Zum Inhalt springen

M30 Temperaturprobleme


Tobiiiii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin langsam mit meinem Kühlsystem am verzweifeln und brauche eure Hilfe.

 

Nach dem reinigen meiner Scheinwerfer habe ich die Masse nicht richtig angeschlossen daruf hin ist mir das Relai für

den E-Lüfter draufgegangen. Danach ist er einmal richtig Heiß gewodern ( Roter bereich)

 

So hat der ganze Ärger angefangen. ( Davor lief alles wunderbar)

 

Relai getauscht Lüfter läuft wieder aber seit diesem Zeitpunkt wird er im Stand und bei der Fahrt zu warm, erst bei ca.100Km/h bei niedriger Drehzahl hält er die Temp.

 

Termostat und Wassserpumpe habe ich bis jetzt schon getauscht.

 

Verbaut ist ein Alpina Kühler und ein E30 M3 E-Lüfter (so geschalten ist das er nur auf Stufe 2 läuft)

 

 

Danke euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stufe1 solltest Du wieder gangbar machen.
Sonst kann es Dir passieren, dass die Sicherung der Stufe2 beim Anlaufen des E.Lüfters fatzt.
Das bemerkt man erst, wenn es zu spät ist....ist mir schon passiert.

Allerdings erklärt das auch noch nicht ganz Dein Problem.
Bei ca. 60km/h müsste schon mehr Luftmasse durch den Kühler pressen, als der E-Lüfter liefern könnte.
Also müsste er auch vernünftig kühlen...

Läuft der Lüfter im Stand, wenn er zu warm wird?
Was heißt bei Dir zu warm?
Die Nadel muß nicht mittig stehen, das sollte klar sein!!

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Lüfter läuft bei ca.90 Grad an, aber kann die Temperatur nicht halten. Klettert langsam nach oben bis in den Roten Bereich.

Wärend der fahrt ist er bei ca. 100 Grad mit Heizung voll auf und wenig anhalten kann ich das auch noch so eingermaßen halten. In der Stadt keine Chace.

Was mir auch noch aufgefallen ist das er viel viel schneller auf Temp. ist wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ein Motor auf einmal mehr Wärme produziert als vorher ist ja unlogisch.Es sei denn Du hast Dir durch die Überhitzung einen technischen Defekt eingehandelt, zb. Kopfdichtung.

 

Pumpe und Thermostat hast Du getauscht- gegen Neuteile?. Auch ein frisch erworbenes Neuteil kann defekt sein. In Deinem Fall eher das Thermostat als die Pumpe.

 

Das mit der Stufe 1 ist wirklich ein goldener Tip denn auf 2 ist der Anlaufstrom viel zu hoch.

 

Sollte Motortechnisch alles in Ordnung sein,Thermostat und Pumpe funktionsfähig bleibt eigentlich nur der Kühler selbst als Fehlerquelle.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das waren alles Neuteile.

Das mit der Stufe 1 werde ich mal in Angriff nehmen aber bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Sicherung.( Habe den E30 erst seit einm halben Jahr)

Könnte es vielleicht auch sein das der Lüfter aus irgendeinem Grund nicht mehr mit voller Leistung läuft?

Und was könnten Gründe dafür sein dass er so schnell auf Temp. kommt?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immer diese Ferndiagnosen.

 

Das einzige was mir noch einfällt wäre das das System nicht richtig entlüftet wurde oder sich irgendwo ne Luftblase festgesetzt hat.

 

(Wenn man alle möglichen Fehlerquellen bezüglich Motortechnick ausschliesst.)

 

 

MFG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei 30°C Außentemperatur reicht im Stand die Stufe1 ohne Heizung um ihn stabil bei ca. 90°C zu halten. ;-)

Wenn es bei der Fahrt klappt, ist wohl eher die Pumpe am Sack.
Einmal ausbauen und prüfen!
Gab schon neue Pumpen, da hat die Riemenscheibe frei gedreht.

Generell ist Neuteilen mehr zu mißtrauen, als Altteilen!!
Behr-Kühler sammeln zum Beispiel gerne ihre Wirbelschlangen im Auslaßstutzen, dann sind sie fast verstopft.
Passiert nur bei neuen Behr-Kühlern. ;-)

Kannst heute nüscht mehr koofen, allet Mist!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...