Zum Inhalt springen

Fernthermometer Problem nach Motorumbau


Edreißiger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe ein kleines Problem, ich habe kürzlich einen Motorumbau von M40 auf M42er gemacht.

Der Motor ist auch sofort gestartet, aber leider schlägt der Zeiger der Temperaturanzeige auch sofort auf den Max. Wert aus, sobald man die Zündung betätigt.

Ist dieses Problem bereits bekannt? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? 

 

 

MfG

Schnare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nein, da gibt es keinen typischen Fehler, müsste normalerweise funktionieren

 

also Fehlersuche auf traditionelle Weise

 

1. Stecker am Sensor abziehen, Anzeige muss auf kalt gehen, funktioniert das ? ja/nein

 

dann schauen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute nochmal gefahren und musste feststellen ,das der Motor leicht ruckelt bei anfahren, die Öldruckanzeigelampe leuchtet (Obwohl der Öldruck 100%ig da ist) und das Fernthermometer zeigt bei eingeschalteter Zündung Max. an und sobald der Motor läuft zuckt dieses jedoch zurück in den blauen bereich (Obwohl das Thermostat bereits geöffnet ist bzw. der Motor auf Betriebsthemperatur ist). Das mit dem Stecker abziehen werde ich probieren. Ansonsten noch irgendwelche Einschätzungen bezüglich dieses Problems? Spender Motor stammt aus einem 89er 318is mit ABS. Fahrzeug selbst ist bj. 88 war ein 318i MfG

20170614_135351.jpg

20170614_13534011.jpg


Bearbeitet: von Edreißiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte natürlich auch daran liegen, dass die Stecker vom Öldruckschalter und Temperatursensor einfach irgendwie wahllos angesteckt wurden ......

 

zumindest deutet die jetzt abgegebene Fehlerbeschreibung sehr darauf hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haeng' mich mal direkt dran: Meine Temperaturanzeige beim Eta funktioniert wieder nicht und ich bin schier am verzweifeln. Der Geber wurde bereits zum zweiten Mal getauscht, leider erfolglos.

 

Nach dem Tausch der Anzeige funktionierte das Ganze einen Tag normal, danach wieder nix. Kalte Lötstelle entdeckt und nachgelötet, war nach ein paar Tagen wieder keine Temperatur abzulesen.. :-(


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Widerstandwert vom Geber kann man direkt am Stecker vom Kombiinstrument messen, je nach Temperatur ist der Wert natürlich unterschiedlich

 

aber man kann zumindest einen halbwegs zur Temperatur passenden Wert messen,(wenn man einen Wert messen kann)

 

damit ist dann die Richtung der Fehlerquelle auszumachen, also entweder Kabelage bis zum Sensor oder eben das Kombiinstrument

 

Teile tauschen ist nunmal keine empfehlenswerte Methode zur Fehlersuche sondern (meistens) rausgeworfenes Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Teile tauschen ist nunmal keine empfehlenswerte Methode zur Fehlersuche sondern (meistens) rausgeworfenes Geld

 

Aber das ist doch heutzutage gängige Praxis bei den KFZ Mechatronikern :ironie:  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich koennte kotzen - Beim Eta geht die Temperaturanzeige nach wie vor nicht, beim Touring dafuer immer locker bis 3/4 (und darueber hinaus). :roll: 

 

Da ich den Touring im Alltag nutze, will ich das Ganze endlich mal in den Griff kriegen, bin mit meinem Latein allerdings am Ende. Der E-Luefter funktioniert korrekt, ein Tauschtacho zeigt den gleichen Sch**** an, Wasserpumpe, Thermostat und Kuehler sind neu (ja, immer dieses rausgeschmissene Geld ;-)). Der Geber ist an der Ablassschraube im Motorblock montiert. Letzte Woche hat's mir den Plastikverteiler unter der Ansauge des M44 zerrissen. Ist nun gerichtet, allerdings spinnt die Anzeige nach wie vor. 

 

Woran kann's liegen?  :frage: Ueber weitere Tipps waere ich sehr dankbar.  :smbmw:  

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geht die Anziege falsch oder wird der wirklich zu heiss ?

