte auch, der hatte fuer teures Geld einen ATF Wechsel machen lassen in einer Werkstatt und dann fing er an zu Jaulen. Wir haben dann festgestellt, dass im kalten Zustand fast 1 Liter fehlte. Korrekt aufgefuellt, Testfahrt, weg war es. Er wollte dann auf Nummer sicher gehn und hat mir den Wagen fuer ein paar Tage da gelassen zum Testfahren, jeden Morgen Testfahrt bis ATF warm war, hat auch Spass gemacht, mal einen Carrera zu fahren http://e32b12.blogspot.jp/2014/03/at-porsche911-at-trouble-fix-final.html Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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