Benj088 Geschrieben: 28. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 Hallo Das ist mein erster Beitrag hier. Aber ich komme ohne euch nicht weiter.An meinem 325i ist eine Alpinaauspuffanlage montiert die meiner Meinung nach für einen 4 Zylinder sein müsste.Sie ist vorm Mitteltopf nur 1 flutig. Soweit ich weiß gabs m20 anlagen nur 2 flutig. Richtig?Weis jemand sicher für welchen Wagen die Anlage eigentlich ist?Das Rostige, Schlampige, möchtegern X-Rohr, was weiß ich was da gepfuscht wurde Teil, das ist natürlich nicht von mir so gemacht worden.Das war schon so als ich ihn gekauft habe.Möchte das jetzt sauber machen und auch die Anlage verkaufen wenn sie nicht passt fürn m20.Vielleicht weiß dann auch noch wer wieviel ich da Verlangen kann.Bin über jede Hilfe dankbar. E30 325i 2 türer NFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 (bearbeitet) Alpinas gabs im e30 nur als 6 Zylinder. Der Endtopf scheint ja von Alpina (Boysen) zu sein und der ist 2-Flutig. Vermutlich war irgendwann mal der Kat kaputt und es wurde was von nem anderen Modell zusammen gefrickelt, denn Dein 325i wird ja von den Krümmerhörnchen auch zunächst mal in ein zweiflutiges Hosenrohr gehen, oder? Ich würde einfach den KAT/Mitteltopf gegen einen orig, BMW Kat mit Rohren etc, tauschen.Da im Moment einige auf Katlos rückrüsten, tauchen immer wieder mal bezahlbare BMW Kats in den Märkten auf. Den Alpina (Boysen) Endtopf würde ich einfach behalten, der schaut doch noch gut aus. Bearbeitet: 28. Juni 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benj088 Geschrieben: 28. Juni 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 Danke für die schnelle antwort. Aber der kat/mitteltopf ist definitiv von alpina. Sieht man an der seriennummer am foto. Laut alpina sind die m20 anlagen am endtopf schräg raus. Meine jedoch gerade. Und wie gesagt. Es soeht aus als wenn alles zusammengehört. Gibt es denn noch alternativen zu einem originalen kat? Wenn man nicht illegal unterwegs sein möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 (bearbeitet) Ich hab noch kein Alpina 2.7er Anlage von unten gesehen - die Teile bis einschließlich Kat sind Alpina, dass ist richtig, also bleiben nur 2 Möglichkeiten: Beim Alpina 2.7 geht vorne irgendwo der dort von Alpina verbaute Fächerkrümmer genau so in diese eine Öffnung und bei Deinem Auto fehlt eben diese Fächerkrümmeranlage und es wurde gepfuschtOder:Der kat und der Entopf sind aus unterschiedlichen Alpina-Modellen und wurden mit nicht Alpina Hosenrohren zusammengefrickelt. Wenn ich die Bilder mir so anschaue, tippe ich fast auf Möglichkeit 1, also Pfusch wegen fehlendem Fächerkrümmer. PS: Frag mal den absoluten Alpina Kenner Manfred Laufer im 3er club Forum (der hat selber einen B3 2.7): http://3er-foren.de/index.php Bearbeitet: 28. Juni 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 der Alpina hat vorm Kat ein relativ langes Stück einflutig, quasi ein ganz langes X-Rohr auf den Bilder ist es nur nicht ganz original nach vorne hin zu den Krümmern ist dort gebastelt worde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benj088 Geschrieben: 28. Juni 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 Ok. Da werd ich mich mal erkundigen. Habe ja schon mit alpina kontakt ghabt und die haben mir gesagt dass die m20 anlage schwarz war und eben das mit den schrägen endrohren. Auf e30.de sieht man die schwarze alpina anlage sehr schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 28. Juni 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2017 (bearbeitet) http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01118/tkc1.pdf Hier auf Seite 10. Man sieht ganz gut dass die Endrohre gerade rauskommen und dass es vorne ein Stück einflutig wird. Für mich sieht das alles original aus, bis zu dem Teil mit der großen Schelle am Getriebehalter. Ab da bis Krümmer scheint es selbst gebastelt zu sein. EDIT: deckt sich zu 100% mit der Aussage vom Gert, sorry, ist schon zu spät Bearbeitet: 28. Juni 2017 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benj088 Geschrieben: 29. Juni 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2017 Wahnsinn. Danke für die schnelle aufklärung. Da kann sich die dame bei alpina was abschauen. Was ist so eine anlage ca wert. Weis das wer?Und eine frage hab icb noch. Mir ist schon klar dass die herren bei alpina nicht blöd sind und die sich auch was dabei denken wenn die was bauen. Aber ist das vielleicht gar nicht so günstig dass mein hartge fächer mit 2x48mm dann in das lange Einzelstück mit 55mm geht?In Verbindung mit dem originalen alpina krümmer würde ich das nicht anzweifeln. Aber den hab ich ja nicht. Zueht der nicht besser durch wenn da 50mm bis nach hinten durch gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Juni 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2017 Würde die Anlage nicht verkaufen.Eher das unsaubere Gerödel sauber bauen oder bauen lassen.Denke das es so ziemlich egal ist ob vor dem X-Rohr ein Hartge- oder Alpinafächer verdübelt ist. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.