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Beim links blinken, blinken alle Blinker


baumschule309
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Hey Leute, 

 

habe ein Problem mit meinem Blinker. Sobald ich den Blinker in die Stellung für das links blinken stelle, blinken bei mir alle Blinker, so als hätte ich den Warnblinker gedrückt. Habe vor ein paar Tagen mein Kombiinstrument ausgebaut, da meine Beleuchtung für den DZM und die Wassertemp defekt war. Habe zuerst mal die Lämpchen überprüft und vorsorglich ausgetauscht. Hat natürlich nicht funktioniert, daraufhin habe ich einfach eine Drahtbrücke von dem einen Lämpchen zum anderen gezogen, muss aber auch dazu sagen, die Leiterbahnen auf der Platine die für das Lämpchen zuständig waren sind durchgeschmort. Tacho wieder eingebaut, und siehe da, Tachobeleuchtung funktioniert und lässt sich dimmen. 

 

Jetzt is natürlich die Frage, habe ich durch meine Drahtbrücke irgendwas ausgelöst auf der Platine, das mein Blinker links sozusagen manipuliert wird, oder kann es auch an dem Blinkstock oder sogar dem Blinkerrelais liegen? Diese habe ich noch nicht überprüft. 

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß Flo

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Wahrscheinlich ist Dein Warnblinkschalter im Eimer. Tausch den mal aus und berichte dann.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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  • 2 Wochen später...

Wahrscheinlich ist Dein Warnblinkschalter im Eimer. Tausch den mal aus und berichte dann.

ich würde ja bei dem Fehlerbild eher auf den Blinkerschalter an der Lenksäule Tippen

 

wenn der Warnblinkschalter einen Kurzschluss hätte, dann würden immer beide Seiten blinken und nicht nur von einer Seite aus

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Das trifft für den Blinkerschalter an der Lenksäule aber ebenso zu. Da aber die Mechanik im Warnblinkschalter aufwendiger und empfindlicher ist, der Schalter zudem gerne mal beim Wiederausschalten hängt und somit auch mal ´n "Klaps" bekommt, gehe ich nach der Logik (die zugegebenermaßen nicht immer richtig sein muß) und tippe auf den Warnblinkschalter.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Das trifft für den Blinkerschalter an der Lenksäule aber ebenso zu. Da aber die Mechanik im Warnblinkschalter aufwendiger und empfindlicher ist, der Schalter zudem gerne mal beim Wiederausschalten hängt und somit auch mal ´n "Klaps" bekommt, gehe ich nach der Logik (die zugegebenermaßen nicht immer richtig sein muß) und tippe auf den Warnblinkschalter.

 

für mich erklärt es sich so :

 

wenn der Warnblinkschalter beide Kreise verbinden würde, dann würden doch nicht nur beim links blinken sondern auch beim rechts blinken immer beide Seiten blinken

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Eigentlich kann es nur das Blinkrelais sein, in dem einer der internen Kontakte hängt.

Dadurch wird beim blinken auf einer Seite die andere auch mit Spannung versorgt. 

Bei der anderen Seite wird nur das Relais durchgeschaltet das eh hängt und dadurch funktioniert es da so wie es sein soll.

Ein kombiniertes Blink-/Warnblinkrelais ist komplexer als man denkt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

 

einfach mal das Blinkrelais ausbauen und schütteln, oft hört man dann schon ob was abgebrochen ist. Falls nix zu hören ist, meist kann man sogar den Deckel abhebeln und nachsehen ob was drinnen nicht stimmt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

einfach mal das Blinkrelais ausbauen und schütteln, oft hört man dann schon ob was abgebrochen ist. Falls nix zu hören ist, meist kann man sogar den Deckel abhebeln und nachsehen ob was drinnen nicht stimmt.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Eigentlich kann es nur das Blinkrelais sein, in dem einer der internen Kontakte hängt.

Dadurch wird beim blinken auf einer Seite die andere auch mit Spannung versorgt. 

Bei der anderen Seite wird nur das Relais durchgeschaltet das eh hängt und dadurch funktioniert es da so wie es sein soll.

Ein kombiniertes Blink-/Warnblinkrelais ist komplexer als man denkt.

