Zum Inhalt springen

Tieferlegungsfederteller / -domlager


E30 325I VFL CABRIO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer relativ einfachen Möglichkeit, meinen E30 auf der Vorderachse 1-2 cm runterzuholen. 

Fahrzeug ist komplett original, möchte eigentlich das originale Fahrwerk beibehalten. Hab nun gelesen, dass es die Möglichkeit gibt mit Tieferlegungsfederteller oder -domlager das Auto auf der Vorderachse 10 - 15 mm tiefer zu kriegen.

 

Hab hierzu mit der Suche auch alte Threads gefunden, allerdings sind die Links nicht mehr aktuell und auch im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.

 

Ursprüngliche Hersteller waren wohl Bonrath, Supersport, weiß jemand noch weitere?

Jemand ne Idee wo man die Teile heute noch bekommen kann?

 

Gern auch eure Erfahrungen schildern wenn Ihr solche Dinger verbaut habt  ;-)

 

Besten Dank schon mal für eure Antworten

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach meiner aktuellen Kenntnis gibt es nichts mehr spezifisch für den e30 mit e30 neu. Die Suche-Funktion hätte Dich aber zu verschiedenen Threads geführt, die das Thema behandeln, z.B. werden Federteller u.a. vom e90 diskutiert:

 

http://e30-talk.com/topic/111403-tieferlegung-durch-e90-federteller/

 

Wenn Du die einschlägigen Marktplätze regelmäßig durchsiehst, dann findest Du mit Glück im Schnitte alle 2-3 Monate auch mal ein paar gebrauchte von Bonrath etc. - aber aufpassen, dass der Satz komplett mit Unterlegscheiben etc. ist (ABE bekommt man ja evtl. auch hier über das Forum).

 

Mein Tipp: So viel bringen die Federteller nicht und wenn man eh die vorderen Federbeine ausbaut, dann kann man beim e30 gleich das ganze Fahrwerk erneuern mit entsprechenden Federn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

als erstes : vergiss Supersport, ist der letzte Müll und passt nicht,

als zweites : Bonrath und Patec sind identisch bis auf die Farbe (B = Chrommatiert, P = Schwarz)

als drittes : schaue mal hier in diesen fred und lese dich auch durch die dortigen links

 

http://e30-talk.com/topic/105027-tieferlegungs-federteller/?hl=%2Bpatec+%2Bfederteller&do=findComment&comment=1394067

 

 

@ Martin :

 

die Messungen bei Verwendung von Patec Federtellern hat bei mehreren Fahrzeugen exakt die versprochenen 15mm ergeben.

Einmal nur 14mm :freak:  (kein Witz), der Käufer war trotzdem zufrieden.

 

Wenn andere Ergebnisse gemessen wurden lag das i.d.R. daran das derjenige mehrere Arbeiten auf einmal erledigt hat, z.B. die alten Domlager gleich durch neue ersetzt hat.

Auch hier eigene Erfahrung, kein angelesenes Wissen.

 

 

Die Maße der dicken U-Scheiben habe ich noch und die entweder zu besorgen oder sie sich kurz selber zu bohren / zu drehen sollte kein Hexenwerk sein.

Ohne die Scheiben wird das Domlager am Teller schleifen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Habe gestern bei meinem Cabrio vorne die AP Sportfedern -40 verbaut. Damit ist er um ca. 20mm tiefer gelegt und fahren tun sie sich auch gut....

 

Hab sie vorher schwarz Lackiert.

Das das Fahrwerk damit nicht Original ist fehlt bei unwissenden gar nicht auf, da jetzt die Optik zu hinten passt.

Meine alten vorderen Federn waren 2x gelb markiert und sollten M-Tech2 sein mit -20...

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Danke für eure Rückmeldungen. 

Werde mir dann vermutlich doch überlegen, nen Federsatz zu kaufen. Wie gesagt soll das Fahrzeug eig. nur ganz dezent vorne 2 cm rum runterkommen, sodass das Auto ne ganz leichte Keilform hat.

Habe auch mal gelesen, dass es Federsätze gibt, die vorne 30 mm haben und hinten 00 mm. Hat hiermit jemand Erfahrungen? 

 

Hab die Suche durchforstet und gesehen, dass es ursprünglich mal nen Vergleichsthread hier im Forum gab, was Fahrwerke und Tieferlegungen betrifft:

 

http://e30-talk.com/topic/101725-fragen-federn-und-tieferlegung/?hl=vergleichsthread&do=findComment&comment=1350267

 

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibt es diesen Thread vielleicht noch irgendwo an anderer Stelle?

 

Danke schon mal und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z.B vorne auch AP -40mm ,für mich eine der besten Lösungen wenn man nicht zu tief möchte.http://www.ap.de/ap-tieferlegungsfedern-set-155.html

Falls 40mm zu tief sind kann man noch Federunterlagen ändern gibt verschiedene Dicken.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre durchaus auch ne Überlegung wert. Hab gerade eben mal gemessen, zwischen Reifen und Kotflügel auf der VA sind 4,5 cm Luft aktuell, auf der HA gerade mal 1 cm... Insofern wären etwas mehr als 1 bis 2 cm auf der VA vielleicht doch sinnvoll - dann sowieso nur über Federn machbar.

 

@ Poppy2: gibt's vielleicht vorher nachher Bilder?  :daumen:

oder zumindest Nachher-Bilder  ;-)

 

Mein Händler hatte auch von nem Federset 30/00 gesprochen, weiß aber den Hersteller nicht mehr. Jemand dieses Set bekannt - bzw. vielleicht sogar verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzere Anschlagdämpfer nicht vergessen, sonst kann man Federn einbauen wie man will die Kiste liegt dann auf den Gummidämpfern auf und kommt nicht tiefer. Die vom M3 nehmen oder was vergleichbares. Hinten kann man sich auch mit einer dickeren Federunterlage helfen, gibts als Original BMW Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...