Touring-Freund Geschrieben: 23. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2017 Schwächen des M20B25 Motors? Hallo liebe E30 Freunde! Ich habe vor mir demnächst einen 325i zuzulegen. Da ich aber bislang nur Erfahrungen mit dem M40 Motor habe (ich Fahre seit 13 Jahren einen Touring) könnte ich ein paar Tipps bezüglich der bekannten Schwächen des M20 Motors gebrauchen! Worauf sollte ich in Sachen Motortechnik etc. bei der Probefahrt und der Sichtprüfung besonders achten? Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 23. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2017 (bearbeitet) Reißende Köpfe, einlaufende Nockenwellenlagerbohrungen, brechende/verschleißende Kipphebel. Viel kannst du nicht machen beim Kauf, du kannst hören wie erklingt, wobei das wohl nicht so einfach ist, wenn man nicht selbst viel Erfahrung damit hat. Du kannst den Öleinfülldeckel öffnen und reinschauen, ob die bekannte Karamellcreme drin ist, und du kannst am Kühlwasser schnuppern bzw. es anschauen. Kompression messen könnte man noch, geht recht fix. Bearbeitet: 23. Juli 2017 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 23. Juli 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2017 Hallo, nun der b25 hat keine soo gravierende Probleme die herausstehen wie ein lila Leuchtturm.Wie bei jedem anderen Motor auch - Sichtprüfüng auf Öl-Wasserverlust. Ungewöhnliche Geräusche etc. . Allgemeinzustand und wie wurde er gepflegt. Bei hoher Laufleistung und schlechter Wartung verschleissen die Ventilschäfte und Exzenter. Durch Pitting hat man dann eine gut sichtbare Mulde wo eigentlich eine plane Fläche sein sollte. Ebenso auf die Nocke und Kipphebel achten. Wenn Du den Öldeckel entfernst und Dich caramel-farbiger Schlamm anlacht,hat der Zylinderkopf den nicht unüblichen Kopfriss. Sicherlich bereuen wir es alle das es keine Röntgenbrille gibt .So bleibt der Rest des Motors leider im verborgenen. Ansonsten wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf- Augen und Ohren offen halten. MFGSry Albert -Du warst schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 23. Juli 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2017 Im vgl, zu alten VAG Motoren ist der M20 schon eine richtige Prinzessin. Der M20 ist faszinierend, aber ich nehme mir heraus, zu warnen.Ich hab immer gelesen "2000-4000€ braucht man auf jeden Fall, um einen anständigen M20B27 Umbau zu machen mit Motorüberholung...Ich hab mir gedacht "Bullshit", hatte ich doch genug Zeit mit VAG-Motoren (vor allem Audi 5-Zyl.) verbracht. Der M20 hat dann doch mehr Kleinteile als die alten VAG (v.A. Kipphebel-Zeug), was im Vergleich durchaus ins Geld gehen kann. Dann die unvorhergesehene Nockenwellen-Einlauf-Sache, dazu die Angst vor der Kopfrissproblematik. Alles "etwas" mühsam und kostenintensiev. Wenn man Glück hat, erwischt mans gut, wenn man Pech hat, zieht man den schwarzen Peter. Aber der durchschnitttliche M20 ist weit überholungsbedürftiger beinander als der durchschnittliche VAG aus der Zeit. Das habe ICH unterschätzt. Aber:Wenn das Auto schön ist, dann kauf es. Karosserie, Ausstattung etc. ist viel schwerer zu besorgen als ein Motor, Motoren bekommt man schon, zumindest gegen überschaubares Kleingeld.Wenn du einen Schlachter nur wegen dem Motor kaufst, dann bedenke, es ist eine Lotterie. Nur weil ein Motor "bis jetzt gut gelaufen ist" heißt das nicht, dass nicht Nockenwellenlager (die im Kopf!), Kipphebel etc. komplett verschlissen sind. Fährt vermutlich noch 50.000 km, aber wenn mans schon zerlegt hat will man das nicht mehr so zusammenbauen, ohne was zu machen. Und "was zu machen" wird dann 4-stellig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2017 (bearbeitet) Wie oben schon genannt Zylinderkopf,achte auf Service(Zahnriemen) und Rechnungen. Mach eine ausgiebige Probefahrt,ca 20-30km evtl Stück Autobahn da kommen die Wehwehchen zum Tag die mit 5mal umme Ecke fahren nicht auftauchen.Komischerweise ist mein M20B25 denn ich schonungslos im e21 gefahren bin heute weiterhin im e30 in Betrieb,kommt immer drauf an ob Kalttreter(Kipphebelbruch garantiert) oder Warm&Kaltfahrer gefahren sind. Ich würde ehr einen 200000km M20B25 fahren,als einen so tollen 80000km Kurzstrecken Motor. Bearbeitet: 24. Juli 2017 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring-Freund Geschrieben: 25. Juli 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2017 Hey, vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Wie man an meinem Mitgliedsnamen schon erkennt, ist der Touring mein Favorit beim E30. Daher suche ich auch in erster Linie nach einem 325i Touring. Leider sind die Preise seit dem Kauf meines E30 doch deutlich gestiegen. Besonders beim Touring. Wenn man Abstriche bei Farbe und Ausstattung macht gehen die Preise bei 4000€ los. Das sind nach meiner Erfahrung allerdings meist verbastelte Fahrzeuge die man erstmal mit einigem Aufwand wieder in einen halbwegs originalen Zustand bringen müsste... Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind auch verhältnismäßig günstig. Aber wer will schon nen Automatik. Das wäre für mich nur eine Option wenn ich garnichts anderes finde... Fahrzeuge mit Toppausstattung, Vollleder, womöglich noch als Allrad in Diamantschwarz, liegen momentan außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Da muss ich wohl noch etwas sparen, und etwas Geld für unerwartete Reparaturen sollte man ja auch noch auf der hohen Kante haben. Ich denke ich werde mich an dem Tipp von albert_10v orientieren und mein Augenmerk auf Gesamtzustand und Ausstattung legen, und dem Motor weniger Aufmerksamkeit widmen, denn günstiger werden die Fahrzeuge sicher nicht mehr... also lieber jetzt kaufen! Ich halte Euch auf dem Laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 25. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2017 Nimm doch eine recht "günstige" M40 Karosse und tausche den Motor bzw. lasse den tauschen von nem Schrauber.Die Bremsen brauchst nicht ändern.Das wird wahrscheinlich günstiger sein, als nen überteuerten Originalen zu kaufen und ewig zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2017 Das dürfte mitunter die größte Schwachstelle bei E30 mit 2,5l sein.Aus irgendwelchen dunklen Lagern "wiederentdeckt mit nicht mehr als 150 tkm gelaufenen" Tauschmotorenaufgerüstete Modelle an unbedarfte Interessenten zu verhökern.Ein mit neuen Dichtungen versehener Motor ist definitiv nicht überholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring-Freund Geschrieben: 27. Juli 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Ich versteh ja, dass der Touring nun auch die Schwelle für's H-Kennzeichen überschreitet, und der 325er ist eben begehrt, aber manche Preisvorstellungen finde ich schon arg übertrieben. Letztens hab ich einen iX für 15000€ gesehen ... aber die Nachfrage bestimmt eben den Preis, und irgendjemand wird's bestimmt zahlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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