Dellen Geschrieben: 6. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 (bearbeitet) Es geht um einen 325e von '85. Meines Wissens hängt der DZM mit der SI-Platine zusammen.Weil der deutlich zu wenig U/min anzeigt, habe ich eben das Instrument ausgebaut und geöffnet - in der Erwartung, olle, ausgelaufene Akkus zu sehen.Die SI-Platine sieht aber so aus, wie auf den angehängten Bildern: Ohne Akkus, der Haupt-Chip fehlt anscheinend, desgleichen die Steckbrücke.Im Online-ETK ist eine SI-Platine ohne SI-Anzeige aufgelistet. Habe ich so etwas drin? Auf dem 2. Bild habe ich zwei Zahlen markiert: Oben steht aufgeprägt "KW 18/90", was sich für mich nach dem Produktionsdatum anhört. Unten steht "20.06.2005", ich vermute, zu diesem Datum wurde die Platine umgelabelt (blauer Aufkleber). Und irgendwann ist sie dann in meinem Auto gelandet, weil die alte im Eimer war und dem Vorbesitzer die SI-Anzeige egal. Ist das soweit einigermaßen plausibel oder völliger Blödsinn? Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum der DZM nicht richtig funktioniert. Kann das daran liegen, dass die Platine von Moto Meter ist, der Tacho aber von VDO? Sind die in dieser Hinsicht inkompatibel? Kann ich das irgendwie richten? Schönen Dank im voraus für eure Hilfe. Bearbeitet: 7. August 2017 von Dellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 beim 85-er Modell ist das Kombiinstrument der alten Generation verbaut, wie auch das Bild der Si-Platine bestätigt dort ist der DZM ein separates Instrument mit eigener Elektronik und wird NICHT von der Si-Platine gesteuert das ist aber auch reparierbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 7. August 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Ok, besten Dank.Dann baue ich die SI-Platine wieder so ein; die Anzeige hat mir nicht wirklich gefehlt - und so ist es ja auch irgendwie original... Ich habe jetzt aber mal die Überschrift geändert, weil ich gerne mehr über mögliche Ursachen wissen würde, warum mein DZM nur ungefähr die Hälfte der realen Drehzahl anzeigt. Kann auch exakt die Hälfte sein, hab leider nicht dran gedacht, mal zu messen.Vom Augenschein sieht er gut aus, keine offensichtlich kalten Lötstellen oder so. Kann ich irgendwo dasSignal vor dem KI abgreifen und gucken, ob das überhaupt stimmt? Falls das schon öfter behandelt wurde, bitte ich um Stichwörter für die Suche - ich habe nur Themen gefunden, wo der DZM gar nicht funktionierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Wenn Du bei BMW für einen VVFL eine neue SI Platte kaufst bekommst Du offenbar nur noch eine Version ohne die Akkus und damit ohne funktionsfähige SI Anzeigen.So ist es mir vor vielleicht 4 -5 Jahren ergangen bei dem Ersatzkauf für eine irreparable SI-Leiterplatte. Vielleicht hat BMW die Akkus rausgeschmissen, weil sie nach der langen Lagerzeit mehrheitlich Schrott waren. Zu der Zeit stand im Teilefilm nichts von "ohne Akkus". Ich habe meine dann zurückgegeben, eine gebrauchte gekauft und die instandgesetzt.Stimmt meine Vermutung wurde Deine offenbar im Rahmen eines Werkstattauftrages mal ersetzt. Hat für mich weniger mit original zu tun sondern mehr mit rationellster BMW Lösung, das Kombi am Leben zu erhalten. Kann es sein, dass Du eventuell in Deinem eta einen falschen Drehzahlmesser verbaut hast ? Bis zu welcher Drehzahl geht denn die Skala ? Stell doch mal Bilder vom Kombiinstrument ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Hallo, hast Du schon an den Codierstecker gedacht? Muß der nicht auch zum Motor passen? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 7. August 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 (bearbeitet) Ich habe meine dann zurückgegeben, eine gebrauchte gekauft und die instandgesetzt.Das ist mittelfristig auch mein Plan. Vielleicht eine Platine, an der noch ein Auto hängt. Hat für mich weniger mit original zu tun sondern mehr mit rationellster BMW Lösung, das Kombi am Leben zu erhalten.Ich meinte das nicht völlig ernst. Eher im Sinne von "Original Pfusch" Kann es sein, dass Du eventuell in Deinem eta einen falschen Drehzahlmesser verbaut hast ? Bis zu welcher Drehzahl geht denn die Skala ? Stell doch mal Bilder vom Kombiinstrument ein. Die Skala endet bei 5000, was meines Wissens beim eta korrekt ist. Bilder mache ich morgen bei Tageslicht. hast Du schon an den Codierstecker gedacht? Muß der nicht auch zum Motor passen?Hab ich dran gedacht, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich einen korrekten Stecker identifizieren kann. Nachtrag: Ok, ich habe mir den Codierstecker angeschaut und finde keine übliche Ersatzteilnummer darauf, die ich der Liste hier im Wiki zuordnen könnte. An einem Ende des Pins ist allerdings eine "09" (oder "60"?) aufgedruckt. Ich könnte aber wohl schauen, welche der zehn Federkontakte gedrückt werden, falls das von Nutzen wäre. Bearbeitet: 7. August 2017 von Dellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 (bearbeitet) die "halbfertige" SI-Platine könnte man schon wieder so aufrüsten, dass die voll funktionsfähig ist mit dem falsch gehenden DZM hat das aber, wie oben geschrieben, nichts zu tun der DZM hat seine eigene Elektronik, ein Teil davon (die eigentliche Ansteuerung) ist auf einer kleinen Platine dient am DZM Instrument, dort kann auch schon ein Fehler auftreten der Codierstecker betätigt Kontakte auf der größeren Platine, die sich unter dem DZM befindet, an den "Schaltkontakten" gibt es oft gerissene Lötstellen, dort könnte auch ein Fehler sein da der eta DZM aber eine speziell nur für den eta ausgelegte Ansteuerplatine hat, die rein drehzahlseitig NICHT vom Codierstecker "programmiert" wird, würde ich den Fehler eher auf der kleinen Ansteuerplatine vermuten und eben nicht im Bereich vom Codierstecker Bearbeitet: 8. August 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 8. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 Gut, ich messe trotzdem heute abend mal sicherheitshalber die Kontakte durch, die der Codierstecker schaltet. Die Platine direkt am DZM sieht, wie gesagt, gut aus. Hast du einen Tipp, was man da prüfen kann? Multimeter ist vorhanden und 12V bekomme ich da auch irgendwie dran - wenn man mir sagt, wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 8. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 Musst die Platine mal rumdrehen. Die Rückseite mit den Lötbahnen ist interessant Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 8. August 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 (bearbeitet) Gerne. Das andere Bild war auch eher für: "Miss mal an dem grünen Ding, wieviel sonstwas da durch gehen" Ich bin kein Fachmann, aber für mich sehen die Leiterbahnen gut aus, ebenso die Lötpunkte, auch wenn die auf dem Bild vielleicht nicht alle astrein rüberkommen. Bearbeitet: 8. August 2017 von Dellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 Hast du einen Tipp, was man da prüfen kann? Multimeter ist vorhanden und 12V bekomme ich da auch irgendwie dran - wenn man mir sagt, wo.nur mit 12V allein kommste da nicht weiter Du brauchst einen Frequenzgenerator um die "Drehzahl" einzuspeisen dann kannst Du prüfen ob der DZM genau geht und wenn nicht, evtl. am Einstellregler korrigieren manchmal reicht es auch den Regler mal kurz hin und her zu stellen damit der Schleifkontakt wieder das tut was er soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 8. August 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 Du brauchst einen Frequenzgenerator um die "Drehzahl" einzuspeisen Ok, ich wollte mir gerade in anderem Zusammenhang einen Impulsgeber mit einem Arduino basteln, das kann ich ja dann hierfür "missbrauchen".Das wird ja eine Rechteckschwingung sein, aber wieviel Volt muss die haben? (bei VW anscheinend nur 5V, deshalb die Frage) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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