 

Georg

 

das Blinkrelais weiss bei e30 garnicht was links oder rechts ist, weil das nur einen Kanal hat, erst der Blinkerschalter macht links oder rechts draus

 

und ich sag es noch einmal, bei dem Fehlerbild kann es nicht der Warnblinkschalter sein und auch nicht das Blinkrelais

 

schaut euch doch die Schaltpläne an, da ist es doch eindeutig zu sehen wie es funktioniert

 

es bleibt beim serienmässigen e30 nur der Lenkstockschalter/Blinkerhebel

 

bei einem nicht mehr serienmässigem e30 kommt noch eine ggf. falsch angeschlossene Funkfernbedienung in Frage, wo die Blinkerquittierung per Sperrdioden falsch ausgeführt wurde oder eine der beiden Sperrdioden Kurzschluss hat

 

aber die Information, ob da nun eine Fernbedieung im Auto verbaut ist, hat uns der TE vorenthalten


Bearbeitet: von vokuhila
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Das trifft für den Blinkerschalter an der Lenksäule aber ebenso zu. Da aber die Mechanik im Warnblinkschalter aufwendiger und empfindlicher ist, der Schalter zudem gerne mal beim Wiederausschalten hängt und somit auch mal ´n "Klaps" bekommt, gehe ich nach der Logik (die zugegebenermaßen nicht immer richtig sein muß) und tippe auf den Warnblinkschalter.

 

der Unterschied ist aber, dass der Warnblinkschalter beim links/rechts Blinken nicht angefasst wird, und da der auch noch recht weit weg vom Blinkschalter ist, bekommt er auch keinen "Klaps" beim Betätigen vom Blinkerschalter, der Blinkerschalter/Lenkstockschalter hingegen wird "bewegt" wenn man links oder rechts blinkt

 

es ist für mich anhand der Schaltbilder und mit meinem geringen elektischen Sachverstand nicht möglich, mir vorzustellen, dass einer der Kontakte im Warnblinkschalter in einer Richtung Strom fliessen lässt und in der anderen Richtung nicht, entweder verbindet der Warnblinkschalter beide Seiten oder eben nicht

 

würden immer alle Blinker blinken, egal ob man links oder rechts blinkt, dann wäre der Warnblinkschalter ein stark "Verdächtiger" aber nicht wenn es nachvollziehbar und wiederholbar immer nur bei einer Seite passiert, eben nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich habe mir eben noch mal den Schaltplan etwas genauer und länger zu Gemüte geführt und muß Vokuhila Recht geben: Der Warnblinkschalter ist es wohl doch nicht (freu Dich nicht zu früh, denn jetzt kommt´s :-) :), aber der Blinkerschalter am Lenkstock kann´s auch nicht sein, denn dann würden ebenfalls immer beide Seiten blinken, egal wohin man blinkt. Der Blinkerschalter hat auch nur einen "Eingang" und zwei "Ausgänge" (li.+re.). Wenn da zwei Kontakte zusammen kommen, blinkt entweder irgend eine Seite immer, sobald der Zündschlüssel auf "1" geht oder es blinken immer beide Seiten, sobald der Blinkerschalter betätigt wird.

Somit bleibt eigentlich nur noch die Variante mit den Sperrdioden der nachträglich verbauten Funk-ZV oder eventuell noch eine falsch angeschlossene AHK-Steckdose.

Der "Klaps" am Warnblinkschalter bezog sich auf einen klemmenden Betätiger (roter Drücker), der, wenn man es zu oft macht, dann eventuell im Warnblinkschalter etwas abbrechen oder verbiegen könnte.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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 aber der Blinkerschalter am Lenkstock kann´s auch nicht sein, denn dann würden ebenfalls immer beide Seiten blinken, egal wohin man blinkt.

 

wenn nur beim links blinken der Kurzschluss im Schalter entsteht, weil da drin beim links blinken irgendwas den Kontakt für rechts mit berührt, dann ist das eben nur beim links blinken und muss nicht zwangsläufig auch beim rechts blinken so sein

 

man müsste den Schalter mal aufmachen und nachsehen ob das mechanisch überhaupt möglich ist, aber zu sagen dass es der Blinkerschalter nicht sein kann, das würde ich mir, ohne den inneren Aufbau zu kennen, nicht trauen

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