Luke2084 Geschrieben: 12. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Hallo,bin gerade dabei meinen E30 aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und wollte jetzt erstmal einen Ölwechsel machen. Also ich wollte ganz klassisch 10w40 nehmen. Auf dem Etikett vom letzten Ölwechsel steht drauf das Longlife04 drin ist. Also meine Frage: Muss das neue Öl auch zwingend die BMW ll04 Freigabe haben oder kann man das außer acht lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 12. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Freigabe kannst außer Acht lassen. Selbst das billigste no name 15W-40 Öl was sich heutzutage auftreiben lässt, erfüllt die Anforderungen, da es bei weitem besser ist als das Öl welches z.B. 1986 erhältlich war. Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luke2084 Geschrieben: 12. Juli 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Okay,super.Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 12. Juli 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 kein öl macht den motor kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 12. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Passt dieses Öl auch für den M20B25 Motor?http://www.ebay.de/itm/20-1x20-Liter-FANFARO-15W-40-GSX-Motorol-API-SG-CD-/331909211012?hash=item4d4754a384 Hätte ich noch etliche Liter zu Hause. Habs letztes Jahr gekauft für meinen Unimog, den ich auf "Kartuschen Ölfilter" umbaue. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Juli 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 (bearbeitet) Freigabe kannst außer Acht lassen. Selbst das billigste no name 15W-40 Öl was sich heutzutage auftreiben lässt, erfüllt die Anforderungen, Kann er auch Salatöl nehmen? Na ja, macht Ihr man. Rein die Plörre . . . Bearbeitet: 12. Juli 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Kann er auch Salatöl nehmen? Aber bitte nur kaltgepresstes! Spaß bei Seite:Es gab mal so etwas wie eine Bedienungsanleitung bei älteren BMWs, die meistens ordentlich aufgeräumt im Handschuhfach liegt. In diesen Bedienungsanleitungen stehen dann auch entsprechende Ölfreigaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Die Freigabe lauten: 229.1, 229.3 und 229 . 31 Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 12. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 Ich für meinen Teil, bin immer auf der Suche nach echten Synthetik Ölen, die leider immer mehr von HC-Ölen verdrängt werden - sind günstiger herzustellen. Von Mobil1 bin ich weg. War jahrelang Kunde. Der PAO Anteil (Mobil1) wurde mit den Jahren immer geringer. Jetzt wird das New Life von denen ersetzt durch ein neues Produkt was ein reines HC-Öl ist und das kommt mir nicht in die Tüte, solange es für´s gleiche Geld bzw. für weniger es vollsynthetische Motorenöle gibt. Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2017 (bearbeitet) AAHHRGHH! :devil: Öldiskussion! :devil: Nachdem ich hier die Reste eines an Ölschlamm verreckten Saabmotors liegen hab, habe ich mich mal auf diversen Foren und bei Leuten die bei den Herstellern tätig sind versucht mal kundig zu machen. Meine Erkenntnis: Viskosität ist das Eine. Also keine "Dünnflüssigpisslongliveplörre" in alte Motoren. M20, M40, ACV oder B235 kommen mit 0W30 nicht wirklich zurecht. Die "0" mag noch gehen aber "30" sorgt gerne für (zu) geringen Druck. Syntetisch darf es schon sein. HC geht auch. Mineralisch (außer bei ausgesprochenen Odltimerölen) ist heutzutage eher "Abfall". 5 Liter Vollsythetik für 30€ sollten ja eigentlich bei einem "Schätzchen" welches man mag und pflegt ja eigentlich drin sein...Letztendlich scheint aber das Additivpacket entscheidend zu sein. Je nach dem was der Hersteller da mit dazu gibt, scheint es Unterschiede in Sachen Schlammbildung und Verschleiß zu geben. Freigaben sind scheinbar wichtig, denn die kosten Geld. Hat ein Öl mehr davon, so scheint der Hersteller überzeugt von seinem Produkt zu sein. Ist also eher eine positive Eigenschaft. Was bleibt? Ein gutes Syntetisches Öl mit einem sinnvollen Additivpacket für einen guten Preis mit möglichst vielen Freigaben. Für ältere Motoren was mit 5W40 würde passen... Mobil und Liqui Moly haben was, ist aber nicht billig. Castrol ist auch nicht wirklich günstiger. Shell hat mit Helix HX7 als HC oder als Helix Ultra (Synthetik) was, was unter 30€ für 5 Liter zu bekommen ist. Aber egal was ihr tut: Wenn man mal darüber nachdenkt wieviel Geld man mehr ausgibt, wenn man ein vernünftiges Öl statt "Baumarktsplörre" ausgibt aber dafür einige Kilometer mehr zurücklegen kann, dann relativiert sich so manches. Spreche aus leidvoller Erfahrung, nachdem der Motor meines Alltagssaabs an Ölschlamm "verreckt" ist. Billiger ist nicht immer günstiger... Bearbeitet: 12. Juli 2017 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 13. Juli 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Hallo,hat es Dich erwischt Mahathma? 