Marius M aus M Geschrieben: 23. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2017 (bearbeitet) Hey, ist in dem anderen Threat untergegangen, würde mir aber sehr helfen, um zumindest das Relais von den Leistungsschwankungen auszuschliesen.Wie kann ich dieses LE-Jetronic-Relais hier überbrücken? Hatte Pin 30 und 87 (wie bei den neueren Relais), einmal ohne und einmal mit Zündung gebrückt, aber die Pumpe läuft dann gar nicht. http://www.e28-teile.de/popup_image.php/pID/879/imgID/1 Hab leider keinen Schaltplan dazu und auf dem Relais ist keiner abgebildet Danke euch schon mal! Bearbeitet: 23. August 2017 von Marius M aus M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 23. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2017 Hallo, Du hast ein Doppelrelais und da kann die Platine schadhaft sein. Hier der gewünschte Schaltplan: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 24. August 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2017 Moin,super, vielen Dank für den Schaltplan, den kann ich auch gerade gut brauchen. VG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 25. August 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Danke für den Schaltplan! So wie ich den erkenne (bin aber elektronisch ein absoluter Laie) muss ich doch zwischen 30 und 87 brücken, um die Pumpe zum laufen zu bringen!?Die läuft damit aber nicht...weder mit noch ohne Zündung. Bei eingestecktem Relais läuft sie aber, bzw der Motor Oder steh ich auf der Leitung;)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Sollte aber....Du hast die richtigen Anschlüsse erkannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 26. August 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 komisch. wenn das Relais eingesteckt ist, läuft das Auto aber. Ich höre auch einen kurzen Pumpenvorlauf, wenn ich die Zündung anmache bei eingestecktem Relais. Kann es sein, dass meine normale Pumpe (unterm Auto) grundsätzlich nicht läuft, und er nur mit der Vorvörderpumpe im Tank läuft, die auch kurz anläuft, wenn ich die Zündung anmache?Oder würde er damit gar nicht laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Mit der Vorföderpumpe läuft der Motor sicherlich nicht, da diese Pumpe nur 0,2 bar Druck aufbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 26. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Okay, also meine Brücke hab ich gecheckt, die geht. Ich bin leider echt nicht bewandert in Stromfragen. Könnt ihr mir kurz erklären, warum die Pumpe und der Motor läuft, wenn von der 30 kein Strom kommt? Ich steh grade wie der Ochs vorm Berg und glaube, dass da irgendwas ganz komisch ist, weiß aber nicht, wie rangehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Also 30 = direkt mit Plus von der Batterie verbunden und wenn da keine Spannung anliegen würde wäre ein Motorstart unmöglich da die ESV nicht öffnen würden, also hast du irgendwo nen Fehler, sicher das du richtig überbrückt hast? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Hier mal ein Foto von der Belegung. Bei mir läuft die Pumpe wenn die Brücke so wie im Bild steckt. Es muss noch nicht mal der Schlüssel im Zündschloß stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2017 Das Relais bei der LE- Jetronic ist anders, hat 7 Kontakte die alle in der gleichen Richtung stehen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. August 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 Hoppla, war da gestern etwas übereifrig. Mein Fahrzeug hat ja die Motronic 1.3.Der TE hat ja sogar ein Bild im Eingangspost. Die Pinbelegung vom Relais schaut dann so aus. Beim Brücken setzen im Relaissockel muss man auch Spiegelverkehrt denken. Wäre auch so ne Fehlerquelle die passieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 27. August 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 So. Bin am Fahrzeug und hab gemessen: pin 30 auf 87, 12v. Pin 30 auf pluspol, 12v. Pin 30 auf 87 im relais, unendlich ohm. Bei Betätigung Hauptschalter 0 Ohm. Bei Einstecken ohne Hülle und Betätigung Hauptschalter läuft die pumpe. Bei Überbrücken der beiden Pins im Stecker aber nicht (Habs auch spiegelverkehrt versucht, passiert auch nix). Ich vermute, dieses Relais benötigt noch irgendeine Zusatzleitung zum Brücken. Oder ich steh fett aufm Schlauch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 27. August 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 Du hast definitiv die falschen Kontakte, wenn du von 30 auf Plus misst muss 0V angezeigt werden da ja beides +12V ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 27. August 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 Also, wir haben es jetzt zu zweit probiert. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Schaltplänen. Ergebnis: Von 30 auf Pluspol sinds 0 V (sorry, mein Fehler, bin durcheinandergekommen), und wir haben nochmals gebrückt...es funkt nur minimalst (kein fettes Funken wie beim Verbinden der Pole ), aber die Pumpe läuft nicht an. Im Relais auf den gleichen Pins den Hauptschalter betätigt, läuft die Pumpe aber. Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass dieses LE-Jetronic Relais nicht mit einer einfachen Kabelbrücke brückbar ist. Evtl. fehlt noch irgendetwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 27. August 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 Hallo, wenn ich mich recht erinnere braucht man eine dreier Brücke um Klemme 30 , 87 und 87b zu brücken. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2017 @ Mirage Laut deinem Schaltplan hängt aber auf 87 die Pumpe und auf 87b der Zusatzluftschieber, DK Schalter usw. Eine Option wäre es aber trotzdem die 3 Pins zu Brücken. Wer weiß was da an der Elektrik schon gebastelt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marius M aus M Geschrieben: 28. August 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2017 Okay, super, das bringt mich weiter! An der Elektrik wurde -soweit wir das sehen konnten- nix verbastelt, das Relais wurde lediglich mal nachgelötet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.