Tommy320is Geschrieben: 26. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Hi, ich hab meine Karosse jetzt zerlegt vom Lackierer zurück und plane eine Hohlraumversiegelung.Da ich jedoch gar kein Plan von der Materie hab und ich mir nicht die ganze Kiste zusauen möchte bin ich auf der Suche nach Tipps.Gibt irgendwo ne E30 spezifische Anleitung? Den Konservierungsplan von E30.de hab ich schon mal gefunden.Soll ich jetzt Konservieren wo alles zerlegt ist oder besser teilweise zusammenbauen? z.B. Schweller vom M Paket montieren damit die Löcher zu sind oder besser die Löcher abkleben damit man anschliessend sieht ob man überall ran gekommen ist?Was ist mit den Stellen an die später z.B. Schlösser montiert werden? Schloss drauf und abkleben oder Schloss weg lassen und abkleben und dann anschliessend montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 27. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Hallo, beginnst Du nun mit der wichtigsten Arbeit zum Werterhalt. Was benutzt Du dafür? Mike Sanders, Dinol etc.?. Technische Bauteile wie zb. Türschlösser etc sollten nicht mit dem Zeug "geflutet" werden. Also alle Löcher abkleben und dann sprühen. Aufpassen sollte man das man die Wasserabläufe wie zb. an den Türen nicht verstopft. Wenn Du den "Schmierplan" schon hast ist ja alles OK. Eben in alle Hohlräume auch in die Rahmenträger unter dem Kofferraum.(Da wo die Federteller sind). Für die elektrischen Steckverbinder von der Karosserie zur Tür gibts ein bestimmtes Fett (der Name ist mir entfallen) so gammeln Dir die Pins nicht fest. Falls Du ein Schiebedach hast,verlege die vorderen Abläufe nach aussen.(Hier gibts bestimmt ne Anleitung,Bilder dafür. Wünsche gutes Gelingen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 27. Juli 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Hi Tommy,hier der Rostschutzmitteltest, der echt super gemacht wurde!! https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 27. Juli 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 (bearbeitet) Hi, danke schonmal an Euch beide für die Infos.Am liebsten wäre mir irgendwas was nicht nachtropft. Ich hab kein Bock auf nachtropfen im Motorraum/Kofferraum oder aufm Hof. Und da scheint Wachs die bessere alternative zu sein.Ich hab beim KSD Elaskon gefunden und das scheint mir ein Produkt zu sein was dazu taugt.Spricht irgendwas gegen dieses Produkt?Ursprünglich hatte ich Mike Sanders im Focus, aber aus o.g. Gründen möchte ich darauf verzichten. Bearbeitet: 27. Juli 2017 von Tommy320is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Hallo, ja Elaskon ist super, hab noch das originale aus der DDR bekommen. Das kann man selbst noch auf rostiges Blech draufpinseln, da passiert dann nix mehr. Damit pinsele ich auch die Bremsleitungen ein. In die Schweller sprühe ich es entweder mit der Sonde ein, oder ich stopfe die Abläufe zu und schütte eine Flasche von innen rein. Dann fahr ich vor und zurück damit sich das verteilt. Danach wieder Stopfen raus und den Rest auffangen. Ich kipp das auch von innen über die Radhäuser.Hab mal am früheren E28 den total rostigen Radlauf eingepinselt, das hielt super, auch im Salzwinter und rostete nicht weiter. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heidi Geschrieben: 29. Juli 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2017 (bearbeitet) Servus Was für ne Anleitung ? Eine universal Anleitung gibt es nicht Zu einer professionelle Konservierung gehört viel Erfahrung Soll die Kist im Winter gefahren werden ? Sommer ? uswIch mach das ganze jetzt über 25 Jahre, und habe so ziemlich alles was es auf dem markt gibt ausprobiert Anfangen mit Wachs von Teroson Ganz wichtig ist vorab die Lage zu checken ( steck mal die Kamera in alle Hohlräume ) Erst dann entscheidetet sich alles andere Abgesehen von Werkzeug (Kompressor, Pistole usw) Ist das allerwichtigste die vorarbeit Las dich auf keinen Fall von Internet gelalle beeinflussenda werden viele Produkte schlecht gemacht, die gar nicht schlecht sindsondern nur falsch angewendete werden Bearbeitet: 29. Juli 2017 von Heidi Zitieren Suche : ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 WChrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gutVielen Dank für Ihr Interesse!Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2017 Am liebsten wäre mir irgendwas was nicht nachtropft. Ich hab kein Bock auf nachtropfen im Motorraum/Kofferraum oder aufm Hof. Und da scheint Wachs die bessere alternative zu sein.Wenn es nicht nach dem Motto "nur möglichst viel, hilft viel" verarbeitet wurde, tropft das allenfalls am Anfang ein bisschen.Ich verwende als Hobby do-it- Yourselfer übrigens Fluid-Film, da das wesentlich Feuer-ungefährlicher ist als andere Fettprodukte oder Leinöl (Owatrol etc.) und man muss es auch nicht erhitzen.Nach einer Einwirkzeit kommt dann eben noch Permafilm außen drüber und die Sache ist ok. Wichtig bei all diesen Dingen ist, dass man Zeit mitbringt und den Platz hat, den Bock auch mal stehen lassen zu können. Sprich behandeln, ruhen lassen, nächster Schritt etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 29. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2017 Hallo, die Viskosität ist ja nicht unwichtig soll sich das Zeug auch bis in die letzte Ritze verteilen. Danach am besten erstmal in der prallen Sonne Parken,die Wärme erledigt den Rest. Es gibt ja einige Testreihen mit Korossionschutzmitteln aber warum nicht mal selber testen. Nehmt 3 oder 4 unbehandelte Blechtafeln 20 x20 dürfte reichen,behandelt diese mit den Produkten die Euch zusagen und stellt diese in den Garten oder sonst wo damit das Wetter zuschlagen kann. Salzwasser als Wintersimulation darf natürlich auch nicht fehlen. Was zu erst rostet scheidet aus. (Danke für den Tip mit Elaskon,hab davon noch nie gehört,werde es aber mal testen) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 30. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2017 Moin zusammen... Ich muss mich hier mal ganz klar gegen Elaskon aussprechen. Zu DDR-Zeiten gab es ja so gut wie nichts anderesund jeder Trabant und Wartburg wurde in dem Zeug ertränkt... Schaut man sich aber nach 20/30 Jahren die Karossenan, so sind diese trotzdem durchgerostet. Ich hab etliche gesehen, bei denen man erst den Blechschweller, dann den"Elaskon-Schweller" abnehmen konnte... Elaskon härtet nach ein paar Jahren aus und wird rissig. Dadurch wird esnatürlich unterwandert und bietet keinen Schutz mehr. Viele haben es 1:1 mit Graphitöl gemischt. Das hält deutlich länger, läuft aber dennoch ab und müsste regelmäßig erneuert werden. Das beste zum Konservieren ist wirklich ein Holraumfett. Da im Fett keine Verdünner enthalten ist, gast dieser auch nichtaus. Mein Favorit ist eindeutig TimeMax von Gerd Cordes. Das gibt es in verschiedenen Viskositätsklassen für warme und Kalte Bereiche. Holraumfett altert auch nicht oder wird spröde/rissig. Ein mal vernünftig eingebracht kann man nach10 Jahren mal mit der Holraumsonde nachschauen und eventuell etwas nachspritzen. Auch wenn die Verarbeitung aufwändig ist und abschreckt ist es eindeutig der beste Schutz für Hohlräume...Meinen Eta habe ich mit dem TM1500 konserviert und getropft hat da bis heute nichts. Aufgefallen ist mir nur, das das Zeug innerhalb eines knappen Jahres ca. 3cm gekrochen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2017 gidfhttp://wp1016621.server-he.de/fotost/f01958/f01958.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 31. Juli 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2017 Hallo, dann scheidet Elaskon wieder aus. Und TM bzw MS sind wieder im Rennen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 1. August 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Hallo. Ich hab mal Bestandsaufnahme gemacht. Teilweise ist noch /schon Wachs vorhanden. Rostige stellen sind keine zu sehen welche mit dem Wachs eingedämmt werden müssten. Anbei paar Aufnahmen vom Ist Zustand. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 1. August 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Hallo, bei dem Zustand,was die Bilder so erkennen lassen,läuftst Du doch den ganzen Tag mit einem fetten Grinsen durch die Gegend - sei ehrlich........ MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 1. August 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Hallo, ich hab jetzt keine Vergleichsobjekte.Aber die Tatsache das der Wagen aus Italien kommt und auch in Deutschland keinen Winter gefahren wurde macht sich sicher bemerkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. August 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Hallo, so sieht mein E46 von innen auch aus, leider nicht von außen. Der rostet von außen nach innen.Da hast Du ja echt ein super Teil. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 7. August 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Ok! Dann will ich auch dafür sorgen, dass es auch so bleibt.Die Mike Sanders Bestellung ist jetzt raus und als nächstes wird der Wagen so weit zusammengebaut bis das man noch überall hin kommt wo es notwendig ist.Weil Fett einsprühen vorm montieren gibt nur Schmiererei, hab ich mir sagen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heidi Geschrieben: 12. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2017 Ja Rost technisch absolut traumhaftTheoretisch kannst du fast alles was es an Produkte gibt verwenden, da kein Rost vorhanden Meine Empfehlung FF mittel Zitieren Suche : ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 WChrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gutVielen Dank für Ihr Interesse!Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 12. August 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2017 Hallo.Mike Sanders steht schon hier. Ich hab jetzt mal die Türen und die schweller vom groben Dreck befreit und dann kanns demnächst ans Werk gehen. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2017 Bei dem Grundzustand sind Mittel auf Fett-Basis schon erste Wahl, da Wachs sich nur drüber legen würde und das Fett schön in die spröden Risschen in der Wachsschicht ziehen kann. Das schöne an dem Zustand ist, dass man eben mit dünnen Schichten bzw, mit wenigen Durchgängen zu Recht kommen wird. Ich würde also sparsam damit umgehen und eher in 3-5 Jahren noch einmal einen Kontrolldurchgang machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 13. August 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2017 Ich kombiniere das. 1/3 Sanders, 1/3 hohlraumwachs, 1/3 Fluidfilm A.Bei 120 Grad das Sanders aufschmelzen, dann auf 80 Grad runter und das Wachs und Fluidfilm einrühren. Beim Verarbeiten bleibt diese Mischung ca. 3h flüssig. Aushärten kann es nicht, es ist immer pastös hat aber keine klebrige Oberfläche, ausser dort wo es wieder aufschmilzt wie zb in dem rechten Längsträger neben den Krümmern und in den Trägern der Motorhaube. Ein Entmischen findet nicht statt. Nächsten Samstag kommt nach 12 Jahren eine erste Zweitbehandlung bzw Kontrollbehandlung. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 13. August 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2017 Ich kombiniere das. 1/3 Sanders, 1/3 hohlraumwachs, 1/3 Fluidfilm A.Bei 120 Grad das Sanders aufschmelzen, dann auf 80 Grad runter und das Wachs und Fluidfilm einrühren. Beim Verarbeiten bleibt diese Mischung ca. 3h flüssig. Aushärten kann es nicht, es ist immer pastös hat aber keine klebrige Oberfläche, ausser dort wo es wieder aufschmilzt wie zb in dem rechten Längsträger neben den Krümmern und in den Trägern der Motorhaube. Ein Entmischen findet nicht statt. Nächsten Samstag kommt nach 12 Jahren eine erste Zweitbehandlung bzw Kontrollbehandlung.Hi, wie bereits geschrieben hab ich jetzt Material hier.Bin mal gespannt wie das mit der Verarbeitung klappt - deine Variante klingt ja recht unklompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 5. Januar 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2018 @Heidi Ich mach das ganze jetzt über 25 Jahre Hallole, was genau machst du seit über 25 Jahren? "Nur" das Versiegeln oder auch die restlichen Karosserieinstandsetzungsarbeiten?Machst du das denn professionell oder privat?Ich frage, da ich mich hier im Forum momentan etwas "einlese" und eine Werkstatt etc. suche für die Instandsetzung der Karosserie meines e30... Lg Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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