9.3 oder 9.5? Ein gutes Vollsynthetik ist bei Saab überlebenswichtig . Das KGE sollte man auch "Aufrüsten". Liegt aber auch daran das die Verlegung der Abgasanlage beim Saab, die Ölwanne in ein Kochtopf fürs Öl verwandelt . Ich fahre 15 W 40 der Marke "flüssige Marlene" und habe so einen grau-schimmernden Belag auf Kipphebelwellen etc. Werde wohl auch auf Vollsynthetik umstellen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. Juli 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Erwischt! 9-5 mit dem 2,3 Liter B235. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das Auto ein "Familienerbstück" ist. Der Motorplatzer bei 320tkm geht also nicht auf meine Kappe . Aber Ursache war tatsächlich Schlamm, der den Ansaugrüssel verstopfte. (Entlüftung ist selbsverständlich auf #6 umgerüstet...) Aber seit ich ein gutes Sythetiköl auch bei den anderen Motoren verwende, sieht es bei diesen auch "schöner" aus. Und soviel teurer ist das auch nicht... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 13. Juli 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Bei mir ist es Blitz Blank sauber unterm Ventildeckel. Ich mag keine Ablagerungen im Motorraum. Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 14. Juli 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Aber seit ich ein gutes Sythetiköl auch bei den anderen Motoren verwende, sieht es bei diesen auch "schöner" aus. Und soviel teurer ist das auch nicht...34,99€ der 10 liter kanister 10w60 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Juli 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 (bearbeitet) Ohne das es jetzt arrogant klingen soll: Sind die paar Kröten mehr beim Ölwechsel nicht so ziehmlich egal ? Ich meine, wer von euch fährt den E30 schon 30 000km oder mehr im Jahr, dass die 10€ pro Ölwechsel auffallen würden ?Und mal ganz nüchtern gesehen, gute Öle bekommt man z.b recht günstig bei Meguin, z.b das Power Synth 10W40. Ich fahr den Krempel mittlerweile seit 120 tsd. Kilometern im E30 (knapp 4 Jahre) und der Motor ist innen sauber, gesamtlaufleistung mittlerweile 322 tsd. Kilometer. das Öl kostet um die 3,20-3,40€/Liter.Meguin stellt nebenbei auch die komplette Ölsparte von Liqui Moly her ;)Der M52 im anderen E30 bekommt ein 10w60 von Mannol, das liegt auch bei unter 4€/l.Der T5 (1.9 TDI) bekommt "Meguin Megol 5W40 Low Emission PD" eben deshalb, weil der Wert der Scherstabilität sehr gut ist und somit der Nocke und vor allem der PD Einheit zugute kommt. Liegt auch nur bei 3.70€/L.Da sehe ich irgendwie keinen Sinn darin, ein paar Kröten zu sparen und Öl unbekannter Herkunft und Qualität in den Motor zu füllen... Bearbeitet: 14. Juli 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Juli 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 (bearbeitet) ch meine, wer von euch fährt den E30 schon 30 000km oder mehr im Jahr, Ich! Ich fahr meinen Alltags-E 30 rund 50.000 km im Jahr, in den letzten zwei Jahren krankheitsbedingt etwas weniger (und das sogar mit dem hier verspottetem M 40 !!! ). Ich führe alle 20.000 km Ölwechsel durch und fahre dabei das genannte Öl. Allerdings im Gasbetrieb - hier sieht das Öl nach 20.000 km fast genauso aus, als wenn ich 10.000 - 15.000 km mit Benzin fahren würde. Bearbeitet: 14. Juli 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Juli 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Du jammerst aber auch nicht wegen 5€ mehr beim Ölwechsel rum ;)Ich fahre im Schnitt auch meine 30. 000km im Jahr, wechsel allerdings tatsächlich alle 10. 000 Kilometer. M40 ebenfalls auf LPG, Autobahn immer ziehmlich zügig. Das ich bei den 10 tsd. Kilometern Intervall bleibe ist wohl eher fürs gute Gefühl als wirklich nötig. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Juli 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Du jammerst aber auch nicht l rum ;) Nein, nur wenn ich aus der Kneipe rausgeschmissen werde . . . :-D Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 14. Juli 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Fahrprofil berücksichtigen ist mit Sicherheit vorteilhaft um nicht zu sagen: entscheidend. Ich fahre viel Langstrecken ca.3 Mal im Monat mehrere Hundert Kilometer am Stück. Leider kann ich es nicht lassen - bin ein verdammter Highspeed-Junkie. Öl ist für mich bzw. für´s beste Stück das A und O und mein Baby rennt und rennt..... Oh mon dieu, ich liebe dieses Vehikel. Ich weiß, klingt verrückt Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.