Marlon Geschrieben: 8. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Unsere Schraubergemeinschaft steht vor einer Herausforderung! Wir haben ein Mitglied mit Rollstuhl der sehr viel Pech hatte mit seinem geliebten E30.Der gute hat sich für viel Geld (zu viel aus meiner Sicht!) einen "heißen" 2,7er bauen lassen (bei einem bekannten Tuner im Saarland),welcher nun nach nur 4000Km eigentlich Schrott ist. Wir haben nun beschlossen diesen mit unserem bevorzugtem Motoreninstandsetzertrotzdem nochmal auf zu bauen. Da er wegen seiner Behinderung Handgas und Automatik benötigt liegt das nächste Problem bald auch auf der Straße!Die alten 4HP-22 sind mit der Leistung und der Fahrweise unseres Mitglieds stark überfordert. Unsere Überlegung: Mechanisch sind wir in der Lage ihm ein modernes 6HP-26 aus zB einem 530d ein zu bauen.Die vertragen Drehmoment und sind ausreichend schnell und direkt, und haltbar. (mein E61 hatte 400tkm)Nur wie machen wir das mit der Elektrik??? Gibt es hier jemand der auch praktisch in der Lage ist die Elektrik dafür zu machen?Da gibt es viele Fragen wie die Kommunikation zwischen M20 MSG und dem 6HP-26.Und kann man denn das Kennfeld für die Schaltpunkte mit dem M20 neu schreiben...ect.,ect. Sollte es jemand geben der dazu in der Lage ist kann sich gerne bei mir melden. Kosten werden natürlich in vollem Umfang erstattet!Das heißt wir würden auch jemand regulär für den Job bezahlen nach Kostenvoranschlag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 8. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 (bearbeitet) Moin, schaut euch mal Megashift an. Damit habe ich in einem 93er Firebird eine GM gesteuert. Leider bin ich ein wenig weit weg ;) Ein 5HP19 mit steptronik ist mMn besser geeignet und auch leichter. Bearbeitet: 8. Juni 2017 von timbo318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 8. Juni 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Ist wohl ein Ableger von Megasquirt!?Jaaooh, ist nicht das was suchen. Mit dem Krempel muss man sich auseinander setzen. Das will hier niemand-Zeit ist knapp!Wir suchen jemand der Job für uns erledigt.5HP19 klingt interessant. Aber in der Geschwindigkeit kein Vergleich zum 6HP-26, und es fehlt ein Gang.Der Gangwechsel im 5HP19 ist langsam und schleifend- das ist nicht sportlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 8. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Die 6HP26 ist auch nicht gerade sportlich. Wenn ich mit meinem 530d E61 fahre ist der 1zum 2 Gang eine Katastrophe. Hier braucht die Wandler Automatik viel zu lange zum schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 8. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 ich habe das 5HP19 im e46 und ja normal ist das seehr gediegen, das liegt jedoch an der Software. Ich habe mir eine neue Software auspielen lassen die einer aus dem e46-forum entwickelt hat. Seit dem ist es kein vergleich mehr zu vorher. Gänge werden schnell eingelgt und der Wandler ist nichr mehr am schleifen. In verbindung mit nem Ölfilterwechsel ist es quasi ein neues Getriebe.Evtl kann euch diese Person auch bei der ansteuerung für den M20 helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. Juni 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Schon mal über ein Schaltgetriebe und eine "automatische" Kupplung nachgedacht? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 8. Juni 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 @Wuschli1- also kann ich nicht bestätigen. Meiner war sehr sportlich! Kein schleifen. Vielleicht hilft dir ja ein "Upgrade" ?@cabrio//Ostfriese- Interessant! Kannst du Kontakt herstellen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 8. Juni 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 @Franko- Nein! Erklär mal! Was ist das? Gibt es eine Universallösung? Nochmal wir suchen eine schnelle Lösung! Wir haben keine Zeit zum experimentieren.Dann könnte man auch einen EXX- Fahrgestell unter die E30 Karosse klemmen...Nee, nee!Automat dran schrauben und Elektrik/ Software ändern sollte schneller realisierbar sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 8. Juni 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Im e46-forum heißt er KGB44 ich versuche mal ne Email-adresse zu finden, hatte den Kontakt nur übers Forum geführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 8. Juni 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Ich hab das mal im Netz gesucht: Automatische Kupplung Typ "EM" (Elektro - Motor) - Fahren ohne Kuppeln - Wenn auf Grund einer Behinderung das Kuppeln eines Schaltwagens nicht mehr oder nur bedingt möglich ist, übernimmt dann