Zum Inhalt springen

Umweltzonen in Frankreich


Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für Alle, die Fahrten nach z.B. Paris oder andere Städte in Frankreich planen,

sollten diesen http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich 

Umstand beachten.

Wobei nicht eindeutig hervorgeht ob denn unsere älteren Fahrzeuge überhaupt in den Genuss einer

solchen Plakette kommen, speziell H-Kennzeichen .

P.S. Fahrzeuge, die mit Gasanlagen nachgerüstet sind gelten nicht als Kategorie 1.

       Da sie Bivalent sind.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schon ein echtes Armutszeugnis für die sogenannte  "Europäische Union", dass die nicht mal bei so etwas, ein einheitliches System mit evtl. identischen Plaketten hin bekommen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein echtes Armutszeugnis für die sogenannte  "Europäische Union", dass die nicht mal bei so etwas, ein einheitliches System mit evtl. identischen Plaketten hin bekommen.

Es ist nicht das Erste, was die nicht geregelt bekommen und es wird nicht das Letzte sein, was die nicht

geregelt bekommen werden.

Dieser bürokratische Moloch wurde nur entwickelt, um die Bürger der Union zu gängeln.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Die französische Umweltplakette ist ein spannendes Thema. Ich habe mein E 30 Cabrio (Kaltlaufregler, in Deutschland grüne Umweltplakette) in Frankreich zugelassen und werde damit Opfer einer französischen Inländerdiskriminierung. In Frankreich gilt nämlich eine strikte Datumsgrenze. Alle in Frankreich zugelassenen Autos, die älter sind als 31.12.1996, bekommen die Plakette grundsätzlich nicht. Da bricht die französische Webseite bei der Beantragung sofort ab, wenn ich das entsprechende Zulassungsdatum eingebe. Anders dagegen für das gleiche Auto wenn es in Deutschland zugelassen ist. Dann habe ich von der deutschen Seite ausgehend die Möglichkeit nachzuweisen, dass das Auto trotz älteren Baujahrs die Kriterien für die Plakette erfüllt. (Das ist vermutlich  dem viel gescholtenen EG Recht geschuldet vor dem hier schon angesprochenen Hintergrund, dass legal im Ausland zugelassene Autos nicht so einfach ausgeschlossen werden können. Die eigenen Leute kann dagegen jeder Staat so schikanieren wie er will.) Es bestehen also m.E. für diejenigen, die die grüne Euro Plakette mit deutscher Zulassung haben Aussichten, die Crit´air Plakette zu bekommen.

 

Die Plakette kostet übrigens, wenn ich Sie in Frankreich beantrage und erhalte 4,50 €, über die Webseite auf die oben verlinkt wird (dort habe ich sie für mein deutsches Alltagssauto beantragt) über 30 €.

 

 

Gruß

Hans

Frontantrieb ist Hexenwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

wie Hans1602 schon erwähnt hat. Vorsicht beim Plaketten kauf, da wird regelrecht abgezockt. Die Plakette kostet 4,80.-€ inkl. Versand nach Deutschland. Hier der Link zur 4,80.-€ Plakette --> https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit heute, 01.11.2017  hat auch Straßbourg eine Umweltzone eingeführt,

Es sind auch diverse Autobahnen betroffen, ebenso gibt es temporäre Fahrverbote für bestimmte Kategorien von Fahrzeugen:

https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/umweltzonen-in-frankreich/strassburg-zone-zpa.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alle, die Fahrten nach z.B. Paris oder andere Städte in Frankreich planen,

sollten diesen http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Umstand beachten.

Wobei nicht eindeutig hervorgeht ob denn unsere älteren Fahrzeuge überhaupt in den Genuss einer

solchen Plakette kommen, speziell H-Kennzeichen .

P.S. Fahrzeuge, die mit Gasanlagen nachgerüstet sind gelten nicht als Kategorie 1.

Da sie Bivalent sind.

So wie es scheint gibt es Ausnahmen:

 

https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/umweltzonen-in-frankreich/ausnahmeregelungen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich nicht hin komme, da muss ich dann nicht hinfahren!

 

Durch den Erwerb einer Vignette wird doch die Luft in den Städten nicht besser. Ich sehe das als moderne Geschäftsidee. :freak:

Die eigentlichen Drecksschleudern fahren noch genau so weiter wie in D auch.

 

Als Beispiel: Ich fahre jeden Morgen hinter einem Schulbus zur Arbeit. Bei diesem Bus ist der Motor schon mehr Tod als lebendig, fährt aber gerade noch so. Auch wenn ich dem Bus noch lange nicht sehen kann weiß ich, dass dieser auf der Strecke unterwegs ist. In ca. 1 km Entfernung kann man das noch riechen. Für Schulbusse werden meist nur solche Reusen eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja leider auch bei uns so, mit den Plaketten .

Nur ist es halt nicht so einfach mit "mal schnell nach Paris" oder in die Vogesen zu fahren, wenn man da durch muss....

 

Off :

Mit den Schulbussen allerdings auch, das finde ich extrem :kotz:  :rot:

Da müssen die Schüler oftmals sogar in den Gängen stehen, weil die so überfüllt über die Dörfer tuckern.

Seltsamerweise passiert selten was und wenn dann ist 's heftig...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...