 

das wäre als erstes zu prüfen

 

btw. der M44 hat ein 95° Thermostat und damit wird die Temperaturanzeige eben nicht ganz auf Mitte stehen wie bei einem 88° Thermostat

 

allerdings sind das nur so 2 Zeigerbreiten und nicht bis zum 1. Strich nach der Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Messwerte vergleichst oder überhaupt bewerten willst, musst Du auch immer den Emisionsgrad der gemessenen Oberfläche einbeziehen und das IR-Thermometer darauf einstellen

 

viele mattschwarze Oberflächen haben meist so um die 0,95 worauf die meisten IR-Thermometer voreingestellt sind und damit eine halbwegs genaue Messung entsteht, willst Du eine hellere und ggf. glattere oder gar polierte Fläche messen, dann musst Du am besten einen mattscharzen Aufkleber anbringen, solche Kleber mit definiertem Emissionsgrad werden industriell oft verwendet und sind bei Profigeräten (Fluke, Testo usw.) meist gleich mit dabei

 

Gummi hat z.B. 0,94 womit das in Grundeinstellung aber ganz gut passt, und damit dann wäre das Ergebnis ja erstmal soweit in Ordnung, die 93,5° an der Aussenwand (!) vom Kühlerschlauch dürften innen dann so um die 95° bedeuten

 

Du musst Dich also eher um eine dazu passende Temperaturanzeige kümmern und nicht um die Reduzierung der Temperatur an sich

 

da Du am Motorblock "nur" 90° gemessen hast, sollte der Sensor dort auch nur 90° messen, da müsste der etwa 50 Ohm Widerstand haben, das könntest Du auch mal prüfen

 

mit diesen 50 Ohm steht der Zeiger normalerweise recht genau auf Mitte +/- ein-zwei Zeigerbreiten je nach Toleranz am Instrument selber, so genau sind die nicht alle

 

Möglichkeiten wären den Zeiger zu versetzen und vielleicht zusätzlich einen Widerstand im mittleren einstelligen Ohmbereich in Reihe in das Sensorkabel einzuschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Anzeigen "umstecken"

 

..... eine gezielte Fehlersuche wäre aber sinnvoller als Teile tauschen .....

 

das sage ich weil mein Beruf seit fast 40 Jahren "Fehlersucher" ist, ich habe nichts anderes gelernt als Fehlersuche ....


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... eine gezielte Fehlersuche wäre aber sinnvoller als Teile tauschen .....

 

Yep, das stimmt - Bin halt Quereinsteiger...  :smbmw:

 

 

Ich werde den Widerstand bei warmen Motor ueberpruefen und das Kabel ggf. neu ziehen.

 

So, das Ganze nach Ankunft in der Garage gestestet: Widerstand bei warmen Motor ist 50 Ohm, Temperaturanzeige faellt direkt nach Trennen des Kabels auf 0.

Das mit dem "umstecken" ist mir noch nicht ganz klar, werde ich am Sa. aber nochmals versuchen... 

 

Edith sagt: Ich meine natuerlich den Zeiger  :-UU


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das stimmt - Bin halt Quereinsteiger...  :smbmw:

 

 

 

So, das Ganze nach Ankunft in der Garage gestestet: Widerstand bei warmen Motor ist 50 Ohm, Temperaturanzeige faellt direkt nach Trennen des Kabels auf 0.

Das mit dem "umstecken" ist mir noch nicht ganz klar, werde ich am Sa. aber nochmals versuchen... 

 

Edith sagt: Ich meine natuerlich den Zeiger  :-UU

 

50 Ohm ist doch richtig gut, so muss das sein und da muss der Zeiger mittig stehen, tut er es nicht, soltest Du den Zeiger versetzen

 

Umstecken bedeutet nicht abziehen und wieder drauf, sondern nur bisschen gegen den Anschlag drehen bis der sich auf der Welle dreht

 

btw. die Motormasse ist nicht zufällig etwas "luschig" und pflegebdürftig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel ist bereits gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.  :rauchen:  :smbmw:  Werde zur Sicherheit noch einmal das Multimeter ranhalten.  :daumen:

 

aber hate das Mulimeter "richtig" ran, also nicht Widerstand messen sondern Spannungsabfall zwischen Motor und Karosse und das vor allem wenn die Lima richtig Strom "abliefern" muss, also alle Verbraucher einschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...