für Sie diese automatische Kupplung "EM" das Kuppeln. Ein Fz. das mit dieser automatischen Kupplung "EM" ausgerüstet wurde lässt sich beinahe so fahren wie ein Fz. mit einem Automatikgetriebe. Beim Entwurf der autom. Kupplung "EM" waren eine universelle Anwendbarkeit und die unversehrte Integrität des Fz. Ausgangspunkt. Durch den Einbau der autom. Kupplung "EM" wird keine wesentliche Änderung der im Fz. anwesende Systeme vorgenommen. Es fügt nämlich nur "Schalten ohne Kuppeln" hinzu. Wie funktioniert die autom. Kupplung "EM"? Die autom. Kupplung "EM" besteht aus zwei Hauptkomponenten: 1.) Ein Elektromotor, der im Motorraum installiert ist, wird über einen Seilzug mit dem Kupplungspedal verbunden. 2.) Eine Steuerelektronik, die unter dem Armaturenbrett installiert ist, steuert diese Anlage. Die autom. Kupplung "EM" kann über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Sie wird durch einmaliges Betätigen der Bremse aktiviert. Während der Fahrt, wird durch die Benutzung der Bremse oder eines Tastschalters, der sich auf dem Schalthebel befindet die autom. Kupplung "EM" bedient. Für welche Fz. ist die autom. Kupplung "EM" geeignet? Durch die vielen Einstellmöglichkeiten dieses Systems kann es an verschiedene Motorcharakteristiken und Fahrstilen angepasst werden. Dadurch eignet sich diese autom. Kupplung "EM" für fast alle handgeschaltete Personen,- Geschäfts- und Lastkraftfahrzeuge die mit einer 12 Volt Anlage ausgestattet sind.Wenn das bezahlbar ist, wäre es doch eine echte Alternative!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 8. Juni 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Also das System ohne Einbau liegt bei ca. 1400€.Ich finde das geht in Ordnung!Danke!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Juni 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Ich habe zur Zeit einige gute Etamotoren im Angebot,122/129PS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2017 Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Da würde ich aber vor dem Verkauf erstmal im Talk nachfragen was die so wert sind! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Halmi Geschrieben: 9. Juni 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2017 Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen.Hab mal fix den Link wieder rausgesucht.Der unterschied ist hier das auto bleibt ein schalter, nur das wird übernommen, was aus meiner Sicht besser ist als so manche firmware version . http://www.mme-motorsport.com/en/ Vielleicht ist das ja auch eine Option. GrußHalmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 12. Juni 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2017 Danke!Das sieht natürlich nach Motorsport "Pur" aus. Ich werde es unserem Mitglied in jedem Fall vorschlagen!Letztendlich entscheidet er was verbaut werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. Juni 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2017 Nur mal ne Idee, warum baut ihr nicht einen Taster oben in den Schaltknauf, (oder kauft was fertiges) und baut den Geberzylinder am Kupplungspedal ab und anstelle eine Hydraulikpumpe, die ihr dann mit dem Taster im Schalthebel ansteuert, die dann eben Druck für den Nehmerzylinder aufbaut, also Taster am Schalthebel drücken und Gang einlegen. Falls es mit dem Druckaufbau zu lange dauert, könnte man den Druck für die Kupplung auch permanent erzeugen und dann statt dem Geberzylinder ein Ventil einbauen, welches man mit dem Taster im Schalthebel angesteuert wird und den Druck zum Nehmerzylinder leitet?! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. Juni 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2017 sowas in der Art http://www.zawatzky.de/de/fahrzeugumbauten/pedalanpassung/elektrische-kupplung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 29. Juni 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2017 Nur mal ne Idee, warum baut ihr nicht einen Taster oben in den Schaltknauf, (oder kauft was fertiges) und baut den Geberzylinder am Kupplungspedal ab und anstelle eine Hydraulikpumpe, die ihr dann mit dem Taster im Schalthebel ansteuert, die dann eben Druck für den Nehmerzylinder aufbaut, also Taster am Schalthebel drücken und Gang einlegen. Falls es mit dem Druckaufbau zu lange dauert, könnte man den Druck für die Kupplung auch permanent erzeugen und dann statt dem Geberzylinder ein Ventil einbauen, welches man mit dem Taster im Schalthebel angesteuert wird und den Druck zum Nehmerzylinder leitet?! Stelle mir das anfahren damit ziemlich lustig vor Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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